Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

ich weiß um ehrlich zu sein garnicht, was ich mir hiervon erhoffe aber ich kotz mich mal ein bisschen aus;

Ich bin in der 22. SSW und bin seit dem positiven Schwangerschaftstest Ende Januar im Beschäftigungsverbot. Ich arbeite normalerweise als Krankenschwester auf einer sehr arbeitsintensiven Station und mir wurde damals vom Arbeitgeber die Wahl gelassen, ob ich ins BV gehen möchte oder weiter arbeiten möchte. Ich habe mich dann damals für das BV entschieden, was auch eine gute Entscheidung war. (Die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft waren wirklich der Horror und ich hätte beim besten Willen nicht arbeiten gehen können.

Jetzt in der 22. Woche angekommen geht es mir wirklich viel viel besser und nach vier Monaten Zuhause sein habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll vom BV. Ich fühle mich nutzlos und den ganzen Tag in dieser Wohnung zu hängen macht mich wahnsinnig. Ich bin Krankenschwester und bin es gewohnt nur auf den Beinen zu sein und ich vermisse meine Arbeit wirklich sehr. Ich vermisse meine Kollegen, eine Aufgabe zu haben und sich „gebraucht“ zu fühlen. Ich würde gerne zurück zur Arbeit gehen aber traue mir in keiner Weise zu, wieder 100% zu arbeiten. Ich könnte mir so Mo-Fr 8-12 Uhr oder so gut vorstellen :D aber ich kann ja schlecht zu meinem Arbeitgeber gehen und sagen „Hey, danke, dass ich ins BV gehen durfte aber jetzt würde ich gerne für drei Monate wieder zurückkommen. Aber nur von 8-12 Uhr.“ Die lachen mich ja bestimmt herzlich aus…

Zumal ich die letzte Krankenschwester im ganzen Krankenhaus war, die noch ins BV gehen durfte. Alle die nach mir schwanger wurden, mussten weiter arbeiten.

Ich komme mir so undankbar vor aber so langsam drehe ich hier wirklich durch.

An alle die bis hierhin gelesen haben: danke dafür xD

1

Hi, ich bin in der 13 SSW und ich habe Kein BV mehr bekommen. Arbeite ebenso als Krankenschwester. Mache jetzt aber entspannte Tätigkeiten wie Einarbeitungskonzepte bearbeiten, Tabletten stellen, Kurven schreiben etc. Alles abgeschottet auf Station im separaten Raum. Am Anfang ging es mir auch total blöd, war nur krank. Mittlerweile bin ich aber sehr froh über die Abwechslunt und auch meine Kollegen zu sehen. Der Patientenkontakt fehlt mir aktuell null, bin mit meiner Position sehr zufrieden. Frag bek deinem AG doch einfach mal nach, ich habe zb immer Zwischendienste von 7 bis 14.30, teile mir die Zeit aber anders ein und fange immer um halb 7 an bis 14 Uhr und habe immer einen Tag in der Woche frei, plus alle Wochenenden und Feiertage. Also 4 Tage die Woche "arbeiten"
Ins normale schichtsystem wirst du sowieso nicht mehr gesteckt :)

2

Da es kein medizinisch bedingtes BV vorliegt, musst du doch nicht den ganzen Tag zuhause hocken?

Ich hatte ein medizinisch indiziertes und hab wochenlang nur im Bett gelegen. War auch machbar mit genug Netflix, lesestoff, podcasts und Co.

Such dir eine Beschäftigung.

Bearbeitet von MissionBaby
3

Du kannst ja mal fragen, wenn du hättest weiterarbeiten können gibt es ja offensichtlich auch mutterschutzkonforme Tätigkeiten.

LG

4

Hey,
der Text hätte auch von mir kommen können :-)
Ich bin erst in der 10. Woche und seit vier Wochen im BV als OP Schwester.
Für mich gibt es leider auch keine Alternative. Ich fühl mich jetzt schon so nutzlos, hocke zuhause, langweile mich, das einzige was mir irgendwie bleibt ist das Einkaufen. Meine Freunde sind alle selbst ganztags arbeiten.
Ich bin gerne arbeiten gegangen und vermisse meine Kollegen auch sehr.
Habe vorgeschlagen Bürokram zu erledigen, das ist aber im BV nicht so umsetzbar, denn dann wäre es nur ein teilweises BV und ich müsste quasi feste Zeiten haben, die ich arbeite. Da ich mir das aber wenn dann flexibel einteilen wollen würde geht es nicht. Werde aber trotzdem (eigentlich dann verbotenerweise) ab und an hingehen und ein bisschen Papierkram bearbeiten.
Wenn du feste Zeiten hättest, die du dir vorstellen kannst, denke ich dass man es bei dir sicherlich umsetzen kann.
Lächerlich finden die es sicher nicht, die sind ganz bestimmt froh über so viel Engagement und Unterstützung, denn das ist nicht selbstverständlich.
Alles Liebe wünsche ich dir!

5

Ich bin Kinderkrankenschwester und in der ambulanten Intensivpflege bei Kindern tätig. Ich muss sagen, dass das BV das beste ist, was es gibt für uns. Ich will so viele Sachen machen, zu denen ich keine Zeit habe, wenn ich arbeite. Im Moment bin ich quasi dauermüde und kann mich zu nix motivieren. Aber wenn das Mal vorbei ist, kann ich endlich alles erledigen :-D
Versuche doch die Zeit zu genießen, fang ein neues Hobby an, besuche Leute, die du zu selten siehst, Wohnung/Haus ausmisten, umräumen ect...
Ich weiß nicht, ob es so einfach ist, dass du nur ein paar Stunden arbeitest. Es geht ja auch immer ums Geld, evtl. bekommt die Klinik dann nur einen Teil erstattet.

6

Ganz ehrlich. Genieße die Zeit zuhause und alleine. Bin OP Schwester und gerade mit meinem zweiten Kind schwanger. Auch bei Nr. 1 hatte ich ein BV so wie jetzt mit Nr. 2.
Damals ohne Kind war es manchmal schon zäh zuhause aber ich hab mir immer ein paar Aufgaben jeden Tag gegeben oder einfach auch mal nur auf der Couch sitzen und Fernsehen.
Jetzt bei Nr 2 ist es so gelaufen das ich eigentlich im Mai wieder arbeiten wollte aber dann schwanger wurde. Und meine Tochter vormittags in der Krippe ist weil ich ja arbeiten wollte.
Ich genieße es aktuell wirklich sehr die Vormittage für mich zu haben. Wenn dein Kind mal da ist bleibt für so langweilige Sachen keine Zeit mehr.

7

Wenn Dein AG Dicg mutterschutzkonform beschäftigen kann, und das auch nur für einen Teil Deiner ursprünglichen Arbeitszeit, dann kann er Dich auch aus dem BV zurück holen.

An Deinem Gehalt würde sich nichts ändern, und man könnte vermutlich auch gut begründen, warum Du nicht Vollzeit mir "Zuarbeit" beschäftigt werden kannst. Das "Zurückholen" könnte man ggf mit Personalengpässen durch Urlaubszeit begründen. Bis zum Mutterschutz würdest Du ja locker die Sommerferienzeit abdecken.