Abenteuer Lehrerin

Hallo!
Ich bräuchte mal ein bisschen Input. Ich arbeite in einem Beruf, der mir unheimlich viel Spaß macht. Aber seit ein paar Tagen treibt mich ein Gedanke um. Mir liegt eine Ausschreibung für eine befristete Stelle als Lehrerin an einer Art Berufsschule vor. Gesucht werden ausdrücklich keine BewerberInnen mit einem Lehramtstudium, sondern solche mit exakt meinem Abschluss. Ich denke tatsächlich über eine Bewerbung nach, weil es mich unheimlich reizt, vorübergehend als Lehrerin tätig zu werden. Langfristig möchte ich schon in meinem Beruf bleiben. Es wäre für mich eher eine Art Ausflug in einen anderen Bereich, so wie ein Sabbatical, einfach mal für einen gewissen Zeitraum etwas ganz anderes machen. Finanziell wäre der Job niedriger eingestuft als meine jetzige Stelle, wäre aber mit einem höheren AKA verbunden, so dass es insgesamt wahrscheinlich sogar mehr wäre. Aller Wahrscheinlichkeit nach würde meine jetzige Tätigkeit für die Zeit ruhend gestellt.

Ich frage mich allerdings, ob ich überhaupt für die Stelle geeignet wäre. Die formellen Voraussetzungen erfülle ich. Gefordert werden sehr gute Kenntnisse in den beiden Fächern, die unterrichtet werden sollen. Ferner wird Lehrerfahrung als wünschenswert angegeben. Da wären wir jetzt bei dem Problem. 🤣 Ich hatte mal sehr gute Kenntnisse in diesen beiden Bereichen, habe aber seit 13 Jahren nichts mehr damit zu tun und vermutlich alles vergessen. Dazu muss man sagen, dass sich hier wahrscheinlich auch einige Änderungen ergeben haben. Ich könnte mir allerdings vorstellen, mich recht flott wieder einzuarbeiten. Lehrerfahrung habe ich auch. Ich war war 2 Jahre lang für genau die nun zu unterrichtenden Fächer als Lehrbeauftragte an der Uni tätig. Das war allerdings vor 14 und 15 Jahren. Und dort hatte ich Studierende vor mir. Die Lehre, die an der Schule erwartet wird, wird aller Wahrscheinlichkeit nach doch andere, praxisrelevantere Inhalte zum Gegenstand haben. Ich weiß gar nicht, was da auf mich zukommt. 🙈
Was meint ihr, macht eine Bewerbung Sinn und würdet ihr euch das trauen?

1

Bewirb dich doch einfach. Wir suchen immer gute Leute, und wenn du die Qualifikation hast, und Interesse wüsste ich nach deiner Schilderung gar nicht was dagegen spräche.

2

Hallo! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hm, für mich spricht dagegen, dass ich die geforderten sehr guten Kenntnisse zurzeit einfach nicht habe. Ich schätze, die Ausschreibung richtet sich eher an diejenigen, die tatsächlich auch aktuell in dem Bereich arbeiten, also in der Praxis Berührungen mit dem Fachgebiet haben.

Und Sorge habe ich natürlich einfach, ob mir "Lehrerin" liegt. 🙈 Ich habe keine Ahnung, wie ich mit Schülerinnen und Schülern klarkomme, welche Aufgaben da noch so auf mich warten, wie es allgemein an der Schule abläuft.

3

Was heißt denn „Art Berufsschule“? So ne private Akademie die Kosmetiker oder so „ausbildet“?

4

Hallo! Ich habe dir eine PN geschickt.

5

Naja nur weil du dich bewirbst hast du j nicht gleich die Stelle. Du wirst vom Arbeitgeber ja auch auf die fachliche Eignung geprüft und dann evtl. zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Dort wird man dich ja nochmal kennenlernen wollen und dir auch erzählen was dich erwartet. Und wenn sie dich dann haben wollen, kannst du immernoch absagen, wenn es nicht für dich passt.
Bewirbst du dich nicht, fragst du dich wahrscheinlich immer: „Was wäre wenn…“.