Heute Vorstellungsgespräch zeitarbeitfirma

Hallo,

da ich aktuell nichts passendes finde hab ich das Angebot ein Job aus der zeitarbeitsfirma zu nehmen. Sie bat wirklich einen guten Ruf und die Bezahlung ist gut.

Allerdings habe ich zwei kleine Kinder und bin daher auch mal Kind krank. Ich hab Angst, dass man dann da sofort raus ist.
Ja mein Mann nimmt auch Kind krank, keine Frage. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Im Sommer hat die Kita 4 Wochen zu. Auf meiner jetzigen Arbeit habe ich zwei Wochen Urlaub da und mein Mann zwei Wochen.

Wenn ich jetzt Wechsel brauche ich im Juli sofort zwei Wochen Urlaub. Hab ich damit schlechte Karten?

Lg

1

Wenn du das alles direkt im Vorstellungsgespräch sagst, hast du wohl tatsächlich schlechte Karten.
Ich sehe aber keinen Grund, den AG im Vorfeld darüber zu informieren, dass du auch mal kindkrank nehmen wirst.
Zu den Ferienzeiten würde ich auch noch gar nichts sagen. Das kannst du alles klären, wenn du den Job hast.

2

Zu den Kinder krank tagen würde ich gar nichts sagen und seien wir mal ehrlich, dass kann sich doch jeder Arbeitgeber denken. Ich hatte vor kurzem auch ein Vorstellungsgespräch gehabt und ich habe den Job auch bekommen. Ich habe die Kitaschließzeit im Sommer angesprochen und bekomme meine 2 Wochen Urlaub, mein Mann nimmt den Rest und ich wurde sogar für meine Offenheit gelobt. Ich habe auch betont, dass es eigentlich 3 Wochen sind, mein Mann die 3 Wochen übernimmt und ich wenigstens 2 Wochen haben wollen würde.

3

Ich würde wegen dem Urlaub offen sein und dies so sagen. Können sie sich denken, wenn Kinder im Lebenslauf vorkommen.

Allerdings, wenn du heute ein Vorstellungsgespräch hast, wirst du ja im besten Fall erstmal in eine „Kartei/Liste“ mit aufgenommen.

Den Arbeitsvertrag gibt es ja erst, wenn eine Firma Arbeitnehmer anfragt mit gewissen Eigenschaften. Dann stellt man sich dort vor und der potenzielle Arbeitgeber sagt der Zeitarbeitsfirma , ob er dich haben möchte oder nicht. Erst dann gibt es einen Vertrag mit Geld.

Könnte also noch dauern. Außer sie suchen jetzt schon für ein bestimmtes Projekt.

Majonjon

4

Das ist unterschiedlich. Wenn die TE sich auf eine konkrete Stelle beworben hat, gibt es die natürlich schon und die TE wird sofort angestellt, wenn man sie nimmt.
Hat sie sich initiativ beworben oder bekommt den Job nicht, wird sie erstmal nur in die Kartei aufgenommen.

5

Wenn ich die vielen Schilder sehe, wo Arbeitskräfte dringend gebraucht werden, würde ich das Thema im Gespräch ansprechen. Gerade eine Zeitarbeistfirma sollte Möglichkeiten haben, ausfallende Mitarbeiter beim Kunden zu ersetzen.

Es bleibt eben das Problem der Einarbeitung und damit auch der Qualifikation. Einfache Tätigkeiten lassen sich leichter von anderen ersetzen.
.

6

Ich würde es gleich ansprechen mit dem Urlaub. Du benötigst ihn ja nun auch unbedingt so.
Selber hatte ich auch schon so eine Situation und es war überhaupt kein Problem. Ich habe den Job bekommen und auch meinen Urlaub. Mit dem Kind krank das würde ich allerdings nicht erwähnen.