Sparkonto für Baby

Hallo ihr Lieben,

hat jemand einen Tipp für eine Bank bzgl. eines Sparkontos für mein Baby?
Vielen Dank

1

Hallo,

Wir haben bei unserer Hausbank (Volks- und Raiffeisenbank) sowohl ein Sparbuch als auch einen EFT Fond erstellt. In den Fond sparen wir jeden Monat eine fixe Summe ein und auf das Sparbuch kommen die Geldgeschenke, die nicht benötigt werden.

Finden es einfach praktisch alles bei einer Bank zu haben.

Die Konten sind bis sie 18 Jahre ist koste frei.

LG

Bearbeitet von Morgaine82
2

Hallo

Ich würde mir vielleicht gut überlegen ob das klassische Sparkonto noch wirklich sinnvoll ist.
Eventuell könnte auch eine alternative Form wie Fonds oder ETF sinnvoll sein. (Einfach als Gedankenanstoss).

Ansonsten wäre vielleicht das HiPP Baby Sparbuch bei der Commerzbank ganz nett. Es gibt es 20 € Start Guthaben und 0,75% Verzinsung.

Liebe Grüße

3

Bei 18 Jahren Anlagezeitraum macht ein ETF Sparplan mehr Sinn als ein einfaches Konto. Bei vielen Anbietern, z.B. der ING, ist das auch komplet kostenlos.
Problematisch ist dann vielleicht der zu erwartende Geldsegen zum 18. Geburtstag. Zum Beispiel wäre beim ETF-sparen des Kindergelds (250€, 1% Erhöhung p.a. und ca. 6% Rendite) irgendwas um die 100.000 Euro zu erwarten. Man möchte wahrscheinlich nicht jedem 18 jährigen solche Summen anvertrauen.