Wie mit Geschlechter-Diskriminierung umgehen?

Hallo,

Ich schreibe hier, weil ich nicht weiß an wen ich mich wenden soll.

Vorabinformation: Ich (promoviert, 2 Kinder) arbeite derzeit als Elternzeitvertretung (Vollzeit, Einstieg nach meiner Elternzeit). Mein Vertrag wurde bereits einmal verlängert und man ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit, aber bald läuft auch diese Verlängerung aus. Ich bewerbe mich seit 5 Monaten intern (großer Konzern mit standardisiertem Bewerbungsverfahren), aber bisher hatte ich keinen Erfolg (was aber für mich bisher ok war, da die Stellen nicht 100% auf meine Qualifikationen passten).

Vor kurzem ist die Stelle meines direkten Vorgesetzten, dessen Stellvertreter ich bin, vakant geworden. Ich und eine Kollegin (andere Abteilung, gleiches Level, aber sehr viel mehr Erfahrung im Unternehmen als ich) haben uns beworben. Wir erhielten beide eine Absage und bekamen nicht mal ein Vorstellungsgespräch. Die Gründe für die Absage waren zwar jeweils andere, aber uns erschienen sie unabhängig voneinander fadenscheinig. Ihr wurde mangelnde Erfahrung (?) unterstellt und mir fehlende Führungsqualitäten (obwohl ich das komplette MA-Team hinter mir habe). Im Endeffekt haben wir uns ausgetauscht, einmal drüber gelacht und die Sache war für uns abgehakt, nach dem Motto "firmenpolitische Entscheidung".