Elterngeld und arbeitslosengeld

Hallo,

und zwar bin ich das erste Mal schwanger und habe viele Fragen und hoffe hier können sie beantwortet werden 🥰

und zwar habe ich einen ein jahres Vertrag bei meinen Arbeitgeber. Ich war gerade ein Monat im Vertrag und bin dann schwanger geworden.

Mein Vertrag läuft aus ende Oktober, und die frage ist da ch ja elterngeld beantragen werde aber auch dann leider arbeitslos bin und wollte fragen wie das ist ob man dann beides erhält oder wie läuft das?

Im Internet finde ich leider nichts.

Dankeschön schon mal im voraus! ❤️

1

Hallo,

natürlich kannst du nicht beide Gelder nebeneinander bzw. gleichzeitig erhalten. Du erhälst Elterngeld, welches sich aus dein Einkommen aus dem vorangegangenen hob errechnet. Darüber hinaus hast du keinen Elternzeit ohne einen Arbeitgeber zu haben. Arbeitslosengeld erhälst du hingehen wenn du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst, also eine Betreuung für dein Kind hast.

2

Klar kann man beides erhalten.

3

Theoretisch kannst du beides gleichzeitig bekommen, dann allerdings musst du dich dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stellen und bekämst nur 300€ Elterngeld zum ALG.

Da ich davon ausgehe, dass du bei deinem Kind zu Hause bleiben möchtest bekommst du nur das Elterngeld basierend auf deinem Gehalt der letzten 12 Monate vorm Mutterschutz.

4

alg 1 erhälst du nur, wenn du Betreuung nachweisen kannst. Aber duwillst ja sicher erstmal eim Kind zu Hause sein. das Problem ist eher die Krankenversicherung; ohne Ag keine Krankenversicherung, Elterngeld wird nach deinem Einkommen der letzten 12 Monate berechnet, Alg 1 wird nicht eingerechnet, gilt als kein Einkommen

5

Solange sie EG bezieht, ist sie auch ohne AG kostenfrei versichert!
Erst nach dem EG müsste sie es selber zahlen, in die Familienversicherung wenn möglich oder sich arbeitslos melden( dann wäre sie auch versichert)