EZ/EG + Teilzeit arbeiten? Hilfe🙈

Hallo ihr,
ich habe mich entschieden dass ich 2 Jahre Zuhause mit meine kleine bleibe, nebenbei möchte ich Teilzeit arbeiten, vielleicht 15-20 Stunden pro Woche, meine Frage ist lohnt es sich? Würde das mit den EG gerechnet oder wird das separat gerechnet? Hat jmd Erfahrungen damit?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße

1

Vorweg: Du bekommst keine 2 Jahre Geld (außer du bist alleinerziehend).
Wenn dein Kind termingerecht kommt, Hast du 2 Monate Basiselterngeld und kannst dann noch 10 Monate in EG+ splitten. Bekommst also insgesamt 22 Monate Geld. Kommt dein Kind ein paar Tage vor Termin, geht dein Mutterschutz in den 3. Lebensmonat und du kannst nur noch 9 Monate spitten, also bekommst du 21 Monate Geld.
Die Elternzeit ist aber davon unabhängig, da kannst du bis zu 3 Jahre nehmen. Wenn du dauerhaft TZ arbeiten willst, solltest du das eventuell auch machen.

Wenn du EG+ beziehst, kannst du bis zu 50% deines alten Netto verdienen, ohne das etwas abgezogen wird.
Solltest du im ersten Jahr komplett zu Hause bleiben wollen und nur im 2. Jahr arbeiten, dann macht es auch Sinn, das erste Jahr komplett Basiselterngeld zu beziehen und sich die Hälfte selbst fürs zweite Jahr zurück zu legen, dann kannst du bis 32 Stunden arbeiten ohne Abzug.

2

Kommt dein Kind ein paar Tage vor Termin, geht dein Mutterschutz in den 3. Lebensmonat

Könntest du mir das bitte erklären, das hab ich irgendwie noch nicht begriffen

3

Elterngeld wird in Lebensmonaten gezahlt. Jeder Lebensmonat, in dem auch nur ein Tag Mutterschaftsleistungen bezogen werden, ist ein Basiselterngeldmonat. Kommt das Kind ein paar Tage vor dem ET, werden die vor der Geburt fehlenden Tage des Mutterschutzes nach der Geburt mit dran gehängt. So werden aus acht Wochen eben schnell mehr als zwei Monate. Und damit ist eben auch der dritte Lebensmonat ein Basiselterngeldmonat.

weiteren Kommentar laden