BV - Angst um das Baby (langer Text)

Hallo ihr Lieben, vorweg möchte ich gleich sagen bitte erspart mir böse Kommentare dass kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.
Also es geht darum.. ich bin in der 5. SSW und habe letzten Freitag meiner Chefin von der Schwangerschaft erzählt. Ist noch sehr früh ich weiß aber ich arbeite als Betreuungsfachkraft(gelernte Altenpflegerin) in einem Heim für körperlich & geistig Behinderte (24-70 Jahre). Nun meine Chefin hat sich sehr gefreut und mir dann gesagt ich solle nächste Woche zum Betriebsarzt. Aber wir kriegen das schon hin meinen Arbeitsplatz umzugestalten.
Ich war geschockt.. ganz ehrlich. Wie stellt Sie sich das vor ? Da käme ja nur ein Bürojob in Frage und sowas gibt es bei uns nicht.
Ich hatte jetzt auch weiterhin Freitag Samstag Sonntag spätdienst 13-22 Uhr und das allein.
Ich hab einfach Angst.. teilweise sind unsere Bewohner so unvorhersehbar sie schlagen, spucken, kratzen , beißen.. manchmal nicht mal mit Absicht sondern einfach aufgrund ihrer Spastiken. Dazu die ganzen Körperflüssigkeiten .. Bakterien , Viren.. am Samstag hatte ein Bewohner Duchfall und ich musste alles sauber machen und hätte fast daneben gebrochen..
Dazu kommt einfach dieser psychische Stress .. sie schreien sich nur an und sind laut oder bedrohen sich gegenseitig oder halt auch mal uns als Personal.. es macht mich einfach fertig , immer mit der Angst das was passieren könnte auf Arbeit zu fahren.

nun.. kann ich den BA bitten mir ein BV auszustellen ? Und bitte bleibt freundlich 🥺

9

Du darfst schwanger nicht alleine arbeiten, nicht nach 20 Uhr und nicht am Sonntag.
Das steht so im Mutterschutzgesetz.

Es ist durchaus zumutbar, dass du in der Zeit mit einer Kollegin zusammen arbeitest und ihr zuarbeitest, Medikamente stellst, etc. zu tun gibt es ja immer was.
Auch der Sekretärin kannst du zuarbeiten.

Das ist ja per se kein Grund für ein BV

1