Elterngeldplus und Minijob

Hi hi. Erstmal sorry für mein Deutsch :)
Also ich bin wegen Elterngeldplus total verwirrt, ich beziehe derzeit Elterngeldplus das heißt 230€ monatlich für 2 Jahre (also 460€ zusammen, habe letzest Jahr mein Ausbildung abgeschlossen deswegen so wenig) und ich würde gerne ein Minijob haben weil das Geld mir gar nicht reicht.. Jetzt ich weiß nicht ob es sich lohnt (wegen Abzüge)…
Hab vieles im Internet gelesen, auch die Elterngeldstelle angerufen sie haben mir kein Antwort gegeben. Was ich vom Internet verstanden habe ist dass man nicht mehr als die Hälfte von Nettoverdienst haben darf.. als Azubi ich hatte 615€ netto, und ein Minijob mit 520€ das ist viel mehr als die Hälfte…Also wird es so viel abgezogen.:(((????
Danke für die Antwort

1

Ja das hast du soweit richtig gelesen mit ca der Hälfte vom vorigen Verdienst.
Aber bei der geringen Summe kommt dann das Mindestelterngeld zum tragen und das beträgt 150€ EG-Plus (300€ Basis-EG) welches dann hier einsetzt. Das Mindestelterngeld würde auch einkommensunabhängig gezahlt.
Also fällt dein EG-Plus maximal auf 150€ + 520€ Minijob + Kindergeld 250€ + Unterhalt + ggf Kinderzuschlag und Wohngeld
Da solltest du dann besser über die Runden kommen ;-)

2

Die Sache ist ich hab mehr als 300€, also 460€ / 2 Jahre= 260€….

3

Du willst also keine 520 Euro verdienen, weil dir Maximal 110 Euro abgezogen werden? Wären ja trotzdem noch 410 mehr.... und man weiß ja nicht, ob du tatsächlich alles abgezogen bekommen würdest.

weiteren Kommentar laden