Nach Bewerbungsgespräch selbst melden?

Ich hätte ein Bewerbungsgespräch, in dem ich am Ende gebeten wurde, mich am nächsten Tag per Mail zu melden und zu sagen, ob ich weiterhin Interesse an dem Job hätte.
Das kannte ich bisher so überhaupt nicht, weiß jemand, ob das ein eher negatives Zeichen oder positives sein kann? Ist das eine Hinhaltestrategie?
Danke für eure Einschätzungen.

1

Ich kenne diese Variante zwar auch nicht, denke aber nicht, dass man da was deuten könnte/sollte.
Du solltest halt (vom Chef aus gesehen) ne Nacht drüber schlafen und dir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und dementsprechend bescheid geben. Und genau das würde ich an deiner Stelle machen.

viel Glück!

2

Ein Bewerbungsgespräch ist nicht nur ein Gespräch für den Arbeitgeber um sich für oder gegen den Mitarbeiter zu entscheiden, sondern auch andersherum kann dir etwas in dem Gespräch nicht gefallen haben.
Ich habe mehrmals solche Bitten bekommen und ich habe auch schon zwei Arbeitgebern im Laufe des Bewerbungsverfahrens abgesagt.

Wenn du das Gespräch gut fandest, schreibe unbedingt eine Mail, gerade da man dich um Rückmeldung gebeten hat. Machst du das nicht, könnte man annehmen, du hast kein Interesse an der Stelle.
Zudem ist es nur fair gegenüber deinen Mitbewerbern wenn du rechtzeitig absagst, denn die können noch nachrücken, bevor an sie eine Absage rausgegangen wäre.

3

Das könnten im Grunde mehrere Sachen bedeuten.

Entweder haben sich viele auf die Stelle beworben und bevor die sich dann für jemanden entscheiden, der eigentlich gar nicht mehr will, wird so schonmal aussortiert.

Vielleicht fanden die deine Bewerbung aber auch schon so gut, dass das Gespräch nur noch persönliches Kennenlernen war und von deren Seite schon alles klar ist.

Bei meinen Gesprächen wurde meist eine Frist von einer Woche vereinbart, wobei die Arbeitgeber bereits am nächsten Tag alles in die Wege geleitet haben und nach der einen Woche der Vertrag quasi schon bereit lag 😂

4

Das ist zumindest hier in der Schweiz absoluter Standard, ich musste das bis jetzt bei jedem VG machen. Dadurch weiss der AG, ob du nach dem Gespräch auch wirklich noch interessiert bist. Man kann das Ganze auf sich wirken lassen und per Mail ist es evtl. nochmal einfacher zu sagen, dass die Stelle einen doch nicht angesprochen hat. So kann der AG seine Ressourcen für die weitere Suche einsetzen.

5

Ich hatte schon Bewerberinnen, die ich gerne einstellen wollte und von denen ich Bescheid haben wollte, ob sie bei uns anfangen.

Ich selbst musste bei meinen letzten Bewerbungen auch Bescheid geben, ob ich mich für den Arbeitsplatz entschieden habe, denn ich war bei allen Stellen deren erste Wahl!

Wie soll es ein Arbeitgeber sonst handhaben, wenn für ihn die Sache schon klar ist, für dich aber noch nicht?

6

Bei dem einen Gespräch letzte Woche sollte ich am nächsten Tag anrufen, ob ich die Stelle möchte und wie viele Stunden.
Die wollten mich haben, am besten sofort, haben sich dann aber eine Woche nicht gemeldet und somit habe ich eine andere Stelle angenommen.

7

Ist nicht unüblich. Manche Unternehmen wollen sich die Entscheidung einfacher machen indem du erst einmal deinen Status bekundest. So können sie alle die kein Interesse mehr haben aussortieren und sich auf die relevanten Kandiaten konzentrieren.