SteuererklĂ€rung Mutterschaftsgeld Hilfe 😑

Hallo :)
Ich bin das erste mal in meinem Leben zu spĂ€t mit der SteuererklĂ€rung dran😑. Wegen Hausbau, permanentes liegen und dann noch viele Probleme nach der Geburt habe ich es komplett verpeilt. Bisher habe ich keine Aufforderung zur Abgabe bekommen, meiner Meinung nach bin ich aber tatsĂ€chlich fĂŒr 2022 verpflichtet, bisher war ich es nicht.

Wie muss ich das Mutterschaftsgeld nun angeben?
Ich habe von der Krankenkasse in 2022 700 Euro erhalten und nach der Geburt in 2023 wurde dieser Betrag korrigiert anhand vom ET. Dh der gezahlte Betrag in 2022 war fĂŒr 2022 und teilweise fĂŒr 2023.
ZusĂ€tzlich habe ich noch Aufstockung vom AG erhalten, das ist zum GlĂŒck einzeln aufgedröselt.

Muss ich nun die 700 Euro angeben oder 13 Euro (Mutterschaftsgeld) mal die verbliebenen Tage in 2022?

Danke vorab

1

Nach meinem VerstĂ€ndnis mĂŒsstest du den Betrag angeben, den du 2022 ĂŒberwiesen bekommen hast. Aber ich bin kein Steuerberater und kann daher nichts verbindliches dazu sagen. Nutzt du ein Steuerprogramm? Da gibt es auch oft hilfreiche Tipps bei solchen Konstellationen.

Bearbeitet von Kris92
3

Ich hab sogar einen Bekannten gefragt der ist Steuerberater
Er meinte das muss auf dem Zettel stehen den die Krankenkasse schickt und ich soll erst bei der Krankenkasse mir eine richtige BestĂ€tigung geben lassen. Die Krankenkasse weiß nicht was der Steuerberater will,

Aber mit dem seiner Arbeit war ich in der Vergangenheit unzufrieden und dachte ich frag mal hier🙃

2

Es sollte das Zufluss/Abfluss Prinzip greifen, also du gibst fĂŒr 2022 das an, was du auch in 2022 erhalten hast. Die Korrektur kommt dann ja in 2023 zum Tragen, also wird dann dort mit angegeben.

4

Ok danke.

5

FĂŒr 2022 hast du noch etwas Zeit. Abgabe ist 2.10.

Und es gilt das Zufluss-/Abflussprinzip. Alles was du 2022 bekommen hast musst du angeben. Korrekturen die 2023 fĂŒr das Vorjahr gelten werden dann berĂŒcksichtigt.