Frage zu Elternzeit - wer ist hier fit 😅

Hallo!

Vielleicht ist ja hier jemand fit unterwegs, mich verwirrt das alles und so recht weiß ich noch nicht an wen ich mich wenden muss/soll 🤪

Ich habe noch bis 4. August 24 Elternzeit, KiGa Eingewöhnung wird bis ca. Mitte Oktober geplant, somit werde ich da erst wieder mit der Arbeit starten können was für AG völlig ok ist. Da ich vom ersten Kind die Elternzeit damals vorzeitig beendet habe, bleiben mir da noch 6 Monate übrig.

Geld habe ich bereits alles bekommen, somit geht es wohl nur darum es dem AG mitzuteilen dass ich nochmal 1-2 Monate von den übrigen in Anspruch nehme oder? Ist auch schon abgesprochen und ok für den AG.

Wie genau geht sowas? K1 ist am 16. geboren, K2 am 4., muss ich die Elternzeit von K2 dann auch vorzeitig zum 16. Juli beenden, um die Elternzeit 16. Juli - 16. Okt in Anspruch nehmen zu können? Da geht es ja nicht monatsgenau sondern nach Tag der Geburt oder?

Vielleicht kann hier wer Licht ins dunkle bringen 💡😅 Achja Bundesland Bayern falls relevant.

LG

Bearbeitet von Anonym53665
1

Die elternzeit ist nicht gebunden an die Geburtstage, wenn du kein elterngeld mehr beziehst.

Du kannst auch 3 Monate und 2 Tage nehmen oder 4 Monate, 5 Tage und einen halben.

Sprich du kannst es einfach vom 05.08 bis zB 31.10 mitteilen.wie es dir halt passt.

Dein AG muss halt nur zustimmen.

2

Oh vielen Dank! Wo erfährt man denn generell etwas darüber?

3

Im BEEG.

weiteren Kommentar laden