Altbau und die Heizkosten mit Wohnungslink

Und zwar habe ich eine tolle Wohnung gefunden aber Altbau. Sie hat wohl bei Immoscout die Stufe „H“ und das Haus ist von 1913.
Kalt kostet sie 490€ + 210€ Nk an Vermieter inkl Heizung.- Strom extra.

Ich weiß nur nicht ob 210€ zum heizen reichen? Die Decken sind ca 3.20 hoch. Es sind ca 75qm2. Hat das jemand Erfahrungen ?

Und noch so nebenbei, die Vermieterin wohnt im selben Haus und ist 90 Jahre alt. Wäre das für euch ein Kriterium dass die Vermieterin im Haus wohnt?

Der Link:

https://www.immobilienscout24.de/expose/141597974?referrer=RESULT_LIST_LISTING&searchId=a44cc228-a205-3d7c-bc4f-2c9433233bd6&searchType=radius#/

1

Ich würde mir die letzte Nebenkostenrechnung zeigen lassen und sehr genau hinschauen.
Da nichts zu Modernisierungen in der Anzeige stand, wird es die wohl noch nicht geben. Kann und wird also definitiv noch kommen - wenn nicht durch die jetzige Vermieterin, dann durch eventuelle Erben.

210 € Nebenkosten finde ich in diesem Fall extrem günstig und lässt bei mir Warnglocken läuten.

2

Da steht 25.000kWh im Jahr (75m2*330kWh/m2), das ist schon enorm für die Größe wenn es stimmt. Damit kannst du ausrechnen was man für Gas oder Öl bezahlen würde zum Heizen. >300€/Monat +Grundgebühr wenn man zB 0,15ct/kWh für Gas annimmt. Dazu kämen noch div. weitere NK.

Wir hatten in ähnlichem Altbau weniger als die Hälfte- kommt aber sicher auch auf die Heizgewohnheiten an.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Es wird mit Gas gekocht, das musst du auch bedenken.

5

mit Gas kcohen, ist auch wenn das Gas teuer ist die billigste Lösung

7

Pauschal falsch.

4

Wieviele Parteien sind in de. Haus, also auf wieviele Schultern verteilen sich Nebenkosten wie Gartenpflege, Müll, Schornsteinfeger usw.?
Ich schätze die Nebenkosten werden höher ausfallen als die Vorauszahlung. Könnt ihr eine Nebenkostenabrechnung einsehen?

6

Wir haben vermietete Wohnungen, inzwischen muss ich für Wohnungen aus den 90zigern mit Gashaizung und guter Isolation ca 4.70€/ qm rechnen , dazu kommt natürlich der Strom, den du selber zahlst

8

Wir haben im denkmalgeschützten Altbau für Gas und Strom etwa 150€ bezahlt, inzwischen wären es wahrscheinlich 350€. Mich würde die Vermieterin im Haus abhalten, das geht gerade mit älteren Leuten nicht gut. Die Vermieterin meines Bruders wollte ihm zum Beispiel verbieten am Sonntag nach 12 Uhr seinen Umzug zu beenden, weil es ja Sonntag war 🤔🙄

9

Da kann man Glück und Pech haben.
Ich hatte mal in einer 3er WG gelebt (alle Bewohner damals Anfang 20 Jahre jung). Unter uns war direkt der Vermieter, der bereits in Rente war. Er war schwerhöhrig. Wir konnten die Musik daher so laut machen wie wir wollten, es war ihm egal. Er war einfach froh, dass wieder jüngere Leute um ihn herum waren. Wir hatten keinerlei Probleme.

10

Die Frage wäre doch erstmal, wie viel von den 210,- Euro überhaupt aufs Heizen entfallen sollen bzw. Wie viel dafür übrig bleibt...in den Nebenkosten werden ja sicherlich noch andere Positionen enthalten sein.