Arbeitgeberzuschuss und mutterschaftsgeld

Hallo ich habe bereits meine Bestätigung vom FA für das Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse eingereicht.. Heute habe ich einen Anruf bekommen und die Dame hat mich aufgeklärt das ich das Geld von der AOK Krankenkasse für 6 Wochen vor der Entbindung jetzt schon bekomme.. ET ist der 18.02.2023 und Mutterschutz beginnt am 07.01.2023..

Sie meinte das mein Arbeitgeber wahrscheinlich erst nach der Entbindung wieder zahlt.. Und ab 07.01 die Zahlung stoppt... Wenn die Geburtsurkunde vorliegt... Wieder zählt.. Aber das dass jeder Arbeitgeber unterschiedlich handhabt.. Jetzt bin ich ziemlich überfordert weil ich dachte das ich bis Ende der 8 Woche weiter auf mein normales Gehalt komme? Aber so wie ich es verstanden habe bleibt mir dann Anfang Februar nur das Geld von der Krankenkasse..?

Kann mir jemand weiterhelfen?

1

Ich denke du hast da was falsch verstanden. Die Krankenkasse zahlt meist die 6 Wochen vor der Geburt das Mutterschaftsgeld als eine Auszahlung und dann erst nach Einreichen der Geburtsurkunde für nach der Geburt bzw wenn das Kind später kam die fehlenden Tage.
Dein Arbeitgeber zahlt üblicherweise im Rahmen der Lohnabrechnung zu den normalen Zeiten der bisherigen Lohnzahlung den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld monatlich aus. GGf könnte sich das bei der ersten Zahlung verschieben falls noch nicht alle Daten vorliegen. Im Normalfall mit nur einem Arbeitgeber sollte das aber auch da nicht weiter Verzögerungen geben und wenn die KK jetzt schon die Berechnung vorliegen hat dann sollte die Meldung der Berechnung an den AG auch zügig durch die KK erfolgen

2

Vielen Dank für die Rückmeldung..

Also muss ich dann keine Angst haben im Februar nur das Geld von der Krankenkasse zu haben?

Ich dachte eben auch das der Arbeitgeber automatisch aufstockt.. Aber sie hat es am Telefon so erklärt das der Arbeitgeber erst nach der Geburt alles ausbezahlt..

Liebe Grüße

3

Also mein Arbeitgeber zahlt seinen Zuschuß zur selben Zeit wie alle anderen Gehälter. Also so 2,3 Tage vor Monatsende.
Krankenkasse hat mir 2x was gezahlt. Kompmett die 6 Wochen vor Mutterschutz und dann die 8 Wochen danach.

4

Die Gehaltsabrechnung wird üblicherweise einmal im Monat für alle Mitarbeiter gemacht. Es lohnt sich vom Aufwand her nicht, für jeden Mitarbeiter eine Extrawurst zu braten. Du wirst daher den AG-Zuschuss voraussichtlich zur üblichen Zeit erhalten, wie sonst dein Gehalt.