Elternzeit einfach erklärt

Hallo ihr lieben ich setze mich gerädert mit dem Thema Elternzeit und Elterngeld auseinander.
Mein ET ist der 13.6.23 und ich mache mir viele Gedanken darüber wie lange ich in Elternzeit gehen möchte Bzw kann.
Habe mir auch schon einiges dazu durchgelesen und auch Videos angeschaut, aber dennoch werde ich nicht schlauer.
Ich hab mir vorgestellt, 2 Jahre in Elternzeit zu gehen und mein Freund, der Vater meines ungeborenen Kindes, möchte natürlich auch ein paar Monate in Elternzeit.
Denkt ihr es geht, wenn wir beide gleichzeitig EZ nehmen also er 4 Monate direkt nach der Geburt und ich 24? Wegen Elterngeld würde dann ja auch das ElterngeldPlus in Frage kommen oder sehe ich das falsch? (Wir arbeiten beide)

Kann mir jemand bitte helfen und mich ggf. berichtigen? Ich bin schon am verzweifeln.

Danke schon mal für die Hilfe.

1

Das wichtigste ist, dass man verstehen muss, dass Elterngeld und Elternzeit erstmal nichts miteinander zu tun hat.

ELTERNZEIT betrifft nur das Verhältnis zwischen jedem Elternteil und dessen Arbeitgeber, ist also ein arbeitsrechtliche Thema. Der Staat hat damit erstmal nichts zu tun. Jeder Elternteil hat 3 Jahre Elternzeit pro Kind. Ganz unabhängig voneinander. Die Zeit, die ein Partner nimmt reduziert nicht die Zeit, die ein anderer Partner nehmen kann. Elternzeit kann man wenn man möchte auch komplett parallel nehmen.

ELTERNGELD betrifft dann die Frage des Einkommens in der Zeit, in der man wegen Elternzeit nicht oder weniger arbeitet. Da hat man als Paar insgesamt 14 Monate Elterngeldanspruch die man verteilen kann. Auch die kann man parallel nehmen.

Nur, weil du 2 Jahre Elternzeit nimmst, musst du deshalb dein Elterngeld nicht auf 2 Jahre strecken. Du kannst dir auch ein Jahr lang das volle BasisEG auszahlen lassen, hast dann halt ggf. im zweiten Jahr kein Einkommen. Dafür wärst du aber flexibel doch wieder in den Job einzusteigen (Teilzeit in Elternzeit).

Ihr müsst euch also fragen: Ab wann soll das Kind frühestens in die Fremdbetreuung und wir lange? Wie teilt ihr bis dahin die Kinderbetreuung auf? Wie teilt ihr die Kinderbetreuung parallel zur Fremdbetreuung auf (nach der Betreuungszeit an den nachmittagen, etc.)? Und: wie viel Geld braucht ihr monatlich mind. zum Leben, wie kommt ihr damit hin während des Elterngeldbezugs?

Und wenn ihr gerade dabei seid das zu besprechen, solltet ihr (vor allen weil nicht verheiratet) auch darüber diskutieren wie derjenige, der durch den Hauptanteil an Kinderbetreuung höhere Gehaltseinbußen über Jahre hinweg hat vom jeweils anderen Partner „entschädigt“ wird. Wie in der Zeit mit geringerem Haushaltseinkommen die gemeinsamen Kosten aufgeteilt werden,…

Bearbeitet von ourhope123
2

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei mir wird Teilzeit etwas schwer, da ich als Kinderkrankenschwester im 3 Schichtsystem normalerweise arbeite. Aber das muss ich dann mit meinem AG klären. Und mein Freund hatte mir erzählt, dass seine Kollegen meinten, wir dürften nicht zusammen Elternzeit nehmen.

3

Das stimmt nicht. Man kann parallel Elternzeit nehmen und auch parallel Elterngeld beziehen.

weitere Kommentare laden