Wovon können "die" sich das alles leisten?

Auch in Anlehnung an einen anderen Thread: ich frage mich immer wieder, wie das Geld bei so Manchen noch so locker sitzen kann in der jetzigen Zeit.
Leben wir nur noch zweigeteilt? Arm und Reich?
Die einen berichten von 4 x Urlaub im Jahr, die anderen leben auf Bürgergeld-Niveau.
Ich ärgere mich massiv über die Preise und rechne inzwischen gewaltig nach. Anschaffungen, die nicht sein müssen, verschiebe ich auch. Es geht uns nicht schlecht. Wir kaufen hochwertige Lebensmittel, haben nur noch wenig Schulden von unserer Haus-Renovierung (um die 12.000 schätze ich) und sonst mit Anfang 40 keinerlei Schulden.
Aber der Alltag frisst unser gesamtes Geld: Einkäufe, Sprit, Unterhalt der Autos m, Klamotten für die Kinder und alles, was so anfällt.
Und dann sehe ich andere, ok, teilweise online. Wo Vieles wahrscheinlich gelogen oder gesponsert ist. Und dann komme ich mir echt blöd vor. Malediven oder New York mit 5 Kindern. Da frag ich mich: wer sind denn die ominösen Ehemänner, die da nie gezeigt werden. DAX- Vorstand? Klinikdirektor?

Aber auch persönlich kenne ich Leute, die echt in Saus und Braus leben. Mann Immobilien/Architektur, Frau zu Hause. 5 Kinder. Da scheint ein Geldesel im Keller zu stehen.

Ich versuche immer wieder, mich darauf zu besinnen, dass ich gesunde Kinder und ein Häuschen habe. Dennoch plagt mich der Vergleich. Ich würde auch gern ins Reisebüro marschieren, 2 Wochen Urlaub für alle buchen anstatt wieder und wieder zu Hause zu hocken. Und nein, ich mag alternativ nicht den Campingurlaub im Zelt in Hintertupfingen.
Ich rede davon, dass sich ja scheinbar nur noch obere Zehntausend Strandurlaub mit mehreren Kindern in Spanien leisten können.
Ich habe das Gefühl, ab 2 oder 3 Kindern kann man in Deutschland nix mehr reißen. Da wird man gefühlt immer ärmer.

5

Der Umgang mit Geld ist bei jedem Menschen anders. Ich sehe das bei meinen Kollegen. Wir verdienen alle das gleiche, aber manche gönnen sich gar nichts, während andere viel sorgloser mit ihrem Geld umgehen.
Es ist alles eine Frage der Prioritätensetzung. Einigen Menschen ist ihre finanzielle Sicherheit sehr wichtig, da wird gespart, was geht.Andere geben ihr Geld für Urlaub aus, wieder andere für Klamotten.
Natürlich ist für den Normalverdiener zur Zeit mit Inflation und Energiekrise eigentlich kein teurer Urlaub drin, aber es gibt Menschen, die dafür Kredite aufnehmen -einfach, weil es ihnen wichtig ist. Du freust Dich darüber mit Anfang 40 ein schuldenfreies Haus zu haben und kaufst hochwertige Lebensmittel.
Andere gehen zum Discounter und es ist ihnen egal, ob sie ihr Haus mit 70 noch nicht abbezahlt haben. Sie sagen sich, dass sie im hier und jetzt leben und es genießen wollen.
Ich denke ein gutes Mittellmaß ist der richtige Weg. Sich auch mal was zu gönnen, wenn einen zu viel Sparsamkeit unzufrieden macht. Und das ist bei Dir ja der Fall. Neid macht Falten:)

1

ich weiss ja nicht was ihr arbeitet, aber der Architekt verdeint an einem Haus ca 7% der Summe bei einem Immobilenverkauf je nach Bundesland bis zu 6,8%.
Da kann er doch ganz anders leben

43

Was Architekten verdienen ist nicht so einfach prozentual zu beziffern und eigentlich ein Witz für die Arbeit und die Haftung die dahinter steht. Und das sage ich als Architektin, die nicht mehr klassisch als solche arbeitet, weil man davon nicht leben kann.

Und ja, Makler haben sich über Jahre die Taschen voll gemacht. Jetzt gerade will ich in denen Haut auch nicht stecken. Hier bei uns bekommen die max. 5% Provision. Sind bei einem Haus von 500.000€ also 25.000€. Und das ist Umsatz, noch lange nicht Gewinn. Da gehen ja dann nicht nur Steuern ab sondern auch alle Aufwändigungen (Mitarbeiter, Büroräume, Dienstleister,…). Und die Zeiten wo man pro Woche ein Haus verkauft hat sich aktuell vorbei.

2

Hallo,

Sich mit anderen zu vergleichen bringt dir nur Frust. Grade auf Insta wird doch alles nur von der schönen Seite gezeigt. Wer weiß ob das alles echt ist? Oder wieviele Schulden sie dafür machen. Ob die Leute glücklich sind weißt du auch nicht. Es geht dir im Vergleich zu dem größten Teil der Erdbevölkerung sehr gut.

Lg

3

Manche verdienen einfach gut. Gerade bei zwei Gutverdienern in der Familie sind solche Urlaube doch locker drin. Du solltest dich nicht mit anderen vergleichen, sowas bringt nichts.
Zum Thema Urlaub: Wenn nie viel Geld für Urlaub übrig bleibt, würde ich monatlich etwas zurücklegen. Selbst wenns nur ein kleiner Betrag ist - irgendwann ist dafür ein toller Urlaub drin. Die Umschlagmethode/Cash stuffing kann da helfen, sein Budget besser zu planen. Vielleicht ist das was für euch.

Bearbeitet von -Destiny-
25

"Die Umschlagmethode/Cash stuffing kann da helfen, sein Budget besser zu planen."

Das kann ich nur unterschreiben!
Wir machen das schon eine Weile und haben dadurch erst gelernt, wie viel Geld wir im Alltag "verschwenden".
Seitdem wir gezielt weglegen und Ziele setzen klappt es. Wir fahren immer noch nicht 4x im Jahr auf die Malediven,aber 2x im Jahr weg innerhalb D ist seitdem drin.
Dadurch, dass wir eben unser Geld bar zuhause haben, ist wenig auf dem Konto was viele, häufig unnötige sponkäufe online verhindern. Das spart einfach Geld. Und wenn man das Geld deutlich vor sich hat und "buchführt" überlegt man, was man ausgibt und was nicht.
Ich arbeite gesundheitsbedingt weniger, trotzdem klappt können wir uns immer noch das eine oder andere leisten. Ist natürlich auch eine Frage der Ansprüche.
Man muss es aber auch wollen und nicht sich nur darüber ärgern, dass anderes es (vermeidlich) besser haben

44

Ich wundere mich echt, dass diese veraltete Methode zu neuen Leben erweckt wurde. Warum legt man das nicht auf ein Tagesgeldkonto und macht die „Umschläge“ digital in einer Excel-Liste oder so?
Bargeld zu Hause ist unsicher und man verschenkt noch die Zinsen die es aktuell immerhin mal wieder gibt. Ist mir unerklärlich.

weiteren Kommentar laden
4

Ihr habt ein abbezahltes Haus, vermutlich als Bestandsimmobilie gekauft. Wir (Ende 30/Anfang 40) haben (bauen derzeit) einen Neubau, dafür aber Schulden bis zur Rente.
In Urlaub fahren wir trotzdem, nicht Malediven und derzeit auch keine weiten Flugreisen, aber das nur, weil die Kinder noch klein sind und wir uns und den anderen Passagieren daher keine lange Flugreise antun wollen.

Du weißt doch gar, wer wie viele Schulden hat. Ich finde super, dass wir neu bauen. Auf der anderen Seite beneide ich euch, dass ihr bald schuldenfrei seit. Wir tun viel für unser Gehalt, haben studiert und verdienen sehr gut. Ich habe zweimal durch entsprechende Jobwechsel mein Gehalt deutlich verbessert und arbeite Vollzeit. Geld haben wir genug, aber geschenkt wird uns nichts.

Keine Ahnung, wo immer die Unterstellung herkommt, im Internet werde nur gelogen. Wir haben zwar auch Sondertilgungen vereinbart und werden die voll nutzen, haben aber Augenmerk nicht ausschließlich auf das Haus gelegt, sondern wollen auch noch etwas vom Leben haben.

Ihr habt euch für eine Relation kleiner entschieden. Ist doch gut. Ihr seit bald schuldenfrei. Freut euch, statt neidisch auf andere zu schauen.

6

Für mich klingt es so als würdet ihr eure Schulden schnellstmöglich tilgen.

Das muss nicht so sein. Man kann die Laufzeit mit einem höheren Zeithorizont wählen und dadurch bleibt mehr Geld im Alltag übrig - auch für Urlaube.

Gerade in Zeiten hoher Inflation hat es Vorteile Geld langsamer zurückzuzahlen.

Bearbeitet von Cassie88
7

"Aber auch persönlich kenne ich Leute, die echt in Saus und Braus leben. Mann Immobilien/Architektur, Frau zu Hause. 5 Kinder. Da scheint ein Geldesel im Keller zu stehen."

Immobilien ist einfach in den letzten Jahren ein massiver Geldboost gewesen, da hat man sich wirklich dumm und dämlich verdienen können.

Ein guter Freund von mir ist auch im Immobiliengeschäft. Hat nun bei seiner Firma gekündigt, weil er sich so einen guten Ruf aufbauen konnte, dass er nun nur noch Privatgeschäfte macht. Macht im Jahr 200.000-500.000€ und sein Ziel ist es mit 50, dann in Ruhestand zu gehen. Geld wird alles auch in Mietobjekte investiert, die schnappt er sich bevor er sie auf den Markt stellen würde, wenn er ein Topangebot sieht. Da hat er in den letzten Jahren sicherlich 20-30 Wohnungen erworben.

8

Hallo, wir sind solche, für sich gefühlt vieles leisten können. Also Urlaub, n großes Auto, das teure Hobby des Mannes (Mountainbiker, so ein Bike kostet mindestens 6000€, gerne deutlich mehr), ein Haus mit Garten und Garage und und und...

AAABER: ich bin sonst mega sparsam. Unsere Kinderkleidung steht top aus, ist aber bis auf sehr wenige Ausnahmen komplett gebraucht gekauft, was man ihr nicht ansieht. Auch sonst gibt's viel gebraucht, wie Fernseher, Möbel, Geräte, Geschenke für die Kinder etc. Unsere Lebensmittel sind zum großen Teil Bio - von Lidl oder Aldi. Und es gibt nur selten Fleisch. Wir gehen nur selten auswärts essen, trinken im Prinzip keinen Alkohol außer auf Feiern und rauchen beide nicht.

Das sind alles Dinge, die wir nicht brauchen, nach außen sieht es aber aus als könnten wir uns -ohne Grund- alles leisten.

Demnächst übernimmt mein Mann die Elternzeit für unsere Kinder übers erste Lebensjahr hinaus (ich verdiene mehr als er). Er ist dann komplett ohne Einkommen und DA LEISTEN WIR UNS ETWAS RICHTIG GROSSES! Er bleibt Zuhause bis beide Kinder gut angekommen sind in Schule und Kindergarten, geplant sind mindestens 18 Monate! In der Zeit müssen wir halt auf Luxus verzichten, also kein neues Auto, kein Flugurlaub und auch nicht jährlich neue Bikes. Aber das ist es uns wert!

Würde er stattdessen arbeiten wären jährlich locker drei Wochen USA für uns alle drin! Aber das ist und dann weniger wichtig.

22

Schön und richtig beschrieben.
Von nix kommt nix und ihr habt die Prioritäten (meiner Meinung nach) richtig gesetzt. :-)

26

Hätte von mir sein können!
Wir verdienen zwar beide gut aber im Vergleich was hier sonst für Zahlen genannt werden, wohl doch eher mittelmäßig. Trotzdem Leben wir sehr gut weil wir eben die Ausgaben sehr im Blick haben. Spontan Klamotten shoppen für mehrere hundert Euro haben wir noch nie gemacht. Das meiste ist gebraucht und wird wieder verkauft wenn es zu klein ist. Vor Jahren habe ich mir eine, für mich sehr teure, Handtasche gegönnt. Die hat 80€ gekostet und ich habe wochenlang überlegt, ob ich sie wirklich kaufen soll. Viele gehen halt am Schaufenster vorbei, sehen was und nehmen es mit. Und am Ende des Monats wundert man sich, dass man nicht über die Runden kommt.
Wir haben schon immer viel gespart und hatten dann zum Hauskauf ein ordentliches Eigenkapital. Wir haben aber auch noch nie geraucht, trinken zu Hause nur Leitungswasser, kochen selbst und bestellen nicht und kaufen auch keine Fertiggerichte (mit Ausnahme Mal TK Pizza), gehen nur ganz selten Essen, keine Naschereien vom Bäcker, kein Coffee to Go, dass ich im Kino war ist bestimmt schon 10/15 Jahre her. Wir waren dieses Jahr das erste Mal mit den Kindern im Zirkus und waren geschockt, wie teuer das ist. Allein die Eintrittskarten waren schon 60€, dazu ein Getränk, Popcorn, Karussell und 100€ waren weg. Und es war noch nicht Mal besonders gut. Bei unserem letzten Kirmes Besuch sind die Kinder auch nur ein paar Mal Karussell gefahren und 50€ waren weg. Ich finde es ziemlich krass, wie teuer das alles ist und würde das auch nicht regelmäßig machen. Wir haben eine Jahreskarte für den Tierpark, da haben die Kinder genau so viel Spaß.

Wir haben nicht das Gefühl, auf etwas zu verzichten weil wir die Dinge einfach nicht brauchen. Aber das Geld was man da spart, kann man gut für andere Dinge ausgeben und die Leute meinen dann, man wäre weiß Gott wie reich. Dabei stimmt das gar nicht, man setzt einfach andere Prioritäten. Und da das Geld halt nur einmal ausgegeben werden kann, muss man sich überlegen wofür

weitere Kommentare laden
9

Hi, wir sind Anfang 30 wohnen zur Miete mit einem kleinen Kind. Unsere Miete ist ziemlich teuer da mit Garten, Neubau etc. Wir arbeiten beide im sozialen Bereich haben aber beide studiert. Verdienen aber aufgrund unserer Berufswahl nicht die Welt. Ich hätte auch gern etwas eigenes aber das ist bei uns leider nicht drinnen.
Trotzdem gönnen wir uns jedes Jahr einen Urlaub. da mein Mann immer noch studiert und wir leider immer wieder einen hohen Betrag zahlen müssen ist die letzten beiden Jahre kein ausgefallenes Ziel möglich. Portugal und Italien.
Davor waren wir in Japan, Spanien, Italien, Griechenland. Diese Jahr wurde Malta gebucht. Aufgrund meines Berufes muss ich immer in der Hauptsaison fahren. Da ich in Elternzeit bin und dann für ein Jahr nur Teilzeit zurück gehe bevor die Kleine in den Kindergarten geht müssen wir nächstes Jahr wahrscheinlich sehr zurück stecken was Urlaub betrifft. Trifft sich aber gut, da die Kleine noch nichts bezahlt und wir noch nicht weit fliegen möchten.
Was ich sagen will ist es gibt trotzdem einen Weg, man muss ja nicht nach Mexiko oder in die Schweiz.
Für diesen Fall habe ich mir überlegt mit dem Zug zu fahren. Venedig und Amsterdam wäre eine Option die Nahe liegt und für uns schnell erreichbar ist. Man kann bei Reiseportalen auch nach günstigen Flügen suchen ohne ein Ziel anzugeben und dann das Interessanteste wählen. Frühstück kann man sparen und im lokalen Supermarkt einkaufen. Hotel ist nur zum schlafen da also wenn man kein IG Star werden möchte kann man da auch sparen. Hat man halt keine vergoldeten Amaturen im Badezimmer. Strand ist für uns immer günstiger als Hotel mit Pool. Habe früher immer mit Pool gebucht und habe es nie genutzt.
Wenn ich dann keine Städtereise mache wo ich 50x Eintritt zahlen muss sondern bewusst auswähle und eher Strand/Schwimmen wähle spart das auch Geld.
Ich hoffe du findest die Motivation oder den Willen etwas passendes für euch zu finden. Sollt ja auch noch etwas vom Leben haben.

Lg