droht mir evtl. Kündigung?

Guten Morgen!

Ich hab ein grosses Problem, wo ich mir Kopf zermattere:

Ich bin seit 21.9.-29.9.06 wg Knochenhautentzündung in Ferse krankgeschrieben. Wochen zuvor erzählte ich meinem Chef während Arbeit von der fiesen ersten Spritze direkt in Ferse...

Nun bin ich noch bis Freitag daheim, weiss aber ganz genau, wenn ich wieder arbeiten gehe, dass voller Einsatz da ich einzigste Kraft neben neuem Azubi bin, und meine Schmerzen nicht besser werden.

Nun heirate ich am 12.Oktober, wo ich 12.+13.Urlaub habe...

Ich würde von mir aus lieber zur Schonung daheim bleiben, damit weniger Fussschmerz bei Hochzeit.
Mir ist klar dass Chef mich wg Krankheit net kündigen kann!Hab aber schlechtes Gewissen, da dann 14 Tage krank wenn von 21.9.-11.10. die AU wäre...

Womit könnte mir Chef trotzdem einen reinwürgen, wenn Anhalt wie Klauen oder Pflichtverletzung NICHT vorliegt???

Wie würdet Ihr entscheiden, zumal eigene Hochzeit vor der Tür??

Bitte sagt mir Eure Meinung oder gesetzl. Grundlagen !!!#aha

1

Hallo,

rede mit deinem Chef, das hilft bestimmt!

LG#katze

2

zu reden gibts da nix weiter weil sie ( hab 2 Chefs) immer pampig werden und anmaßend!

Selbst wenn ich auf Arbeit wäre, würde es nicht nur beim sitzen des Stuhla an der Rezeption bleiben, da 2 Ärzte und ich immer rennen muss wg Telefon/ Abräumen/ Abdrücke im Labor usw...

Was sollte ich auch meinem Chef sagen? Hab schlechtes Gewissen wg Nicht-Arbeiten-Kommen, Fuss schmerzt weiterhin, hab Angst dass Fuss auf Arbeit schlimmer wird, und doch möchte ich auch keine Schmerzen auf eigener Hochzeit????

Faszit von Ihm ( 50jähriger Mann) wäre: stellen sie sich nicht so an, es geht schon irgendwie mit Arbeit und Hochzeit!!!
DAS WÄRE AUSSAGE ZUGUNSTEN DES ARBEITGEBERS...

5

Hallo Wenke,
wenn du krank bist, dann bist du krank und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Solltest du nicht krank sein, musst du arbeiten, ansonsten riskierst du deinen Job.
Letzlich entscheidet dein Orthopäde, ob und wann du wieder arbeitsfähig bist.
Solltest du während deiner Hochzeit krankgeschieben sein, wegen einer Knochenhautentzündung in der Ferse, dann solltest du dich nicht beim Tanzen erwischen lassen. Dies könnte zu einer fristlosen Kündigung führen.
Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten, möglichst vor der Hochzeit wieder zu arbeiten. Allein, um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen.
Liebe Grüße
Mariella

weitere Kommentare laden
3

Also ich würde ehrlich gesagt arbeiten gehen.
Wenn der Fuß definitiv nicht ok ist dann würde ich mich krankschreiben lassen.
Wenn der Arzt aber sagt alles ok und wieder arbeitstauglich, dann würde ich auch arbeiten gehen.
Du kannst ja dem Chef sagen das Du Dich wieder gesund hast schreiben lassen aber dich schonen musst. Wenn es zu hart wird und es sich am Fuß bemerkbar macht, dann kannste dich immernoch wieder krankschreiben lassen
Wobei wenn ich mich recht erinnere darf man von nem Krankenschein nicht direkt in Urlaub gehen, da muss eigentlich wieder nen Arbeitstag zw leigen

4

hi!

das ist so nicht richtig - sollte aber mit dem ag zumindest abgesprochen werden (wobei sonderurlaub für die hochzeit eher nicht gestrichen wird ;-))

weiss das so genau, weil ich 14 tage vor meiner hochzeit hochschwanger gestürzt bin und bis zur hochzeit krank geschrieben war. wäre eigentlich noch darüber hinaus gewesen, aber krankgeschrieben hätte ich ja gar nicht feiern können / dürfen... war zwar nicht perfekt (konte nicht tanzen), aber trotzdem tolle hochzeit #freu

gruß
kim