BV - Angst um das Baby (langer Text)

Hallo ihr Lieben, vorweg möchte ich gleich sagen bitte erspart mir böse Kommentare dass kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.
Also es geht darum.. ich bin in der 5. SSW und habe letzten Freitag meiner Chefin von der Schwangerschaft erzählt. Ist noch sehr früh ich weiß aber ich arbeite als Betreuungsfachkraft(gelernte Altenpflegerin) in einem Heim für körperlich & geistig Behinderte (24-70 Jahre). Nun meine Chefin hat sich sehr gefreut und mir dann gesagt ich solle nächste Woche zum Betriebsarzt. Aber wir kriegen das schon hin meinen Arbeitsplatz umzugestalten.
Ich war geschockt.. ganz ehrlich. Wie stellt Sie sich das vor ? Da käme ja nur ein Bürojob in Frage und sowas gibt es bei uns nicht.
Ich hatte jetzt auch weiterhin Freitag Samstag Sonntag spätdienst 13-22 Uhr und das allein.
Ich hab einfach Angst.. teilweise sind unsere Bewohner so unvorhersehbar sie schlagen, spucken, kratzen , beißen.. manchmal nicht mal mit Absicht sondern einfach aufgrund ihrer Spastiken. Dazu die ganzen Körperflüssigkeiten .. Bakterien , Viren.. am Samstag hatte ein Bewohner Duchfall und ich musste alles sauber machen und hätte fast daneben gebrochen..
Dazu kommt einfach dieser psychische Stress .. sie schreien sich nur an und sind laut oder bedrohen sich gegenseitig oder halt auch mal uns als Personal.. es macht mich einfach fertig , immer mit der Angst das was passieren könnte auf Arbeit zu fahren.

nun.. kann ich den BA bitten mir ein BV auszustellen ? Und bitte bleibt freundlich 🥺

9

Du darfst schwanger nicht alleine arbeiten, nicht nach 20 Uhr und nicht am Sonntag.
Das steht so im Mutterschutzgesetz.

Es ist durchaus zumutbar, dass du in der Zeit mit einer Kollegin zusammen arbeitest und ihr zuarbeitest, Medikamente stellst, etc. zu tun gibt es ja immer was.
Auch der Sekretärin kannst du zuarbeiten.

Das ist ja per se kein Grund für ein BV

1

Wenn dein AG dir keinen schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz zu Verfügung stellen kann, dann wird der Betriebsarzt sicherlich ein BV empfehlen, welches dann der AG ausspricht.

Vielleicht gibt es ja wirklich eine Option, wie du sicher arbeiten kannst und es wird ein Büroplatz geschaffen? Patientenakten schlichten, Medikamente sortieren, keine Ahnung vielleicht findet der AG ja wirklich etwas für dich zum tun :-D

3

Huhu danke für deine schnelle Antwort.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir haben ja auch keine Pat.-Akten, das läuft alles digital. Und und da wird halt nicht viel gemacht. Du machst ein Häkchen wenn sie ihre Medikamente bekommen haben und sonst schreibst du nur ein wenn irgendwas vorgefallen ist. Für alles andere haben wir eine Sekretärin. Ich setz mich da einfach wahnsinnig unter Druck und kann es einfach auch nicht verstehen. Es gibt keine Möglichkeit für mich den Bewohnern aus dem Weg zu gehen.
Ich weiß ich sollte jetzt einfach den Termin beim Betriebsarzt abwarten aber das ist nicht so einfach ^^ hat vllt jemand die selbe Erfahrung machen müssen?

6

Vielleicht kannst du dir vom Hausarzt eine AU geben lassen bis zum Termin mit dem BA? Dann bist du nicht so unter Druck und kannst in Ruhe bis zum Termin warten und dann siehst du ja was der BA meint. Wahrscheinlich geht ihr gemeinsam die Gefährungsbeurteilung durch und da sieht man ja welche Aufgaben wegfallen.

Das du einfach als Hilfe zur Sekretärin gesetzt wirst, ist nicht wahrscheinlich?

weiteren Kommentar laden
2

Wenn bei der Durchsicht der Gefährdungsbeurteilung herauskommt, dass Dein Arbeitsplatz nicht mutterschutzgerecht umzugestalten ist, darfst Du selbstverständlich auf einen Arbeitsplatz umgesetzt werden, der den Anforderungen entspricht. Ob Dein Arbeitgeber entsprechende Arbeitsplätze hat, muss er entscheiden, nicht Du.

Wichtig ist, Deine Rechte zu kennen. Zu den letzten Diensten hättest Du direkt sagen sollt, dass Du so nicht mehr arbeiten darfst. Das schützt übrigens nicht nur Dein Baby, sondern auch den AG vor hohen Bußgeldern.

Abgrenzen musst Du Dich schon selbst, das wird Dir keiner abnehmen.

4

Macht die Gefährdungsbeurteilung eigentlich die Chefin oder der Betriebsarzt? Denn meine Chefin wusste im ersten Moment auch gar nicht was sie tun sollte und hat dann erstmal die Bereichsleitung angerufen , die dann meinte ich soll zum BA. Meine Chefin ist erst seit 2 Jahren bei uns und meinte auch zu mir sie wüsste gar nicht wie sie sich jetzt zu verhalten hat da sie so einen Fall noch nie hatte..

14

Hey, ich antworte mal auf deine Frage. Eigentlich müsste es deine Chefin machen, habt ihr nicht auch eine PDL? Oder zählst du sie als Chefin?🙈 ich arbeite zwar in der Pflege, aber bei mir hat das BV sogar mein PDL ausgestellt und wir sind gemeinsam so eine Liste durchgegangen. Im „schlimmsten“ Fall kann auch dein FA dir ein BV ausstellen, wenn du ihm/ihr deine Situation genauso schilderst und es dich psychisch belastet. Liebe Grüße, ich hoffe für dich wird eine passende Lösung gefunden, sodass du dich entspannen kannst ♥️ kann dich verstehen!

weitere Kommentare laden
5

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen und ich denke auch nicht, dass dein Arbeitsplatz entsprechend umgestaltet werden kann. Du musst da jetzt echt für dich einstehen und mit dem Betriebsarzt sprechen, wenn der dir kein generelles BV ausstellt, dann musst du mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.. Das du am Wochenende alleine im Spätdienst eingesetzt wurdest geht überhaupt nicht! Ich hätte das an deiner Stelle nicht gemacht. Mein FA hat mir damals mit einem vorübergehenden BV bis zur Prüfung durch den BA sehr geholfen, ich hätte sonst auch am Wochenende Nachtdienst machen müssen.. Meine Stationsleitung wollte das sie mit der offiziellen Verkündung warten, damit die Nachtdienste abgedeckt sind. Das hab ich aber überhaupt nicht eingesehen. Ich wurde dann erst noch versetzt weil die Pflegedienstleitung mich unbedingt einsetzten wollte und hab dann aber zum Glück noch ein generelles BV vom Betrieb aus bekommen. Ich denke aber auch nur das es bei mir so verlaufen ist, weil ich mich da echt gewehrt habe. Arbeite auch mit Menschen die ein gewisses Aggressionspotential mit sich bringen.

7

Oh man das tut mir leid. Aber das ist ja ähnlich wie bei mir. Meiner Chefin ist nur wichtig dass der Dienstplan abgedeckt ist.. sicherlich ist es schwer im Gesundheitswesen mit dem Personal aber du hast Recht ich sollte einfach auf meine Rechte bestehen und klipp und klar sagen wenn was nicht passt und geht. Ich mache heute noch den Dienst und hoffe dass alles gut geht..

32

Ja musst du wirklich.. wahrscheinlich seid ihr Personaltechnisch auch total schlecht aufgestellt, aber du darfst da kein schlechtes Gewissen haben. Es gibt Gesetze und an die muss sich dein Arbeitgeber halten! Diese Gesetze existieren ja nicht grundlos. Hoffen wir jetzt einfach mal auf deinen BA, dass der die richtige Entscheidung trifft und die Sache richtig einschätzt 😊

10

Hallo.

Wie meine Vorrednerin schon schrieb:

Du darfst grundsätzlich NICHT nach 20:00 Uhr arbeiten, an Sonn- und Feiertagen nur mit ausdrücklicher Zustimmung deinerseits (die du jederzeit widerrufen kannst) und höchstens 8,5h am Tag.
Abgesehen davon bin ich mir bei der Beschreibung deiner Tätigkeit sehr sicher, dass du unter keinen Umständen alleine im Dienst sein darfst.

Dein AG hat umgehend nach Bekanntwerden der Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung zu schreiben und dich ab dem Moment der Bekanntgabe nur noch so einzusetzen, dass keinerlei Gefährdung vorliegt.
Ob das nun der BA macht oder die Leitung…das ist deren interne Sache und von denen zu lösen.

Auch wenn du kommende Woche Urlaub hast, solltest du anschließend für dich einstehen und erst dann wieder den Dienst aufnehmen, wenn alle Richtlinien erfüllt sind.
Sichert der AG dir dann keine Mutterschutz konformen Arbeitsplatz zu, lässt du dich krank schreiben.
Im Übrigen muss dein AG der Bezirksregierung von deiner Schwangerschaft berichten und dort vorlegen, welche Schutzmaßnahmen er für dich ergreift. Das ist ein formeller, aber notwendiger Akt.

Alles Liebe.

11

Genau das selbe wollte ich gerade auch schreiben. Wichtig ist, dass es ab dem Moment greift, ab dem du deine Chefin von der Schwangerschaft erzählst. Sie hätte dich jetzt nicht mehr so arbeiten lassen dürfen. An deiner Stelle würde ich sie noch mal darauf ansprechen und wenn sie uneinsichtig ist, dann lässt du dich eben krankschreiben, bis alles geklärt ist.

12

Manches wurde ja schon gesagt, ich würde zusehen und die Chefin noch mal ansprechen am Montag, egal ob du Urlaub hast oder nicht.

Ich wollte dir nur sagen, dass es sehr wohl sehr viele verschiedene Aufgaben gibt, die man noch weiterhin machen kann.
In unserem KH gab es außerhalb von Corona nie ein BV. Ich bin eigentlich auf einer Intensivstation eingesetzt, ich durfte dann Telefondienst machen, Inventur, Essen Abfragen, Essen vorbereiten, Bestellungen machen etc pp und das alles ohne Patientenkontakt.
Ich würde also jetzt wirklich nicht so fest von einem BV ausgehen

13

Ich habe meiner Chefin schon nach dem positivem Test bescheid gesagt. Und dann war ich nur noch eine Woche arbeiten. Ich wurde durch eine iui schwanger. Habe mich auf Raten meines stellvertretenden Chefs krank geschrieben, bis zum Ultraschall und dann kam ja eh schon das betriebliche BV. Es muss vom AG eine Gefährdungsbeurteilung geschrieben werden. Das kommt dann alles mit zum Betriebsarzt. Und ab dem Moment, wo du die Schwangerschaft bestätigt bekommst, darf er dich ni ht mehr in Schicht einsetzen. Zumindest war das bei mir so. Und ich bin erzieherin, sprich ich arbeite eh nicht alleine und nur bis 18 Uhr.
Also kannst du sehr wohl ablehnen spätdienst alleine zu machen. Das ist immerhin dein Recht.
Der Betreibsarzt wird nur aufgrund der Angaben und Untersuchungen vom Blut eine Beurteilung fertig machen. Ihm sind die Klienten mit denen du arbeitest völlig egal. Ich habe auf Arbeit auch mit Kindern zutun, die täglich ausrasten und das hab i h auch so gesagt. Dennoch hätte i h laut Arzt weiter arbeiten gehen können. Mit bis zu 15 Kindern, aber bitte mit FFP2 Maske und regelmäßiger Belüftung. Nur bei gewissen Krankheiten wäre ich frei gestellt. Schlussendlich hat mich meine Gyn ins ärztliche BV geschickt. Vanishing Twin. Waren ja zwei am anfang. Aber das zweite hat sich nicht entwickelt, aber die Fruchtblase hat sich nicht wie üblich absorbiert bzw ist abgegangen, sondern wuchs zunächst mit und legte sich um die intakte Fruchtblase.
Ich drück die Daumen, dass es bei dir auf das betriebliche BV raus läuft. Beim Ärztlichen dauert es leider, wenn du nicht auch Vorgeschichten hast oder so. Die Ärzte müssen sich, bevor sie ein BV ausstellen an Richtlinien halten von wegen "beratung, weiter arbeiten schicken, nochmal Beratung".
Alles Gute für dich.

15
Thumbnail

Du kannst dich Krankschreiben lassen oder eben deine Chefin auf das MuSchG hinweisen für dieses Wochenende.

Hier ein Bild. Schick ihr das einfach oder sags ihr.

Ein BV bekommt man sonst auf Grund der gefährdungsbeurteilung. Die gibt es vermutlich bereits für deinen Arbeitsplatz (sollte es zumindestens). Darüber kann dich dann der BA aufklären.

Das MuSchG gilt übrigens ab dem Zeitpunkt, wo man dem AG seine Ss mitteilt. Dafür musst du nicht zum BA und kannst da jetzt drauf verweisen und sagen du arbeitest am Wochenende nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

Bearbeitet von EtoileFilante
16

Hallo

Nein, der BA ist dafür nicht zuständig.
Dein Ag hat das Recht, dich mutterschutzgerecht einzusetzen. Kann er das( auch im Büro) musst du weiter arbeiten.
Spätdienste bis 20 Uhr sind auch erlaubt, auch Samstags, da dies ein normaler Werktag ist.
Nur Sonntags darfst du nicht mehr arbeiten.
Auch alleine( ist keine Pfk auf der Station?)
darfst du nicht arbeiten.

Bearbeitet von Pflege1996
18

Danke für deine Antwort!
Wir sind nur eine kleine Einrichtung.
1 Sekretärin
5Fachkräfte mit mir 6 wovon aber 2 Fachkräfte dauerkrank sind aufgrund von schweren Erkrankungen
Und 1 Helfer

Also man ist eigentlich immer allein im Dienst weil es mit so wenig Personal nur in seltenen Fällen mal möglich ist zu 2. zu arbeiten.

Haben 16 Bewohner