Anmeldung Elternzeit Mann beim AG

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich bei meinem Mann?
Wie melden wir die Elternzeit beim AG an?

Bei meinem AG habe ich ein Formular bekommen, dass ich spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit abgeben muss, theoretisch also direkt nach Entbindung oder halt schon vorher, denn die Elternzeit beginnt ja 8 Wochen nach der Entbindung, sofern es keine Frühgeburt ist, sonst 12 Wochen später, korrekt?

Doch wie ist das bei meinem Mann? Schreiben wir da eine formlose E-Mail spätestens 7 Wochen vor errechnetem Entbindungstermin an den AG, dass er ab Geburt Lebensmonat 1 und Lebensmonat 12 z.b. als Elternzeit nehmen möchte. Wir bitten um schriftliche Bestätigung und das wars?! 🤔🫣😅🙈

Vielleicht könnt ihr uns helfen mit eurem Schwarmwissen :-)))

Bearbeitet von vorblida
1

Ja genau, aber nicht per Mail, sondern per Brief. Ihr müsst sie Elternzeit schriftlich anmelden und Mail zählt nicht als schriftlich im gesetzlichen Sinne.
Ihr solltet auch drauf achten, dass ihr die Elternzeit maximal 8 Wochen (und mindestens 7 Wochen) vorher einreicht, denn dann besteht Kündigungsschutz für deinen Partner.

2

Vielen Dank für den Tipp mit schriftlich (wir schicken dann per Einschreiben) und ja, sehr gut zu wissen mit den 8 Wochen.
Toll, wieder was gelernt.

3

Achso, schon 7 Wochen vor voraussichtlichem ET und was machen wir, wenn das Kind früher kommen sollte?

weitere Kommentare laden
5

Deine Elternzeit beginnt im Anschluss an den Mutterschutz. Das ist bei Geburt am errechneten ET bzw. danach acht Wochen nach der Geburt. Wenn das Kind vor dem errechneten ET kommt, wird der vor der Geburt "verpasste" Mutterschutz nach der Geburt mit angehängt. Der Beginn der Elternzeit bleibt in der Regel gleich (es sei denn, das Kind kommt viel zu früh), aber der Zeitraum für die fristgerechte Anmeldung der Elternzeit kann sich dadurch verlängern.