Möglichkeiten Ausbildung zu finanzieren

Hallo zusammen,

ich habe mich nach meiner EZ beruflich umorientiert.

Während ich in EZ war hat mein Mann sich beruflich umorientiert und eine zweite Ausbildung abgeschlossen.

Nun möchte ich gern eine Ausbildung als Pflegefachfrau anfangen (als Unschulung, habe bereits eine ausbildung) Aktuell arbeite ich als Helferin in der Pflege.

Der Kindergarten öffnet erst um 7:30. Dadurch dass mein Mann im 3 Schicht System arbeitet, arbeiten wir einfach viel gegeneinander.

Mir wurde allerdings gesagt, dass ich während der Ausbildung (Vorallem im KH) ständig ab 6 Uhr verfügbar sein muss. Wir haben KEINE familiäre Unterstützung.

Wir überlegen nun hin und her wie wir das managen können.. Mein Mann würde auf Teilzeit runtergehen allerdings sagt seine Firma nein. Auch sonst hier in der Umgebung wird in seinem Beruf Nirgendswo Teilzeit angeboten. (Maschinenführer)

Er hat nun überlegt für die 3 Jahre EZ anzumelden. Kann er während der EZ in einem anderen Job Teilzeit arbeiten, während sein Arbeitsvertrag quasi ruht wegen EZ?
Dürfte seine Firma in sein Arbeitszeugnis schreiben, dass er solange in EZ war?

In welchem Beruf (außer Büro) wird überhaupt Teilzeit angeboten? Auf dem Bau usw wird überall nur Vollzeit gesucht.

Er würde es mir echt gerne ermöglichen. Allerdings kann er nicht 3 Jahre unbezahlt in EZ, dass sitzt finanziell nicht drin. Geld vom Staat kommt nicht in frage.

1

Bei was für einer Firma ist dein Mann denn angestellt? Wir groß? Eigentlich kann der Betrieb gar keine Teilzeit ablehnen, entweder als TZ in EZ oder eben nach dem Teilzeitförderungsgesetz. Aber natürlich hat man keinen Anspruch drauf die Arbeitszeit dann frei zu verteilen. Auf dem Bau o.ä. wird es also sicher möglich sein einen Tag in der Woche gar nicht zu arbeiten, aber vermutlich schwer möglich sein jeden Tag kürzer zu arbeiten.