Frage Elternzeit und Elterngeld Vater

Huhu,

ich mal wieder 🙈

Ich bin jetzt in Woche 30 angekommen, so langsam wird es ernster...

2 Fragen zum Elternzeit- und Elterngeldantrag von meinem Mann:

1) 6 Wochen vorher beim AG Elternzeit bekannt geben, schriftlich, via Einschreiben. Das habe ich vernommen.

2) Mein Mann würde ggf. gerne 4 Elterngeld + Monate nehmen und ich 12 Basis. Das ist mögluch, oder müssen wir uns entscheiden entweder beide + oder beide Basis?!

3) Hätte ich Elterngeld +, wären 1. und 2. LM wegen Mutterschaftsgeld Basismonate. Bei meinem Mann geht Elterngeld + ab Geburt, da er ja nicht im Mutterschutz ist, richtig?!

4) Muss mein Mann den ElternGELDantrag 6 Wochen vor errechnetem Entbindungstermin stellen oder machen wir das gemeinsam nach der Geburt, wenn ich meinen stelle?

Ich habe vor 8 Wochen an unsere Elternzeitberatungsstelle geschrieben um um einen Termin zu bitten. Leider bis heute keine Antwort...

Vielen Dank scbpn mal 🌻

1

1) es sind 7 Wochen vorher. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elternzeit/elternzeit-73832#:~:text=Die%20Anmeldefrist%20f%C3%BCr%20die%20Elternzeit,13%20Wochen%20vor%20deren%20Beginn.

2) könnt ihr machen wie ihr wollt und vor allem auch bis das Geld ausgezahlt ist auch jeder Zeit ändern. Also ja, er kann EG+ nehmen und du Basis. Oder du EG+ und er Basis oder beide EG+..

3) genau so ist es

4) auch dein Mann kann erst den elterngeldantrag nach der geburt stellen, da man dafür die geburtsurkunde braucht. Sprich ihr könnt ihn zusammenstellen.
Zwecks rücklagen solltet ihr aber bedenken, dass es gut mal 2 Monate dauern kann den Antrag zu bearbeiten und er dann halt erst das Geld bekommt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen 😊

2

Ja super, vielen Dank 🦊

3

Eine Vorwarnung bezüglich ElternGELD.

Bei uns war das zuständige Standesamt überlastet. Die Geburtsurkunde kam erst 5 Wochen nach Geburt. Wir brauchten außerdem noch die Bescheinigung der Krankenkasse über das Mutterschaftsgeld, wofür ebenfalls die Geburtsurkunde gebraucht wurde.

Den Antrag auf Elterngeld konnten wir somit erst 7 Wochen nach Geburt stellen 🙄

Die Elterngeldstelle ist aber genauso überlastet. Obwohl alle Dokumente vollständig waren, kam das Elterngeld schließlich erst 4,5 Monate nach Geburt. Fehlt noch was, muss man das nachreichen und es dauert noch länger...

Beim Kindergeld sah es noch schlimmer aus. Da mussten wir noch die Steuernummer vom Finanzamt abwarten, bis dann endlich Kindergeld kam, war der Kleine 5 Monate alt 🤦🙄🙄🙄

Wenn ihr irgendwie könnt, legt noch vor Geburt Geld zurück. Oder holt euch schon mal Rat bei Verwandten oder Bank & Co wie ihr überbrücken könnt.

Da bringt leider auch die beste Vorbereitung nix, wenn dann alle Stellen überlastet sind 🤷

Bundesland Baden-Württemberg, Sohn geboren Oktober 22.

4

Na das macht ja Hoffnung 🙈 Sind auch in Baden-Württemberg 😅