BV ab wann ? Betreuungsfachkraft Wohnheim

Hallo ihr Lieben ich hab da mal eine Frage.
Ich bin in der 4. Woche schwanger , also ganz ganz frisch. Wann habt ihr eurem Chef von der Schwangerschaft erzählt? Und gibt es welche von euch die auch mit geistig und Körperlich Behinderten zusammen arbeiten und wann seit ihr ins BV gegangen ?
Es gibt schon Tage da kann ein Bewohner mal einen Ausraster haben.. spucken , treten, schlagen .. ich hab da einfach Angst um das Wohl meines Babys.. vllt könnt ihr mir ja weiter helfen 🥹

6

Hi,
ja ich arbeite in einem sozialpsychiatrischen Wohnheim. Herausforderndes, selbstverletzendes und fremdgefährdendes Verhalten kann und wird immer bei uns vorkommen. In meinem Urlaub habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren und bereits im Urlaub habe ich meine Leitung angerufen um Bescheid zu geben. Für mich persönlich kam es nicht in Frage mit dem Wissen schwanger zu sein zur Arbeit zu gehen. Ich wurde sofort raus genommen (SSW 5). Bin dann so schnell es ging zum FA um mir eine Schwangerschaftsbestätigung zu besorgen. Danach wurde das Beschäftigungsverbot offiziell eingeleitet. Bei uns im Unternehmen wird gar nicht diskutiert ob oder wann es ins BV geht. Das Risiko will keiner eingehen. Es geht ja auch nicht immer um das direkte Risiko für einen selbst und dein Baby. Ich denke da auch an meine Kollegen und Kolleginnen, die sich ja in Notsituationen auf mich verlassen müssen. Im ersten Trimester wäre ich nicht in der Lage dazu gewesen gewissenhaft zu arbeiten. Klar kann man das vorher nicht wissen aber Symptome kommen und gehen.

LG

8

Wow ich danke dir vielmals für deine Antwort!
Das nimmt mir irgendwie die „Angst“, denn ich fühle genauso ich möchte mein Baby nicht solchen Gefahren aussetzen!
Na dann bin ich mal gespannt was meine Chefin sagen wird und hoffe sehr sie reagiert so wie dein Chef ! Danke dir ☺️

10

Kann deine Gefühle zu 100% nachvollziehen 😊 ich wünsche dir, dass alles schnell und ohne Komplikationen geklärt werden kann 👍

1

Hey,
Ich arbeite auf einer Parkinson Station. Da ich eine ICSI hatte wusste meine Chefin, dass es irgendwann soweit ist. Ich war ab positivem Test 5 Wochen krank geschrieben, hab dann mit meiner Chefin die Gefährdungsbeurteilung gemacht. Da ich eben mit Parkinson Patienten arbeite, die zum Teil auch Ausrasten, Halluzinationen haben usw, wurde ich direkt ins BV geschickt.

4

Danke für deine Antwort !
Es ist ja nicht so dass ich nicht mehr arbeiten gehen möchte aber die Angst und die Risiken sind für mich persönlich einfach zu groß.
Danke :)

2

Hi, ich bin Krankenschwester und aktuell in der 13 SSW. Ein Allgemeines BV in der pflege gibt es nicht mehr.
Wenn dein AG für dich eine Tätigkeit einräumt, in der du zb Schreibkram erledigt etc und keinen Patientenkontakt etc hast, wirst du arbeiten gehen müssen. Gibt natürlich auch AG die dich einfach sofort ins BV schicken, ohne sich die Mühe zu machen etwas passendes mutterschutzkonformes zu finden.
Solltest du medizinisch einen Grund für ein BV haben, sollte das der Gyn ausstellen.

Alles Gute!

3

Danke :)

5

Hallo ich’s breite auch in der Pflege musste es aufgrund von Blutungen und Zwillingen in der 9 Woche sagen. War dann 2 Wochen krank geschrieben und hab jetzt bv bekommen von meinem Arzt. Mein Arbeitgeber hatte Verständnis. Meine Chefin hat auxh Zwillinge und sie meinte ich soll mich bloß schonen.

7

Hallo :) ich arbeite in der stationären Kinder und Jugendhilfe. Meine erste Schwangerschaft habe ich in der 8 Woche mitgeteilt, nach der Feststellung. Damals gab es wegen corona noch ein BV für alle. Leider hatte ich dann später eine Fehlgeburt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und sage es erst später. Aktuell gibt es kein Bv mehr und Schwangere werden in die Verwaltung gesetzt und bekommen dort Aufgaben erteilt.
Sobald du es sagst, muss der AG eine gefährdungsbwurteilung machen und wenn er dir keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz geben kann, muss er ein BV aussprechen.

9

Das tut mir wirklich leid für dich :(
Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir alles Gute 🍀