Beschäftigungsverbot friseure

Hallo Mädels gibt es unter euch Friseure die Beschäftigungsverbot bekommen haben und ab wann
Würde mich echt interessieren
Weil ich jetzt schon kaum Kraft habe zu arbeiten
Und bin gerade mal Ende 8ssw

3

Solange dein AG dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann, wirst du kein BV bekommen. Und solange wie dein Arzt keine gesundheitliche Gefährdung für dich oder dein Kind erkennt, wirst du auch dort kein BV vekommen. Das BV ist dazu da, das Leben von Mutter und Kind zu schützen. Typische Schwangerschaftsbeschwerden, wie dass man müde und kaputt ist, sind kein Grund für ein BV, sondern höchstens für eine zeitweise AU.
Fakt ist, dass es den meisten Frauen ab ca der 12. SSW deutlich besser geht und es dann erst wieder kurz vor Mutterschutz beschwerlich und anstrengend wird. Dann würde man ja "grundlos" die ganze Zeit im BV sitzen, obwohl man eigentlich sehr wohl und sehr gut seiner Arbeit nachgehen könnte.

Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass du eins bekommst. Keine meiner Bekannten, die als Friseur arbeiten, haben eins bekommen, weil es dafür halt keinen Grund gab

LG Casa (28+3)

4

Ich verlasse mich auch nicht drauf
Im schlimmsten Fall könnte ich mit meinem Chef reden und von ihn bekommen
Oder zur Not krankschreiben
Bin 34 und es war ein langer Weg bis zum wunschkind
Deswegen werde ich mich nicht kaputt machen auf Arbeit , wenn ich mich nicht gut fülle ,das ist schonmal Fakt .
Und wenn er mir das alles anbieten kann , dann wäre super

5

Huhu,

wollte dir Mut machen, dass, wenn es dir jetzt elend geht in ein paar Wochen schon wieder ganz anders aussehen kann :)

Am Anfang der Schwangerschaft dachte ich, ich bin Dornröschen. Bin nach dem Arbeiten mich kurz hinlegen gegangen und habe durchgeschlafen bis am nächsten Tag und mehr als einmal bin ich mit Tastaturabdruck im Gesicht aufgewacht, weil ich auf der Arbeit eingenickt bin. Heute merke ich davon so gut wie nichts mehr...

Dein AG MUSS dir einen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz anbieten. Wenn du mehr Pausen machen darfst, dich mal hinsetzen oder liegen und keine Färbereien mehr machen musst, spricht doch eigentlich nicht so viel dagegen?

Sei erstmal offen, wollte ich damit sagen :-)

Ein steiniger Kiwuweg kann auch zu einer ganz normalen Schwangerschaft führen ohne Probleme und Risiko...

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
1

Weiß dein AG denn schon über deine Schwangerschaft Bescheid? Nur dann kann er die einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten, mit mehr sitzen, mehr Pausen. Nicht mehr färben etc..
und auch nur er kann dich ins bv schicken, wenn er dir keinen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten kann.
Der Fa kann das nur, wenn eine medizinische Indikation vorliegt.

15

Ja ich hab ihn gestern Bescheid gegeben , hab dadurch trotzdem nicht mehr Mutterschutz Komfort
Arbeite genau so 10 Stunden , mit hintereinander Kunden und zum Glück 1 Stunde Pause gemacht .
Färben tue ich weiter . Hab gemerkt , das ich danach immer Kopfschmerzen bekomme .
😒😒😒

16

Dann wende dich an das Aufsichtsamt. Das geht so natürlich nicht.

2

Hallo,

eine Freundin von mir ist Friseurin und wurde trotz Beschwerden (auch massive) Übelkeit nicht rausgenommen!!!
Es ist heute ganz schwierig vom Arzt ein BV zu bekommen.
Es wird aber meistens ab der 13/14/15 SSW besser. Bis dahin halt eben ab und an AU wenn es nicht geht. Sie wollen es ja anders nicht 🤷🏻‍♀️

6

Die Friseusen, die ich so kenne haben alle bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Das mit der Müdigkeit wird bald besser werden. War bei mir selber auch so. Deshalb kriegt man kein BV.

LG

10

Ja meine Kollegin hat damals auch bis zum Schluss gearbeitet
Deswegen verlasse ich mich auch nicht drauf
War nur interessant
Ab wann es soweit ist

7

Das verstehe ich bis heute nicht.
Ich komme selber aus dem Handwerk (Maler) und muss direkt ins BV.
Warum Friseure bis zum Ende buckeln müssen finde ich nicht ok.
Die müssen so viel stehen, auch wenn sie selbst nicht färben hängen die trotzdem in dem Dunst den ganzen Tag… und auf diesen rollenden Stühlen da die ganze Zeit stelle ich mir auf Dauer auch ziemlich unangenehm vor.

Bearbeitet von Rosie
8

Als Malerin hast du auch einen um Welten anstrengenderen körperlichen Job.
Schon alleine das Wände rollern mit den Walzen am langen Stiel oder das Decken streichen über Kopf geht ganz schön in die Muskeln.

Es geht dabei ja nicht (nur) um die Dämpfe der Farben.

Noch dazu musst du als Malerin auch die Gerüste an den Außenfassaden hochklettern im Gegensatz zur Friseuse. #zitter

11

Ja das stimmt schon.
Es gibt immer einen härteren Job 😃

Aber ich teile nach wie vor die Meinung, dass auch Friseure es schwanger nicht einfach haben im Gegensatz zu einem Bürojob oder so.

weitere Kommentare laden
17

Guten Morgen, ich bin auch Friseurin, 12. ssw und bisher noch keinen Tag gefehlt. Bin auch abends total kaputt und das stehen macht mir zu schaffen. Glücklicherweise habe ich eine Ärztin die es mir freistellt wie lange es noch geht. Meine Kollegin hatte letzte Woche ein Baba bekommen und hat sei November nur noch 4 Stunden am Tag gearbeitet. Hab in einigen Broschüren gelesen dass man ab dem 5. Monat nicht mehr als 4 Stunden stehen darf. Vielleicht sprichst du da mal mit deinem Arzt. Da gibts dann nämlich so ein Teilzeit Beschäftigungsverbot. So hatte es meine Kollegin und so werde ich es auch machen wenn es mir zu viel wird. Komplett zuhause bleiben möchte ich auch nicht.
Liebe Grüße

18

Danke für deine Antwort
Ja hab auch gelesen das mit den 4 Stunden .
Ich will auch nicht komplett zu Hause sein , man dreht durch :))))
Aber das mit Teilzeit Beschäftigungsverbot ist eine sehr gute Möglichkeit .
Danke