Beschäftigungsverbot Bandscheibenvorfall

Hallo zusammen,

ich bin in der 22. SSW und habe seit 8 Wochen starke Rückenschmerzen und seit etwa 3 Wochen die Diagnose Bandscheibenvorfall.
Ich habe Akupunktur, Taping und Physiotherapie probiert, nichts hilft mir. Ich kann etwa 10 Minuten stehen, 10 Minuten sitzen, 400 Meter laufen - ansonsten ist es nur in Stufenlagerung im Bett oder auf dem Sofa erträglich.
Ich bin Berufsschullehrerin und bilde angehende Pflegefachkräfte aus. Ich habe vom Betriebsarzt bereits die Auflagen bekommen "keine Praxisbesuche, keinen Kontakt auf 1,5 m zu den Schüler:innen, hygienische Auflagen".

Jetzt bin ich seit 3 Wochen krankgeschrieben, weil ich nicht mehr vor der Klasse stehen und sitzen kann, die Schmerzen unerträglich und die Ausfälle im rechten Bein immer stärker werden.

Ich wollte heute meine Krankschreibung verlängern und habe beim Gynäkologen nach einem Beschäftigungsverbot gefragt, da der aktuelle Stand ist, dass mir aktuell bei dem Bandscheibenvorfall nicht geholfen werden kann und wir einfach auf Besserung warten.
Mein Gynäkologe sagte daraufhin, dass mir mein Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot aussprechen muss und nicht er. Der Arbeitgeber sagt, es sei etwas gesundheitliches daher soll das der Gyn machen. Stand jetzt: Keiner will eins aussprechen, der andere soll es machen!

Habe ich irgendwie eine Chance nicht ins Krankengeld zu gehen und dass mir jemand hilft? Habe ich irgendeine Möglichkeit?

Ich danke euch!

1

Dir steht kein BV zu. Mit einem Bandscheibenvorfall bist du krank und daher ist die AU hier auch richtig. Dass du ins Krankengeld fällst ist zwar blöd, aber wäre ja auch ohne Schwangerschaft genau so.

2

Da du nicht arbeitsfähig bist greift hier nur die AU. Ohne Schwangerschaft hättest du ja nicht einmal die Überlegung „BV“.

3

Die Voraussetzung für ein BV ist, dass du grundsätzlich arbeitsfähig bist, das arbeiten aber für dich oder das Kind eine Gefährdung darstellen würde.