Steht meinem älteren Sohn (14) kein unterhalt zu?

Thumbnail

Hallo , mein grosser Sohn zieht zu mir, mein kleiner Sohn zu papa. Steht dem grossen kein unterhalt bzw unterhaltzuschuss zu?

1

Doch. Natürlich steht ihm Unterhalt zu. Wenn der Vater nicht leistungsfähig ist kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen.

Ob du 340€ Unterhalt bezahlen musst ist auch fraglich.

6

Warum sollte sie es nicht zahlen müssen?

2

Huhu,

Deinem Sohn stehen 588€ Mindestunterhalt minus 125€ hälftiges Kindergeld zu. Also 463€. Der Vater ist aber nicht leistungsfähig, da er so wenig verdient und sonst unter seinen Selbstbehalt fällt.

Du kannst UHV beantragen, das wären dann 338€ im Monat, da das ganze Kindergeld abgezogen wird. Du hättest also für deinen großen Sohn 338€ + 250€ und müsstest für deinen kleinen eigentlich 377€ bezahlen. Allerdings fällst dann auch du unter den Selbstbehalt, deshalb stehen in der Berechnung nur 340€.
Ich würde einen Termin beim Jugendamt machen und die das ausrechnen lassen, da es, egal wie man es dreht und wendet immer auf einen Mangelfall rausläuft (beidseitig). Falls du dich mit dem Papa noch gut verstehst wäre es natürlich am besten, ihr würdet den Termin gemeinsam wahrnehmen, dann lassen sich etwaige Fragen direkt klären (z.b. auch, warum der Vater nicht mehr arbeitet -> Thema gesteigerte Erwerbsobligenheit)

Wie habt ihr es denn bisher gemacht, oder ist die Trennung noch ganz frisch?

LG

5

Der Selbstbehalt liegt bei 1370. Da ist er schon drunter.

3

Gleicht sich das nicht aus? Du wärst für den großen unterhaltspflichtig und dein Mann für den kleinen?

4

Er wird vom Vater nichts bekommen, da er nicht leistungsfähig ist. Du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen.
Du allerdings wirst den Unterhalt laut Tabelle zahlen müssen. 340 Euro.