Haben eure Kinder ein Konto/Sparbuch/....?

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich für unsere Kinder jeweils ein Konto eröffnen. Hauptsächlich, damit sie da demnächst ihr Taschengeld oder Geldgeschenke einzahlen können, wenn sie auf irgendwas sparen. Jetzt hab ich aber festgestellt: In greifbarer Nähe hat hier keine Bank mehr eine Filiale. Macht das dann überhaupt Sinn?

Wie macht ihr das?

1

Fast alle Banken bieten meist kostenlose Konten auf reiner Guthabenbasis für Kinder an (ist ja Werbung wenn das Kind mit 18 dann gleich bei der Bank bleibt). Teilweise sogar mit besserer Verzinsung als für dich bis zu einer gewissen Guthabenhöhe. Meist gibt es dazu auch die Möglichkeit einer kostenlosen Debitkarte,
Selber einzahlen ist in dem Sinn ist dann schwierig wenn keine Filiale in der Nähe... aber ehrlich wann hast du zum letzten Mal klassisch Bargeld auf einem Konto eingezahlt, das reicht wenn die Kinder wissen das das einfach ginge.

Überweise ihnen das Taschengeld oder den Anteil den sie sparen wollen. Erhalten sie irgendwo anders Bar-Geldgeschenke kannst du es ja an sie überweisen, dann bist du halt die einzahlende Bankfiliale ;-)

Zukünftig werden sie ja auch eher lernen müssen Geldgeschäfte online und bargeldlos zu tätigen.

5

Ist wohl tatsächlich die einzige Lösung, oder? Meine Kinder sind halt noch sehr jung. Im Grundschulalter zum Onlinebanking anmelden wollte ich sie nicht so gerne....und dass ich dann die Bank bin fand ich irgendwie doof. Aber gut. Geht wohl nicht anders.

Vielleicht bastel ich ihnen ein Sparbuch und verwalte das komplett selbst.

7

Du kannst die Bankfiliale halt nicht herzaubern ;-)
1. Bei kleineren Kindern ist das einerseits ja eher symbolisch, ab Grundschule kommt ja auch die Erklärung wie das mit dem Geld funktioniert, die Kids sollen ja auch lernen das das Geld nicht im Automaten "wächst" sondern die Eltern das Geld erwirtschaften.

2. Geld was auf Konten die auf den Namen der Kinder laufen liegt gehört rechtlich den Kindern, du hast als Eltern nur die Verwaltungsverfügung im Namen der Kinder. Sollte es aus irgendwelchen Gründen um Zugriff auf die Gelder der Eltern gehen (Sozialleistungen, Unfall der Eltern etc) ist es auf den Kinderkonten in gewissen Massen sicher da den Kindern zuordenbar. Manchmal wollen Dritte (Grosseltern etc) ggf Gelder für die Kinder sparen, da kann man denen auch die Kinderkonten als Ziel geben.

weiteren Kommentar laden
2

Ich häng mich an die Frage dran. Mit Beginn der weiterführenden Schule solls hier ein Konto fürs Kind geben, auf welches dann auch das Taschengeld überwiesen wird.
Vielleicht kann da jemand was empfehlen,.

4

Kommt drauf an ob das Kind mehr bargeldlos zahlen will /soll oder eher mal Geld am Automaten holen...

Für Nutzung am Automaten bin ich meist sehr zufrieden mit der Sparkasse da da einfach in jeder Ecke und Dorf irgendwo ein Automat existiert.
Soll die erstmal wohnortnah eingesetzt werden ist natürlich entscheidend welcher Automat von welchem Anbieter/Gruppe ist für das Kind gut verfügbar.

Bei eher Nutzung für Onlinezahlung (vielleicht auch erst in 2-3 Jahren), oder geplanten späteren Auslandsaufenthalten ist ggf eher eine kostenlose Visadebitkarte empfehlbar, da universaler einsetzbar... bei kurzem googlen gibt es da gute Übersichtsseiten https://www.eltern-aktuell.de/beste-kreditkarte-kinder-vergleich/

3

Seit der Geburt eins bei der DKB, wo wir auch Konten haben..
Aber es bieten doch so gut wie alle Konten für Kinder an.
Ihr braucht ja keine Filale oder geht es dir um das symbolische, dass das Kind selbst das Geld zur Bank bringt?

6

Ja genau. Es ging mir eigentlich drum, dass das Kind das selbst machen kann. Das scheint aber tatsächlich gar nicht mehr möglich zu sein.

8

Hallo :)
Geht es dir denn um eine klassische Filiale mit Mitarbeitern, die es bei euch nicht gibt?
Ich kenne es vom Dorf so, dass dort zwar auch keine Filialen mehr sind, aber zumindest Geldautomaten die beides können - also Geld abheben und Geld einzahlen.
Sollte es das bei euch auch nicht geben, bleibt wohl tatsächlich nur selber "Bank spielen" oder Geld sammeln und größere Summen einzahlen, wenn man mal in einer größeren Stadt ist, wo es noch passende Filialen/Automaten gibt. :-)

9

Wir waren erst mit K1 bei der Deutschen Bank, bei der ich (noch) mein Konto habe, da ich auch erst dachte eine Filiale wäre nicht schlecht.
Als sie uns bei K2 aber kein Kinderkonto, sondern nur ein Sparkonto mit stark eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten geben wollten, sind wir mit beiden Kindern zur DKB gewechselt, wo wir schon unser Gemeinschaftskonto hatten.
Mein Mann und ich sind beide fast ausschließlich digital unterwegs und nutzen so gut wie gar kein Bargeld mehr. Ich denke, das wird in den nächsten Jahren noch viel mehr werden, sodass die Kinder da reinwachsen.
Filialen gibt es immer weniger und die Sparkassen bei uns in der Region sind bei weitem nicht so günstig und bürgernah, wie sie es vielleicht früher mal waren.

Ich selbst nutze die Filiale nur noch alle paar Jahre mal, wenn ich irgendetwas machen muss, wo ich mich persönlich legitimieren muss. Ansonsten gar nicht mehr und auch da ist die Deutsche Bank ja eher der Dinosaurier unter den Banken. Bei der DKB kann man das alles online erledigen.
Der einzige Grund, warum ich noch bei der Deutschen Bank bin, ist dass man da auch Geld am Automaten einzahlen kann und die mit der CashGroup realtiv breit aufgestellt sind, was Bargeldautomaten betrifft. Seit ich meinen neuen Job habe, liegt aber keiner dieser Automaten mehr auf meinem Arbeitsweg, sodass ich das wenige Bargeld, was ich mal brauche, im Supermarkt hole.
Vielleicht löse ich mein Konto bei der db zukünftig auch ganz auf. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach schon lange nicht mehr.

10

Man kann ja mittlerweile auch bei Supermärkten Geld abholen oder einzahlen.
Ich finde, dass es durchaus Sinn macht. Je nachdem wie alt die Kinder sind haben sie ja ggf. auch Spaß daran den Kontostand im Online-Banking zu kontrollieren.

Selbst ein Sparbuch basteln?! Das ist doch auch total albern.

Bei euch gibt es gar keine Bankfiliale? Nichtmal irgendwas wo nur ein Ein-/Auszahlautomat und ein Kontoauszugsdrucker steht?

11

Das sieht man häufiger bei Insta 😆 so Mütter, die mit ihrem Kind sparen nach dem Briefumschlagprinzip.

Daher vielleicht die Idee mit dem selbstbasteln.
Je nach Menge an Geld verschenkt man da halt sogar zukünftig Zinsen bzw. Ist es ja eh eher ratsam das Geld anzulegen, wenn es nicht in der nächsten Zeit gebraucht wird.

13

Ich wusste erst gar nicht, wie das gemeint sein soll mit dem Basteln. Aber das wäre dann ja auch "virtuell" nur dass ich den Bestand auf einem Blatt Papier ablese, statt auf dem PC. 🤔
Es sei denn man nimmt die klassische Spardose, aber das hat die TE wohl nicht gemeint.

@TE: unsere Kinder sind noch klein, aber die Spardose werden wir zusätzlich einführen. Da kommt dann hin und wieder etwas "Klimpergeld" rein. So lernen die Kinder den Umgang mit Geld und trotzdem liegen die großen Summen nicht sinnlos zu Hause rum.

weitere Kommentare laden
12

Bei uns gibt es noch die Sparkasse mit Filialen.
Mein Mann und ich haben beide nur online Banken. Für die Kinder haben wir ein sparkassenkonto errichtet.
Und tatsächlich hauptsächlich weil uns beiden dieser Sparta umd die knaxhefte in Erinnerung waren. Und weil wir tatsächlich auch wollten, dass die Kinder es mehr "greifen" können.
Im moment ist es halt ein Sparkonto. Wenn sie älter werden, wahrscheinlich so 12 werden wir dann aber auch auf digital wechseln. Macheb wir uns nichts vor. Noch sind Sparkassen Filialen da, aber ich denke das wird sich in den nächsten 20 Jahren erledigt haben.

15

Um genau dieses greifbare geht's mir. Aber das ist bei und hier scheinbar tatsächlich nicht möglich.

17

Total schade! Aber wie weit ist denn die nächste Filiale, wenn sie klein sind, geht man ja eh nicht so oft hin.

18

Hallo clara-sue!

Ich würde, auch wenn es bei euch leider keine Bankfilialen mehr in der Nähe gibt, dennoch Konten für deine Kinder eröffnen.

So legst du erst mal einen Grundstein. Die Kinder haben dann eine Bankkarte (aber abhängig von der jeweiligen Bank, ab welchem Alter), erlernen den Umgang damit und später kann es, wenn gewünscht, auf ein Online-Konto umgestellt werden.

Du kannst ja das Taschengeld bzw. die Geldgeschenke von deinem Konto überweisen. Machen wir hier auch so.

Gruß Sternen-Himmel

19

Mein einjähriger Sohn hat ein Konto bei einer Direktbank auf das 20 Euro des Kindergelds jeden Monat draufgehen. Außerdem ein Juniordepot mit ETFs und einem Sparplan mit 120 Euro monatlich. Wir haben bei einer Filialbank noch ein Konto eröffnet auf das er dann seine Spardose einzahlen kann, also sozusagen sein Tschengeldkonto.