Vollzeit & Teilzeit - wie regelt ihr „Kindkrank“ ?

Hallo,

Seit Dezember arbeite ich wieder nach fast 5 Jahren Elternzeit mit 16 Wochenstunden.
Mein Mann arbeitet Vollzeit.

Nun ist es wieder soweit - die Kinder sind krank.

Wie teilt ihr eure Kindkrank Tage auf ?

Einerseits finde ich es unfair meinen Kollegen und meinem Arbeitgeber gegenüber, wenn ich die meisten Kindkrank Tage nehme.

Andererseits finde ich es auch irgendwie blöd, wenn mein Mann daheim bleibt, ich dann aber um viertel nach 11 vormittags wieder von der Arbeit daheim bin (wenn die Kinder nicht in die Kita gehen und mein Mann mit ihnen daheim ist kann ich schon um 7 Uhr anfangen und bin um 11 fertig).

Also - wie handhabt ihr das ?

2

50:50.

Die Aufstiegsmöglichkeiten für eine Frau in TZ ist eh gleich 0. und dann soll sie noch wegen jeder Kinderkrankheit fehlen? Wenn man nur einen befristeten Vertrag hat, kann man sich ausrechnen, ob dieser verlängert wird.

31

Ist mir zu pauschal. Nicht jede Frau in Teilzeit hat keine Aufstiegschancen oder ist in niedrigeren Lohnbereichen tätig.

1

Wir haben uns abgewechselt. Manchmal haben wir uns auch abgelöst, wenn es gepasst hat von der Arbeitszeit oder mal eine Stunde später angefangen und aufgehört.
Vielleicht kann dein Mann auch einen halben Tag Kindkrank nehmen? So könnte er mittags zur Arbeit, wenn du wieder kommst?

4

Ja das könnten wir mal nachfragen. Die Frage ist eher, wie sein Chef das dann abrechnet bzw. ob er überhaupt nur halbe Tage erstattet bekommt.

Evtl kann ich auch in so einer Woche an 2 Tagen je 8 Stunden arbeiten und die restlichen Tage der Woche zuhause bleiben, dann würde er nur 2 Tage fehlen.

15

Die Krankenkassen erstatten leider nur ganze Tage Kind krank.

weitere Kommentare laden
3

Ich arbeite Teilzeit 19;5 und mein Mann Vollzeit. Er hat noch nie einen kindkrank Tag genommen, dass wäre doch wirtschaftlich Unsinn. Man bekommt doch nicht das volle Gehalt.

Ich habe aber auch nie die kindkrank Tage ausgeschöpft, versuche selbst immer irgendwie ohne auszukommen. Mein Arbeitgeber erlaubt mir bei Bedarf im Homeoffice zu arbeiten wenn ein Kind krank ist. Ich arbeite dann halt auch mal von 05:00-07:00 und mache den Kindern dann irgendwann nochmal einen Disney Film an falls sie nicht schlafen. Oder ich nehme Gleitzeit, und baue Mehrarbeit ab.

Die Oma hat auch schon mal ausgeholfen. Ich kenne niemanden der wirklich die ganzen Kind krank Tage ausschöpft, da macht man sich keine Freunde mit auf der Arbeit..

7

Ich sehe das teilweise wie du … würde auch lieber die Stunden vor und nacharbeiten und Mehrarbeit abbauen.

Andererseits ist das irgendwie auch blöd, eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache.

Dass es wirtschaftlich Unsinn ist, finde ich nicht.
So gesehen kannst gleich sagen, es ist wirtschaftlich Unsinn überhaupt Kindkrank zu nehmen, dann wäre es besser sich selber krank zu melden.

Wenn man allerdings die Zeit nicht wie du anders reinarbeiten kann, dann kann man oft nur Kindkrank Tage nehmen und da ist es ja auch dem AG der Frau gegenüber unfair wenn nur sie Kindkrank nimmt.

8

Naja, Einkommens Einbußen bei mir sind nicht wirklich so dramatisch..die paar Euro. Mein Mann verdient mehr, da ist der Verlust größer. Da denke ich natürlich praktisch und eher an unseren Geldbeutel.

Aber ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und mein Mann in der Wirtschaft. Ist für mich halt auch einfacher. Ich bin eh die Teilzeit Mutti, da wundert sich auch keiner wenn man kindkrank zu Hause bleibt. Ich weiß aber was du meinst, und wenn du für dich Nachteile befürchtest ist es sicher auch machbar wenn ihr 50% teilt.

weitere Kommentare laden
5

Wir sind beide Schichtler, wenn einer frei hat sowieso braucht der andere nicht kindkrank nehmen.

Haben beide eigentlich Dienst, schauen wir auf die jeweiligen Personalstände bzw was grad in der Arbeit ansteht.
Müssen wir beide in der Arbeit sein, fragen wir die Großeltern.

Mein Mann nimmt sich allerdings lieber frei als ich 😅

6

Wir wechseln uns ab. Ich arbeite zwar weniger Stunden, trotzdem passt es auf meiner Arbeit nicht unbedingt „besser“, wenn ich fehle.

Wir schauen also, bei wem es auf arbeit grade „mehr brennt“ (er arbeitet im Handwerk, ich im Lebensmitteleinzelhandel; beides also Sektoren mit viel Arbeit und wenig Personal 😅). Wenn’s bei beiden brennt, zieht der den kürzeren, der das letzte mal „arbeiten gehen durfte“.

Ich bin dann 14.30 Uhr wieder daheim. 🤷‍♀️

Also ihr müsst ja vllt nicht 50/50 teilen oder dein Mann kann vllt statt kindkrank Überstunden abbauen morgens oder einen halben Tag Urlaub nehmen? Wenn er nur die 3-4 Stunden überbrücken muss, bis du kommst? Oder ihr teilt halt 70/30 auf oder so.

Dass du alle nehmen musst, wäre wirklich nicht fair 😅

9

Bei uns übernimmt meiste meine Schwägerin oder meine Mutter.
Wenns nicht aufgeht oder das Kind wirklich sehr sehr viel pflege braucht, dann vergleichen ich und mein Mann unsere Termine wer frei nimmt. Bei mir manchmal schwieriger, weil ich Teilzeit und trotzdem auch eine Führungsposition habe

10

Wie flexibel seid ihr denn?
Wenn bei mir nichts besonderes ansteht, nehme ich in der Regel Gleitzeittage oder mache Homeoffice und schreibe mir dann auch nur 2 oder 3 Stunden auf - je nachdem wieviel ich schaffe.
Wenn aber ein wichtiges Meeting ansteht, dann übernimmt mein Mann.
Ich habe Auch schon kindkrank gemacht, aber das ist bei uns so ein Aufwand an die paar Euro von der Krankenkasse zu kommen, da versuche ich das weitgehend zu vermeiden.

11

Ich arbeite 20 Stunden in der Woche. Allerdings in Schichten im Krankenhaus und auch teils am Wochenende. Dadurch hab ich in der Woche immer mindestens 2 Tage frei. Und wenn ich weg bleibe, muss zwar Ersatz für mich gefunden werden aber meine Arbeit schiebt sich nicht auf.
Mein Mann ist Projektsteuerer und arbeitet 40 Stunden. Da stapelt sich seine Arbeit, wenn er einen Tag nicht kommt oder die Kollegen haben doppelte Arbeit.

Wir versuchen das aber zum großen Teil mit den Großeltern abzufangen. Das klappt sehr gut.
In insgesamt 1,5 Jahren Arbeit hatte ich jetzt 1 Tag kindkrank und mein Mann gar keinen.

12

Wir bekommen pro Kind 5 kindkrank-Tage bei vollem Gehalt vom AG "geschenkt" - ohne Attest. Somit ist es komfortabler, wenn ich sie nehme, weil wir nicht zum Arzt rennen müssen. Ich arbeite 50%, mein Mann 80%. Da wir beide im HO sind, versuchen wir uns irgendwie abzuwechseln, sodass jeder zumindest zu seinen wichtigsten Terminen kann. Kindkrankrage nehmen wir selten. Mein Arbeitgeber ist toll, da komme ich ihm gern entgegen und nutze die Tage nur, wenn es echt nicht anders geht.