Schikane am Arbeitsplatz

Hallo ihr lieben!

Kurz zu mir; ich bin 25j und zum 3. mal Schwanger - meine ersten beiden Schwangerschaften liefen nicht gut ein spät Abort in der 20ssw und ein Abort in der 9ssw. Nun läuft aber bisher alles glatt und ich bin in der 15ssw.

Nun zum Anliegen;
Ich arbeite seit Januar 23 für meinen aktuellen Arbeitgeber und habe auch nur bis Januar 24 einen Jahresvertrag.
Unsere Auftragslage ist momentan fragwürdig, heißt wir haben keine Aufträge. Auf wiederholter Anfrage ob sie mir was zuteilen können wird nicht reagiert - andere Arbeitskollegen kommen aber wohl täglich auf zweistellige Aufträge. Deswegen hatte ich bereits 2 Gespräche , darauf dass ich um Arbeit bitte wird erst gar nicht eingegangen, meine Teamleitung und auch die restlichen Kollegen nehmen meine AUs der letzten Zeit auch nicht böse und berücksichtigen diese ebenfalls bei meinen Zahlen, jedoch werden seit letzter Woche komplette Arbeitstage (in der Vergangenheit liegend, jedoch diesem abewchnungsmonat) einfach rausgelöscht womit mir schon über 20 Stunden fehlen. Auf Anfrage an meine Teamleitung heißt es weil keine Aufträge meinerseits geschrieben worden das sie die Aebeitszeit einfach löscht, daraufhin hat sie auch den gestrigen Tag einfach gelöscht.
Mir kommt es einfach wie Schikane vor da ich ja auch Kündigungsschutz habe und grade durch meine Vorgeschichte bin ich mental in der Schwangerschaft sehr labil.
Ich wollte gerne eure Meinung wissen, an die Personalabteilung habe ich mich ebenso gewendet wartend auf Antwort … wäre es richtig und wichtig das meiner FÄ mitzuteilen? Grenzt es schon an Mobbing?
Danke für jeden Rat ❤️

1

Der Weg zur Personalabteilung war schon gut.
Habt ihr einen Betriebsrat oder Mitarbeitervertreter?

Ansonsten würde ich zum Frauenarzt gehen und mich erkundigen, ob deine SS - nach den vorangegangenen Verläufen und vielleicht geht es dir auch wirklich nicht gut mit der aktuellen Situation im Job - nicht gefährdet ist und ein Arbeitsverbot ausgestellt werden sollte.

3

Danke für deine Antwort.
Sowas wie einen Betriebsrat oder Mitarbeitervertreter auch nicht 😐

Ja morgen früh erkundige ich mich dann mal bei meinem FA…

4

Genau. Deine SS ist jetzt das Wichtigste.

Wenn dann noch oder wieder Energie ist, würde ich die Sache mit den gestrichenen Stunden angehen.
Würde aber auch abwägen, ob der Streit um die Stunden das Risiko wert ist...

Alles Gute!

2

Ich würde zum Vorgesetzten der Teamleitung gehen. Lass dir bitte nicht die Tage streichen. Das ist unzulässig. Der Arbeitgeber ist in der Pflicht, dir Arbeit zu geben. Kann er das nicht, muss er dich trotzdem bezahlen.
Sollte dir auf der Gehaltsabrechnung Geld abgezogen werden, fordere deinen Arbeitgeber unter Fristsetzung zur Nachzahlung auf. Wenn dann nichts kommt -> einklagen.

5

Nein. Das ist kein Mobbing. Setz dich mit Teamleitung und Personalabteilung zusammen und poch auf deine Rechte.
Grund für ein BV ist sowas doch nicht. Würdes du es dir bieten lassen, wenn du nicht schwanger wärst?

6

Ist bereits im Gange.
Darauf bestehe ich auch aufjedenfall, letztendlich ist es meine geleistete Arbeitszeit und keiner arbeitet gerne gratis.

Die Frage ist dann eher ob ich die Situation hätte wenn ich nicht schwanger wäre. Denn bis vor einem Monat hatte ich keinerlei derartige Probleme, erst seit Bekanntmachung der Schwangerschaft.

Und natürlich werde ich nicht direkt mit bitte um BV zu meinem FA rennen, sondern mich an ihn wenden, denn wie gesagt ist die Vorgeschichte meinerseits nicht rosig.

Bearbeitet von Lineaebg
7

Ganz wichtig bei dem persönlichen Gepspräch: Sprich deine Teamleitung direkt drauf an, ob ihr Verhalten was mit deiner SS zu tun hat! Mach das unbedingt. Nur so kannst du sie in die Ecke drängen und in Erklärungsnot bringen.

Deine FÄ kennt ja deine Vorgeschichte. Fehlgeburten sind eine unschöne Sache. Keine Frage. Aber auch keine Seltenheit. Drum wird es aufgrund dessen kein BV rechtfertigen.

Wünsche dir viel Glück in deiner SS! #winke