Beschäftigungsverbot Unklarheit

Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte in dieses Forum im Juli schon mal hinein geschrieben, ich war schwanger. Das ganze hat leider in einer Fehlgeburt in der zehnten Woche geendet.

Damals war ich super unsicher ob es für mich ein BV gibt oder nicht, mittlerweile bin ich sicher, mein Chef möchte mir ein BV geben allerdings ist er der Meinung dass er bei nächsten mal vor einem BV erst abwarten will bis zur 12 Woche/oder erst eines ausstellt wenn er eine Bescheinigung über die Schwangerschaft meines Gynäkologen hat. Bzw will er warten ob es nicht doch nicht wieder eine Fehlgeburt wird. Ich war an der Besprechung wo dies besprochen wurde auf einer Fortbildung aber es wurde sogar im Protokoll so festgehalten…

Kurz zum Arbeitsplatz, ich arbeite in Einer kleinen Arztpraxis. Wir sind 3 Arzthelferinen mit insgesamt 67h also noch nicht mal zwei Vollzeitstellen…. Wir arbeiten mit Strahlung und im Op und wir müssen direkt an Patienten arbeiten, bei jedem einzelnen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Einen Bürojob gibt es nicht bei uns. Ich habe bis zu 150 enge patientkontakte pro Tag. Auch Corona positive sind immer wieder dabei.

Nun möchte ich nur wissen was würdet ihr tun wenn ihr wieder schwanger seid? Mein Chef möchte dass ich eine Schwangerschaftsbescheinigung bis zur 12 Woche zurück halte, und ab da das BV ausstellen. Bis dahin müsste ich an der Anmeldung sitzen und meine Kollegin müsste für zwei arbeiten. So war es beim letzten Mal auch, nach einer Woche ist sie zusammengebrochen und ich war alleine.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

1

Nun ja 😅 sobald du mündlich mitteilst, dass du schwanger bist, gilt das Mutterschutzgesetz.

So einfach ist das 🤷‍♀️ du brauchst dafür nicht Bescheinigung deines Arztes.
Also musst du sofort ins BV, wenn die Gefährdungsbeurteilung das sagt.
Darüber gibt es eigentlich keine Diskussion und was dein Chef da verlangt ist nicht rechtens und dumm es in ein Protokoll zu schreiben 😅. Das ist wie in ein Protokoll zu schreiben, dass man seine Mitarbeiter wissentlich einfach länger als 10 Stunden arbeiten lässt. So dumm ist eigentlich niemand.

Was würde ich an deiner stelle tun? Meine Schwangerschaft verkünden und auf das sofortige BV bestehen. Insbesondere röntgen käme für mich nicht mehr ansatzweise in Frage.

2

Sie kann ja aber scheinbar an der Anmeldung sitzen.
Das kann durchaus ein schwangerschaftsgerechter Arbeitsplatz sein.