Schwanger in Elternzeit

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kennt sich jemand ein bisschen aus und kann mir eine Frage beantworten. Ich bin frisch schwanger, aber noch in Elternzeit. Ich bin Erzieherin und wenn ich arbeiten wäre, bekäme ich ja sofort Beschäftigungsverbot. Nun zu meiner Frage: kann ich die Elternzeit quasi auflösen und damit für die Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot gehen, bevor der Mutterschutz beginnt?

Danke schon mal für Antworten!😁

1

Soweit ich weiß geht das nicht. Du bekommst dann auch nur das Minimum, glaube 300€ an Elterngeld nach der nächsten Geburt.

2

Das ist ja Quatsch :-)
https://einfach-elterngeld.de/elterngeld/elterngeld-beim-zweiten-kind#

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ist es nicht. Lies mal was die anderen unten schreiben. So einfach ist das alles nämlich nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist nicht möglich. Sonst würde das ja jeder machen damit er mehr Geld raus schlagen kann.

Wird die erneute Schwangerschaft festgestellt, ist der Arbeitgeber umgehend zu informieren. Die Elternzeit muss wie geplant fortgeführt werden, nur der gesetzliche Mutterschutz kann diese beenden. Es ist nicht erlaubt, die Elternzeit von sich aus zu beenden, um dann ein individuelles Beschäftigungsverbot (und damit eine Lohnfortzahlung) zu erwirken. Schließt sich der Mutterschutz also nicht direkt an das Ende der Elternzeit an, besteht das Arbeitsverhältnis fort und die Frau müsste sich bei ihrem Arbeitgeber zur Arbeitsaufnahme melden. Spricht der Arzt dann erneut ein individuelles Beschäftigungsverbot aus, so hat die Schwangere erneut Anspruch auf Entgeltfortzahlung in Höhe ihres Nettoverdienstes. Berechnungsgrundlage sind ebenfalls die letzten drei Monate, die sie vor der ersten Schwangerschaft gearbeitet hat.