Zwangsversteigerung - wird zum Verkehrswert verkauft?

Hallo, ist jemand von euch in dem Thema drin? Wie ist das aktuell wird da oft zum original Verkehrswert verkauft oder wird es auch günstiger?

1

Pauschal kann man das nicht sagen. Üblicherweise werden bei Zwangsversteigerungen aber deutlich geringere Verkaufspreise erzielt als bei einem normalen Verkauf. Das macht es für Käufer natürlich attraktiv. Normalerweise sind da eher Schnäppchenjager unterwegs

4

Warst du in letzter Zeit auf einer Versteigerung? In unserer Gegend macht man bei Versteigerungen schon lange keine Schnäppchen mehr.

11

Naja, ich arbeite beim Notar und bekomme die Preise da schon gut mit. Im Verhältnis zu den normalen Verkäufer fallen die Preise da meiner Meinung nach geringer aus

weitere Kommentare laden
2

Mein, weit über Verkehrswert. Zwangsversteigerungen sind nach wie vor überlaufen und es wird meist so 25-50% über Gutachten ersteigert.

3

Nein sollte das heissen und nicht mein

6

Ehrlich? Woher weißt du das? Das kann ich mir bei dem Preis gar nicht vorstellen. Ich bin gespannt. Danke!

weitere Kommentare laden
21

Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema konkret zu tun, aber ich war bis vor kurzem bei einem hier regional ansässigem Autoversteigerer im Verteiler registriert.

Einmal hab ich mir die Fahrzeuge auch angesehen, die eigentliche Versteigerung war dann eine Online-Live-Auktion.

Es war einfach der Wahnsinn, da wurde trotz diverser Mängel etc. mehr bezahlt als ein beim Händler fix und fertig aufbereitetes Fahrzeug mit neuem TÜV und Inspektion gekostet hätte. Zu den Preisen kam ja dann noch 17% Auktionsgebühr und auf diese 17% wiederum 19% Mwst. Ich hab dann nach einigen Auktionen den PC ausgemacht, diesen Irrsinn konnte man sich nicht länger mitantun.

Ich denke, als Privatperson wird man auch bei einer Hausversteigerung aktuell kein faires Geschäft machen.

Aber schaut es Euch doch einfach live an!

22

Danke für deine Erfahrung. Wir werden uns das auf jeden Fall mal angucken.