Elterngeld Vater nach Geburt?

Auch wir steigen durch den Elterngelddschungel nicht durch... Mein Mann möchte mit mir gemeinsam die ersten 2 Monate nach der Geburt in Elternzeit gehen. Für diese Zeit möchte er Elterngeld beziehen. Ich möchte 12 Monate insgesamt Elterngeld beziehen, bekomme ja aber die ersten 8 Wochen nach der Geburt noch meine normalen Bezüge.
Frage: Was bekommt mein Mann in den ersten 8 Wochen nach der Geburt? Das Elterngeld kann ja erst nach der Geburt beantragt werden. Die Bearbeitungsdauer kann mehrere Wochen dauern, habe ich gehört. Hat mein Mann dann kein Einkommen?
Wir blicken wirklich nicht durch...

1

Ja, er hat dann erst mal kein Geld, bis der Antrag bearbeitet ist.

Ihr bekommt es dann nachträglich ausgezahlt, wenn der Antrag durch ist.

Es sind bei ihm dann auch keine 8 Wochen, sondern wirklich die 2 Monate vom Geburtstermin - also zB. Vom 03.10 - 03.12 - er kann dann erst wieder am 04.12. Arbeiten. Das ist wichtig zu berücksichtigen.

Auch du bekommst anteilig nach den 8 Wochen (+x Tage, wenn das Kind zu früh kam) noch etwas elterngeld für den restlichen Monat.

3

Dein Beispiel ist fehlerhaft.

Es wäre vom 03.10. bis 02.12.

Der 03.12. ist dann schon der Beginn des 3. Lebensmonats und bei exakt 2 Monaten Elternzeit auch der erste Arbeitstag nach der Elternzeit

2

Hallo,

das ist tatsächlich so. Das Elterngeld kann erst beantragt werden, wenn die Geburtsurkunde vorliegt. Die Bearbeitungszeit ist regional sehr unterschiedlich, bei uns waren es drei Monate.
Dein Mann bekommt das Geld dann rückwirkend aber für die Überbrückung braucht man Rücklagen.