Habt ihr Schulden ?

Wir, beide 30 Jahre und 1 Baby haben ca 250.000€ noch bei der Bank an Hauskredit. Und ca 5000€ beim Autokauf Schulden ( leider ging es genau zu Beginn des Hausbaues defekt, da hatten wir nicht viele Rücklagen)

Dann noch ca 1500€ beim Möbelhaus für unsere Couch. Die haben 0,00% Finanzierung angeboten, dachten wir bei 0% machen wir das.

Wir ist das bei euch?

Irgendwie habe ich immer ein richtig schlechtes Gewissen, so einen Batzen an Schulden zu haben.

5

Wir haben nur einen Hauskredit und da bekomme ich auch kein schlechtes Gefühl, weil es absolut sinnvoll ist.
Weitere Schulden haben wir nicht. Wir lehnen Konsumschulden kategorisch ab. Was ich nicht sofort bezahlen kann und will das kann ich mir entweder nicht leisten oder ich brauche es nicht so dringend.

7

Super Einstellung. Sehen wir genauso.

1

Hallo,

ja, ich habe Schulden, mein Mann keine mehr durch Privatinsolvenz.

- Kredit: noch ca 20.000 Euro offen - monatlich 200 Euro
- Auto in zwei Jahren bezahlt: monatlich 200 Euro
- Möbelfinanzierung in einem Jahr fertig: monatlich 100 Euro

Mein Mann möchte nun ein Haus finanzieren.. da würden dann ca 200.000 Euro auf seine Kappe gehen.

3

Dein Mann hatte ein Insolvenz und will ernsthaft ein Haus finanzieren?

Kann mir nicht vorstellen, daß das klappt. Denn er konnte ja seine Schulden nicht zurückzahlen. Zumal auch eine Privatinsolvenz noch in der Schufa steht.

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
4

Restschuldbefreiung und Löschung der Schufa ist alles schon durch. Es hat uns sehr viele Jahre begleitet.

weitere Kommentare laden
2

Das Einzige bei uns ist der Hauskredit.
Für Möbel etc würde ich niemals einen Kredit aufnehmen.

19

Bin absolut bei dir. Man sollte sich niemals mehr leihen, als man hat.

Ein Hauskredit steht einem Haus gegenüber, das mehr wert ist und verkauft werden könnte. Selbiges gilt beim Auto, im Notfall wird verkauft und der Kredit getilgt.

Aber bei Küchen, Möbeln, Fernsehern etc. fällt der Wert nach Kauf auf fast Null und es bleibt ein Kredit ohne Gegenwert übrig.

Werde nie verstehen, warum das gerade so ein Hype geworden ist, auch mit Klarna etc. Dabei bin ich Finanzberater und arbeite täglich mit Krediten. Aber eben mit besicherten.

8

Nur das Haus. Ist aber nicht mehr so viel offen. Ansonsten nehmen wir keine Kredite auf. Entweder ich kann es zahlen oder ich muss sparen.

9

Mehr 😅 aber nur Kredit fürs Eigenheim.
Großraum München lässt grüßen ;)..

Konsumkredite nehmen wir auch nicht auf. Aus Prinzip nicht.

Bearbeitet von JA2022
12

Wir haben nur ein Kredit fürs Haus.
Auto haben wir Firmenwagen und ansonsten wird alles bar gekauft. Kann es nicht leiden, wenn ich jeden Monat für „Kleinscheiß“ was vom Geld abdrücken müsste.

13

Ja,
der Hauskredit läuft noch einige Jahre und wir haben noch ein kleines Darlehen vom Auto.
Aber für Möbel, Klamotten oder Urlaub würde ich niemals einen Kredit aufnehmen.
LG
Elsa01

14

Hallo,

noch 90.000 EUR Hauskredit. Sonst nichts. Was ich mir von laufenden Gehalt oder über Rücklagen nicht leisten kann, wird nicht gekauft bzw. erstmal gespart, bis der Betrag zusammen ist.

Wir hatten mal einen 0%-Kredit für Schlafzimmermöbel. Ich fand es so blöd, dass jeden Monat was wegging. Ich bin irgendwie der Barzahler auf einmal.

LG
NoName2

Bearbeitet von NoName2
15

Bis auf den Wohnungskredit habe ich keine Schulden. Konsumschulden hatte ich noch nie, ich würde mir niemals ein neues Sofa auf Kredit kaufen. Wenn man es nicht bar zahlen kann, dann muss man halt ein paar Monate sparen. Wirklich verstanden habe ich sowas nie, wurde aber auch so erzogen, dass man sich nur Dinge kauft die man sich leisten kann. Zudem verschlechtern Konsumkredite den Schufa-Score.