AG will Tarifvertrag ändern

Ich brauche eure Hilfe. Eventuell kennt sich jemand damit aus . Ich habe noch niemanden fragen können .

Ich bin jetzt seit 13 Jahren in einem Unternehmen
( Einzelhandel Lebensmittel )

Ich habe anfangs in Hamburg gearbeitet. Bin dann , aufgrund von Wohnungsumzug nach Schleswig-Holstein gezogen. Normalerweise würde sich die da Tarifgruppe ändern . In Schleswig-Holstein ist sie niedriger.

Mein Chef hat sie damals aber nicht geändert und meinte , wir lassen das so.
Jetzt nach 13 Jahren , hat sich mein neuer Chef gewundert , wieso ich noch den Hamburger Tarif habe. Er hat einen neuen Vertrag aufgesetzt mit der Änderung, den ich so unterschreiben soll.
Der Umzug war vor 8 Jahren .
Ich muss den doch nicht unterschreiben oder doch ?
Er meinte nämlich , das sie ihn mir sonst auch einfach so entziehen könnten. Stimmt das ?

Ich wäre um Antworten sehr dankbar

1

Das einzig Richtige was du machen kannst: Kontaktiere einen Anwalt für Arbeitsrecht und der wird dir dann sagen, was richtig und falsch ist.

Bearbeitet von J-R.
2

Ist eine etwas kniffelige Frage. Grundsätzlich hätte natürlich dein Tarifvertrag wechseln müssen.
Da dein Chef es aber bewusst so gelassen hat, ist die Frage, ob du nach all der Zeit nicht eine Art "Bestandsschutz" hast. Ich als Laie würde vermuten, dass ein Arbeitsgericht da nach Einzelfall entscheiden würde und es so oder so ausgehen kann.

Was ich interessant finde ist, warum die wollen, dass du das unterschreibst, wenn sie es dir ja genau so einfach wieder entziehen könnten. Da würde ich hellhörig werden. Selbstverständlich MUSST du nämlich gar nichts unterschreiben. Ich würde vermuten, dass sie sich absichern wollen, weil sie genau wissen, dass die Lage nicht so eindeutig ist, wie sie sie darstellen. Das Recht in Deutschland ist eher Arbeitnehmer-freundlich.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung oder bist in der Gewerkschaft? Da kannst du dich kostenlos beraten lassen.
Wenn nicht, würde ich einfach nicht unterschreiben mit dem Hinweis, dass es vom Chef damals abgesegnet wurde. Falls sie es dir dann tatsächlich einfach entziehen, hast du ja nichts verloren im Vergleich zur Unterschrift sondern kannst dann immernoch überlegen, ob du dich anwaltlich beraten lässt und dagegen vorgehst. Ich weiß jetzt nicht, um welche Beträge es geht. Wenn du Glück hast, trauen sie sich das mit dem Entziehen dann aber doch nicht und die Sache verläuft sich wieder.

5

Danke. Ja ich werde mir wohl am besten mal , Anwaltlichen Rat holen. Sicher ist sicher.
Es geht hauptsächlich um den Stundenlohn bei mir.
Ich habe einen Stundenlohn , jetzt aktuell von 22€ , würde ich den Schleswig-Holstein Stundenlohn beziehen,.liege ich bei 17 € .
Und das sehe ich irgendwo nicht ein , das sie damit nach 8 Jahren jetzt kommen wo ich den Std Lohn kriege . War ja vorher anscheind auch nie ein Problem

3

Verstehe ich das richtig? Du verdienst seit 13 Jahren nach einem Tarif, in den Du garnicht eingebunden bist?

Davon abgesehen, dass ich mir grade keinen Reim darauf machen kann, wie das Abrechnungstechnisch funktionieren soll...

Es ist selbstverständlich nicht statthaft, diese Situation aufrecht zu erhalten. Sprich: Eine Weiterbeschäftigung unter diesen Bedingungen ist für deinen Arbeitgeber unzumutbar. Die Voraussetzungen, eine Änderungskündigung auszusprechen sollten gegeben sein, solltest du der Korrektur nicht zustimmen.

Und bevor du fragst. Nein, das fällt natürlich nicht unter Gewohnheitsrecht oder unter betrieblicher Übung.

Bearbeitet von BerlinLydia
4

Ja genau. Genauer gesagt , geht es halt um den Stundenlohn. In HH ist er höher , als wie in SH.

Ich glaube, ich sollte mir aber wohl doch mal Anwaltlichen Rat einholen.

7

Gegen die Änderungskündigung kann und sollte die TE dann Klage einreichen!

So einfach wie du es hier hinstellst Ostgeschäft für den AG überhaupt nicht!

6

Ich würde überhaupt nichts unterschreiben.

Hat sich denn dein Arbeitsort geändert?

8

Ich habe nur einen Filialwechsel gemacht ( von Hamburg nach Schleswig-Holstein )
Alles andere ist geblieben , wie in der alten Filiale auch.