Frage zu einem TVöD Vertrag Pflege - Eingruppierung

Hallo

Kennt sich hier jemand mit den Verträgen des TVöD Pflege aus?
Ich trete eine neue Stelle an, zunächst erst auf Minijob Basis und nach 6 Monaten Teilzeit.
Über das Gehalt wurde nicht konkret geredet, es wurde nur gesagt, es wird nach TVöD bezahlt, fand ich auch nicht schlimm, denn man weiß ja, wie lange man gearbeitet hat, nach dem Examen, dachte also, es läuft schon alles richtig.
Heute bekam ich dann bereits ein Personalbogen zum Ausfüllen und sehe, die haben mich in p7 Stufe 2 eingruppiert.
Aber p7, vor allem die Stufe 2 ist doch für neu ausgelernte und ich bin seit 10 Jahren ausgelernt und seitdem bis auf das jetzige Jahr Elternzeit auch voll dabei gewesen.
Das ist doch super unfair oder?
Ich habe gerade nachgesehen und sehe, dass es jetzt neue p Gruppen mit 5 und 6 gibt, hängt das evtl damit zusammen?
Kann ich mir trotzdem nicht erklären.

1

Ruf morgen bei der Firma an und frag nach.
Sowas sollte man aber direkt beim Vorstellungsgespräch besprechen, damit es eben nicht zu Überraschungen kommt. <- Tipp für die Zukunft

2

Es kommt darauf an wieviel Erfahrung du genau in dem Bereich hast. Hast du zuvor in einem anderen Bereich gearbeitet?

3

Nein arbeite seit 2013 als Krankenschwester.
Wechsel jetzt nur meinen Arbeitgeber, weil dieser absolut keine familienfreundlichen Zeiten anbietet. Die Station ist aber die selbe Fachrichtung

4

Kann am AG liegen. P7 bleibt, aber die Stufe kann sein. Ich bin seit 1999 Ks, arbeite allerdings in der Altenpflege.
P7 hab ich schon seit 20 Jahren. Ist bei uns in der Altenpflege normal als normale Fachkraft. Hab mal einen Zusatz bekommen zum Vertrag, das ich zwar Ks bin, aber als Altenpflegerin eingruppiert. Im Kh wäre ich höher eingruppiert und würde auch mehr verdienen.

Bearbeitet von Pflege1996
weitere Kommentare laden