Kann mich jemand erleuchten? Thema Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

wir wohnen in NRW und ich bin derzeit in der 10. Woche schwanger. Wir sind derzeit dabei uns mal so grob Gedanken zu machen, wer wann Elternzeit nimmt und haben festgestellt, dass uns das ganze Nachlesen verunsichert.

Ich hatte es so verstanden, dass man insgesamt 24 Monate Elternzeit (zusammen) hat, die man untereinander frei aufteilen kann. Eine Freundin sagte mir, es haben beide 24 Monate. Wieder eine andere Freundin sagte mir, einer hat 24 Monate, der andere nur 2 Monate? Hääää :-D

Also, wir werden uns auf jeden Fall in ein paar Wochen mal bei einer entsprechenden Stelle beraten lassen (da sind doch dann die Elterngeldstellen zuständig, oder?). Aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob das von uns "kreierte" Konstrukt so ginge.

1. ET ist Anfang Juli, Mutterschutz beginnt Mitte Mai und geht bis Ende August.
2. Mann würde Juli und August Elternzeit nehmen, um in der ersten Phase da zu sein.
3. Frau würde September 2023 bis September 2024 Elternzeit nehmen
4. Mann würde Oktober 2024 bis August bzw. Oktober 2025 Elternzeit nehmen, je nachdem was möglich ist.

Frau hat auch die Möglichkeit, schon während Phase 3 Teilzeit im Homeoffice wieder zu arbeiten. Das müsste dann aber schon mit Beantragung der Elternzeit angegeben werden oder? Frau weiß ja noch gar nicht, ob Baby das zulässt.

Ich freu mich auf die hoffentlich eintretende Erleuchtung #aha :-D Danke :-)

3

Vorweg: ja lasst euch beraten Es ist kompliziert

Man muss zwischen Elternzeit und Ellterngeld unterscheiden

Geld bekommst du entweder
- einer 12 Monate voll
- einer 24 Monate halb (Elterngeld +)

Zusätzlich wenn der Partner 2 Monate Elternzeit nimmt bekommst du 2 Monate on top dh
- zwei zusammen insgesamt 14 Monate voll
- zwei zusammen insgesamt 28 Monate halb (Elterngeld +)

Bel Elterngeld + kannst du noch nebenbei arbeiten
Elterngeld und Elterngeld + kannst du Momatsweise aufteilen auf zwei Personen oder auch nur eine wie du lustig bist

On top gibt es noch die Partner Monate
Dann müssen aber beide Teilzeit arbeiten und ihr bekommt noch mal 4 Monate Geld dazu

Gestellte Anträge können auch geändert werden (GELD)
Inwieweit du Elternzeit anpassen kannst (verlängern/verkürzen) musst du mit dem AG klären

So ich hoffe es ist grob ein Überblick

4

Super erklärt, vielen herzlichen Dank :-)

1

Auf dem Familienportal des Bundes wird alles sehr gut erklärt :)

Es klingt so, als würden da Elternzeit und Elterngeld durcheinander geworfen werden. Das muss aber immer separat betrachtet werden, da das unterschiedliche Ansprüche sind.

6

Genau das ist in meinem Kopf passiert, dankeschön :-)

2

Es gibt ELTERNZEIT und ELTERNGELD.

Pro Kind darf man bis zu 3 Jahre in Elternzeit.

Bezahlt wird man aber nur Max. 22 Lebensmonate davon.

Wie du es mit deinem Mann am besten kombinierst.. würde ich online einsehen im Elterngeldantrag oder eben direkt bei der Elterngeldstelle erfragen.

5

Dankesehr :-) habe die Begrifflichkeiten tatsächlich vermengt was zu meinem Knoten im Kopf führt.

7

Hallo, ich hatte mich telefonisch in der Elterngeld Zentrale beraten lassen. Dort waren alle super freundlich und konnten alle Fragen beantworten.

8

Danke für den Tipp :-)