Krankengeld und elterngeld

Ich liege seit einer Woche mit meinem 3 jährigen Sohn im Krankenhaus. Er hat eine schwere Lungenentzündung und ich bin wirklich am Ende. Ich bin in der 26 Woche schwanger und hätte noch ca 7-8 Wochen zum Mutterschutz.
Wenn ich jetzt für 1-2 Wochen ins krankengeld fallen würde, würde dann der halbe bruttomonatslohn den ich im November bekommen würde trotzdem für das elterngeld zählen? Mein Sohn kann erstmal unmöglich in den kiga. Ich war schon viel krank geschrieben dieses jahr(fehlgeburt mit kk-aufenthalt)...
Ich arbeite erst seit Januar wieder (zuvor fast 3 Jahre elterzeit) ausklammern kann ich die Monate also nicht.....hat jemand einen Rat für mich?
Ich bin echt verzweifelt

1

Warum solltest du ins Krankengeld fallen? Du bist ja nicht arbeitsunfähig, sondern hast - wenn es korrekt läuft - Kindkranktage. Oder sind die schon komplett verbraucht?

2

Wenn ich kindkrank Tage nehme erhalte ich dafür kinderkrankengeld. Dies wird beim elterngeld genullt. Das können wir uns nicht erlauben

5

Übrigens fühle ich mich psychisch sehr wohl arbeitsunfähig. Ich hab seit über ner woche kaum geschlafen!!!!

weitere Kommentare laden
3

Ja, der halbe Monatslohn würde mit zählen. Vielleicht kann dein Mann die Kindkranktage übernehmen, damit du mehr steuerpflichtiges Einkommen hast.

4

Mein Mann kann leider keine kindkrank Tage nehmen

9

Warum nicht? Ist er privat versichert und hat keine? Oder ist er absolut nicht verzichtbar auf der Arbeit?

weitere Kommentare laden
22

Ich würde an deiner Stelle auch zum Hausarzt gehen und mir eine Krankmeldung wegen psychischer und körperlicher Belastung holen. Schlafmangel und ein Kind mit Lungenentzündung sind meiner Ansicht nach Grund dafür. Wir hatten sie einen Fall mal in der Familie und da haben sich sogar beide Elternteile krankschreiben lassen weil sie total am Ende waren aufgrund der Sorge um ihr Kind. Ich bezweifele, dass du für 6-7 Wochen eine AU bekommst.

Du sagst du warst schon viel krankgeschrieben, wenn es immer unterschiedliche Diagnosen sind und du zwischenzeitlich arbeiten warst, fängt die 6 Wochen Frist neu an.

Ja, wenn du Krankengeld bekommt, fließt dieses mit 0€ in die Elterngeld Berechnung ein.

Kann dein Mann vllt 1-2 Wochen Urlaub nehmen wenn er schon kein Kind krank nehmen kann so das du nicht ins Krankengeld rutschst?

23

Falsch. Die 6 Wochenfrist fängt nicht erneut an. Es zählen 6 Wochen innerhalb von 12 Monaten. Die müssen nicht zusammenhängend sein.

24

Doch, wenn es eine komplett andere Diagnose und somit ein anderer Grund für die Krankschreibung ist, fängt die Frist jedes Mal wieder neu an zu laufen.

weitere Kommentare laden