Krank zur Arbeit (seit 4 Wochen dort, Probezeit) Erkältungssymptome?

Hallo,

ich (25) habe folgendes Problem. Ich bin Kauffrau im Großhandel und arbeite seit genau 4 Wochen in einer kleinen Firma. Bin also noch ganz am Anfang und natürlich noch in der Probezeit. Ich habe viel Kunden und Kollegen Kontakt. Ich arbeite mit 5 älteren Kollegen zusammen, wir wechseln andauernd die Rechner und jeder sitzt mal an nem anderen Platz und nutzt auch mal die Tastatur Etc des anderen. Zudem sitze ich an der Theke vorne und bediene auch Kunden.
Morgen habe ich einen Tag frei, weil wir auf den Geburtstag meiner Schwiegermutter wollten, das hatte ich früh genug abgeklärt mit dem Chef - war auch ok.
Nur leider merke ich seit einigen Stunden wie ich immer schlapper werde, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen fängt an. Ich hab ja jetzt erstmal 3 Tage frei bis Montag, wir werden auch nicht auf den Geburtstag gehen morgen.

Aber was ist, wenn es mir am Montag nicht besser geht und ich da mitten in ner Erkältung stecke? Selbst wenn ich kein Fieber habe, mich aber schlapp fühle und husten muss, rotz Nase Etc. Selbst wenn’s kein corona ist, aber viele gehen ja heut zu Tage wieder arbeiten mit Erkältung. 2 aus dem Lager sind aktuell auch erkältet, da werd ich mich über die Türklinke Etc angesteckt haben. Würdet ihr so am Montag arbeiten gehen? Soll ich einfach die Zähne zsm beißen und hingehen? Aber wie gesagt, ich bin ziemlich im nahen Kontakt mit den Kollegen, alles ältere - ich will eig niemanden anstecken. Auf der anderen Seite bin ich seit 4 Wochen erst da, will nicht direkt krank sein und die anderen aus dem Lager sind ja auch arbeiten gekommen und sind schon Jahre lang da. Was würdet ihr machen?:(

1

Hallo,

das würde ich ganz davon abhängig machen, wie es dir am Montag geht.

Wenn du wirklich sichtbar krank bist und mit bellendem Husten, roter Rotznase und ständigem Geniese in der Firma aufschlägst, ist niemandem geholfen.
Falls es dir am Montag aber schon wieder besser geht, würde ich morgens eine Paracetamol nehmen.

Bis dahin: Viel trinken, viel Ausruhen...damit du am Montag wieder fit bist.
Gute Besserung!#blume

2

Bis Montag sind noch 3 Tage die du zuhause bleiben kannst!

Wärmflasche, rezeptfreie Medikamente sowie viel Tee und Schlaf…dann wirst du bis Sonntag bestimmt das schlimmste überstanden haben.

Gute Besserung!

3

Hi,
ich habe im Oktober einen neuen Job angefangen, und in der 3. Woche Corona.......................

Das war mein 1.x Corona, und das war so peinlich, auf der Arbeit anzurufen......

Wir sind ohne Kundenkontakt, aber auch mit einer ordentlichen Erkältung, blieb der Kollege 3 Tage daheim.

Ins Bett und ausruhen, Salbeitee und "glücklichen" Honig für den Hals, und schauen was draus wird, ob E oder C.

Mit einer Erkältung, bin ich schon mit Grippostad in die Firma, und das ging ganz gut. Aber daheim, war ich dann auch nur noch kaputt. Wenn Du in den letzten Zügen einer Erkältung bist, würde ich es versuchen.

Gute Besserung

4

Ich würde mich am WE gründlichvauskurieten, Montag dann FFP2-Maske auf und es zumindest versuchen.

5

Wenn man Eines aus den letzten knapp 3 Jahren gelernt hat, man sollte wenn man sich krank fühlt, auch KRANK sein und ZUHAUSE bleiben.

Was Andere da machen, wäre mir relativ egal. Klar ist es blöd, aber keiner sucht sich den Zeitpunkt fürs Kranksein aus.

Die verrotzten Lagerarbeiter würden von mir eine Abmahnung bekommen.

Und das sag ich als Einer, dem man während des Corona-Hypes Verschwörungstheorien vorgeworfen hat. Masken, Verbote etc. helfen nicht - aber ein gesunder Menschenverstand. Und der besagt, dass man einfach nicht Andere in Gefahr zu bringen hat.

6

Ich hab auch vor ca. 4 Wochen eine neue Stelle begonnen und war bereits 3 Tage mit Erkältung zu Hause (mit AU vom Arzt). War kein Problem.. Nur meine Schwiegermutter hat so getan als ginge die Welt unter und behauptet ich würde gekündigt und da müsse man sich ja wohl mal zusammenreißen und krank durchziehen und ich würde die Zukunft meiner Kinder aufs Spiel setzen. Als ich das meiner Kollegin, die Stellvertretung vom Chef ist, erzählt habe, hat sie gelacht und gesagt ich könne meiner Schwiegermutter sagen, dass ich von ihr gesagt bekommen habe, dass ich doch bitte zu Hause bleiben soll, wenn ich krank bin

7

Ich bin Arbeitgeberin und ärgere mich über kranke Angestellte, noch mehr ärgere ich mich aber über Angestellte, die krank zur Arbeit kommen und auch noch die andere anstecken. Daher bitte bei Krankheit zuhause bleiben.

9

Warum ärgert man sich generell um kranke Arbeitnehmer. Arbeitnehmer sind Menschen und keine Roboter, also können sie auch krank werden. Aber mit ihrer Einstellung dazu, kann ich verstehen wenn AN krank zur Arbeit gehen, wenn Chefs „sich ärgern“ weil man krank ist. Unfassbar

12

Man ärgert sich nicht über den Mitarbeitet selbst, sondern über den Umstand, dass ein Mitarbeiter ausfällt. Denn das bedeutet even organisatorischen Aufwand, ggf. Umsatzeinbußen, etc. Ist doch ganz klar.

weitere Kommentare laden
8

Krank ist krank.
Krank zur Arbeit zu gehen, würde auf mich als AG einen schlechten Eindruck machen. Aber vielleicht ist die Firma, in der du tätig bist, altmodisch… das kann ich nicht beurteilen.

11

Wie viel krank ist denn krank? Man kann ja nicht wegen jedem kleinen Schnupfen zu Hause bleiben. Das kommt dann auch nicht gut an beim AG. Ist ein schmaler Grad.

13

Krank ist, wenn ich mich nicht in der Lage fühle zu arbeiten, wenn ich nicht leistungsfähig bin und wenn die Gefahr besteht, jemanden anzustecken.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde auch schauen, wie es dir am Montag geht. Und wenn du dich arbeitsfähig fühlst aber Erkältungssymptome hast, dann würde ich vor Arbeitsantritt einen Coronatest machen, Maske tragen und regelmäßig bei der Arbeit meine Hände oder ggf. auch die Tastaturen desinfizieren.

In der Probezeit würde ich schon etwas die Zähne zusammen beißen und ggf. auch mal ein Schmerzmittel einwerfen um den Tag zu überstehen. Das heißt aber nicht, dass du dich zur Arbeit quälen sollst, wenn dir der Rotz läuft in Bächen läuft und du Brüllhusten hast.