Arbeiten in Elternzeit

Hallo,

Ich arbeite seit über zwei Jahren in einer Klinik im Bereich Patientenmanagement und Aufnahme. Also einige administrative Tätigkeiten, die man von zuhause machen könnte. Im Januar kommt unser Kind zur Welt und eigentlich hatte ich vor ab September für 15 (bisher 30) Stunden von zuhause aus zu arbeiten. Aber Voraussetzung ist eben home Office da wir vor dem zweiten Geburtstag keinen Kindergarten möchten. Meine Vorgesetze ist die Einzige, die ab und zu Homeoffice macht. Darf der Arbeitgeber mir verweigern, in Teilzeit zu arbeiten?

1

Ob Dein Arbeitgeber Dir Teilzeit ermöglichen muss, hängt von der Betriebsgröße ab.

Aber auch wenn der Betrieb groß genug ist, ist der AG nicht verpflichtet, Dir (ausschließlich) Home zu gewähren.

2

Ich würde hier auch nicht die Teilzeit, sondern eher das HO als Problem sehen. Rechtlich gesehen hast du da keinen Anspruch. Viel Erfolg

3

Die Teilzeit im Normalfall nicht, aber du hast kein Recht auf Home Office.

Aber warum ist das so essenziell? Nicht böse gemeint, aber wenn dein Gedanke ist zu arbeiten und gleichzeitig dein Kind zu betreuen, dann solltest du dir etwas anderes überlegen, das funktioniert nicht auf Dauer.

4

Arbeiten mit Baby oder Kleinkind funktioniert nur, wenn in der Zeit jemand anderes auf das Kind aufpasst. Ich bin Lehrerin und wenn ich an einem Tag keinen Unterricht habe und ein Kind ist krank, übernehme ich halt die Betreuung. Ernsthaft was arbeiten kann ich aber dann nicht und das Ende vom Lied ist, dass ich abends noch ewig am Schreibtisch sitze, wenn ich noch was vorbereiten muss. An einzelnen Tagen ist es nervig und ätzend. Auf Dauer ist es absolut keine sinnvolle Lösung.

Zeitgleich arbeiten und Kinder betreuen ist eine Illusion, im Endeffekt macht man nichts davon gescheit.

Sogar wenn du Homeoffice machen dürftest:

Musst du zu festen Zeiten arbeiten?
Musst du an Telefon- oder Videokonferenzen teilnehmen?
Kannst du zur Not was abends oder am Wochenende nacharbeiten?

LG