Wo kann man überhaupt noch sparen?

Schönen Sonntag,

Wir sind zu Fünft und so langsam aber sicher frage ich mich, wie und wo man überhaupt noch sparen soll.
Ich habe das Gefühl, dass es egal ist, wo man kaufen geht. Weil die Eigenmarken bis auf den Cent überall gleich teuer sind. Daher lohnt es meiner Meinung nach nicht mehr, 15 km bis zu Lidl oder Aldi zu fahren bei den Spritpreisen.
Wo wir beim nächsten Thema sind. Auch die freien Tankstellen sind kaum noch günstiger.
Ich nutze Payback, kombiniere Coupons, nehme auch Gratis Artikel mit, mache to good to go. Das lohnt immerhin, da ich für 4 Euro oft echt viele Backwaren bekomme.
Trotzdem haut alles dermaßen rein. Ich koche täglich. Bio ist mir recht wichtig und beim Fleisch achte ich auch auf gute Qualität. Essen bestellen wir fast gar nicht mehr. Die Qualität ist fast überall mies.
Restaurant finde ich inzwischen für 5 Leute auch zu teuer. Vor allem die Getränke.
Auch in der Drogerie spart man kaum noch bis gar nicht im Vergleich zum Supermarkt.
Bestimmt kommt nun das Argument, viel selbst machen. Ich backe zum Beispiel viel selbst und kaufe Klamotten secondhand für die Kinder.
Trotzdem gehe ich inzwischen nicht mehr unter 130-150 Euro aus dem Supermarkt. Jeder Wocheneinkauf tut langsam weh.
Wie ist es bei euch? Auf was verzichtet ihr oder müsst ihr verzichten?
Ich hasse es langsam, immer darüber nachdenken zu müssen. Wir haben zu Fünft im Monat mit Kindergeld ca. 4100-4200 Euro. Es zerrinnt einem zwischen den Fingern. Wir müssen ja auch tanken, einen kleinen Renovierungskredit zahlen, Nebenkosten, alles für die Kinder, die Autos und eine Katze. Also eigentlich völlig normale Sachen.
Aber einfach so in Urlaub fahren, in den Freizeitpark oder eine neue Einrichtung ist gar nicht drin. Man hat Angst, es geht was kaputt oder ein Handwerker muss kommen.
Wie handhabt ihr Normalos das. Und ich spreche auch nur die Normalos an. Meute, die es ja hier angeblich zu hauf gibt, die alle 10.000 Netto im Monat verdienen, helfen mir nicht weiter.

5

Ich denke viel mehr sparen ist nicht drin. Ich sehe es eher so, dass ihr nur ca. 3400 Euro (wenn man das Kindergeld für 3 Kinder rausrechnet). Einkommen habt. Ist das ein Einkommen und du bist zu Hause? Ich denke hier muss man ansetzen! Teilzeit oder Mama daheim muss man sich leisten können (leider!).

Bearbeitet von Beerenaufstrich
29

Mit Kindern gehen 2 Vollzeitarbeitsstellen pft garnicht. Zumindest je nach Art der Arbeit, möglicher Kinderbetreuung und Fahrtwegen. Bei uns würde es definitiv nicht gehen.

45

wieso sollen 2 Vollzeitstellen nicht gehen? bei anderen klappt das doch auch, wir haben immer beide mehr als Vollzeit gearbeitet, weil selbstständig

weitere Kommentare laden
1

Du solltest mal schauen, wo die grossen Brocken bei den Ausgaben sind. Für Essen haut Ihr 'nur' 600€ 'raus. Selbst wenn Du es schaffst, da nochmal 15% zu sparen (damit wärst Du dicke auf Vorinflationsanstiegniveau) wärst Du bei ca. 500€. Mit 1200€/Jahr finanziert man keinen Urlaub zu fünft und keine neue Einrichtung.

Grüsse
BiDi

54

Wir waren gerade für 5 Tage an der Nordsee mit 5 Personen.

Unterkunft waren 270 ink Kurtaxe.

Wir sind nicht in Restaurants gegangen sondern an Fischbuden. Essen ink Frühstück haben nochmal 300 Euro gemacht. Da hätte man einiges sparen können.

Fahrtkosten 60 Euro.

Freizeitaktivitäten waren 250 Euro da hätte man einiges sparen können und auch Spass haben können

2

Gewohnheiten überdenken. Mehrere Autos, Katze, Fleisch, Wohnort. Einkommen steigern, weiter denken ..

Die Vorschreiberin hat recht, mit Coupons alleine wirst Du nichts ändern.

3

Ich habe relativ niedrige Lebenshaltungskosten, da 1. kein Auto, 2. kein Fleisch (vegetarisch bzw. fast vegan), wenig Fertigprodukte, selber kochen mit Grundnahrungsmitteln 3. fast nur second-hand Kleidung für mich und meine Tochter, 4. günstige Miete, 5. Hund: ist meistens auch nicht so teuer, es sei denn Tierarzt wird gebraucht sowie Hundephysiotherapie, ggf. Hundesitterin. Essen bestellen tue ich nie, auswärts essen gehe ich allenfalls mal, wenn jemand zu Besuch ist. Ich kann noch ordentlich was zur Seite legen für private Altersvorsorge.

4

Gehst du arbeiten?

22

Es ging doch jetzt nicht darum, wie man die Einnahmen steigert sondern wie man einsparen kann..! Ich gehe mal davon aus, dass die TE diese Frage ganz bewusst so gestellt hat. Was soll also die Gegenfrage?

Bearbeitet von ThemaFragezeichen
34

Finde die Frage schon wichtig.
An Sparmaßnahmen kann die TE offensichtlich nicht mehr machen. Drum muss sie wohl die Einnahmen erhöhen.

6

Hallo,

ich glaube inzwischen, dass wir in den letzten ja fast 50 Jahren zu verwöhnt wurden und das fällt uns nun auf die Füße. Ich spare indem ich bewusst konsumiere und sicherlich meinen Lebensstandard herunterfahre, so wie früher als ich Kind war. Die fetten Jahre sind vorbei, dass schöne ist Marken scheinen bei den Kindern/Jugendlichen nicht mehr so in zu sein (an der Schule meines Sohnes). Sohnemann brauchte zum neuen Schuljahr ein iPad, da hat er sich für ein Refurbed entschieden, dann noch die Farbe rosa und schon wieder ein paar Euro gespart.
Vielleicht können hier ein paar ältere User sich zu den Preisen aus den Siebzigern oder Achtzigern äußern. Vielleicht wissen sie auch noch sie monatlich verdient haben.
Meine Eltern haben 1972 für meinen Kinderwagen 250,-DM gezahlt. Ich weiß, dass die Mutter meines damaligen Freundes im BAT V 1973 ca. 800,-DM verdiente (Lohnsteuerklasse 3, ohne Kind). Das erste Waffeleisen kaufte meine Mutter 1979 für 76,...,-DM. Meine erste Schultasche 1979 kostete ebenfalls ca. 100,-DM im Fachhandel. Meine zweite 1983, eine aus Leder, ebenfalls im Fachhandel 120,-DM. In den Urlaub fuhren nur wenige Klassenkameraden, Ziele waren das Sauerland, Eifel, Westerwald. Es gab Sonntagskleidung und Sonntagsbraten und der Sonntagsausflug war ein Spaziergang durch den Park. Alle vierzehntage fuhren wir mit dem Auto zu den Eltern meiner Mutter 20km entfernt. Also, das Leben war schon eher bescheiden.

Viele Grüße

32

ja, früher war alles besser 🤪

44

Darum gehts in dem Beitrag nicht.

Aber ich gebe der Vorschreiberin Recht, dass die Leute heute nicht mehr in der Lage sind, zu verzichten oder sehr bewusst zu leben.

Dazu gehört, dass man nicht jedes WE in der Freizeitpark stürmt. Oder die exotischsten Dinge auf den Teller bringt. Oder irgendwelchen Trends hinterherrennt, weil das grad irgend so ein Insta-Heini bewirbt.

Das Problem der TE ist das jedoch nicht. Hier geht es nur noch mit Verzicht oder eben Einnahmensteigerung.

Vielleicht beim Fleischkonsum ansetzen. Wenn öfter die Woche Fleisch gegessen wird, würde ich das auf 1x runterfahren. Ersetzen mit Rezepten aus Hülsenfrüchten etc. Man muss es nicht als Verzicht deklarieren, sondern Umstellung der Ernährung. Und das muss ja nicht wehtun, sondern kann auch Spaß machen.

weitere Kommentare laden
7

Auch wenn meiner eins dir nicht hilft, müsst ihr mal den Tatsachen realistisch ins Auge sehen, ihr verdient Netto, wenn ich das Kindergeld raus rechne nur ca. 3.400€. Verdient ihr das mit 2 Gehältern (1 Vollzeit, 1 Teilzeit) oder nur einer? Wenn nur einer arbeitet, dann muss der andere auch arbeiten oder mehr Stunden arbeiten.

14

Ich bin MTA und verdiene Netto 2200 Euro.
Ist nicht üppig aber auch nicht wenig, mit Kindergeld reicht es, zur Zeit 500.
Seit der Sohn in der Lehre ist, steuert er auch noch etwas dazu...Was echt hilft.

8

Andere Dinge überprüfen: Stromvertrag, Handys, Versicherungen checken,…

9

Wir essen kein Fleisch mehr, Gemüse ist insgesamt günstiger.
Ich kaufe keine Süßigkeiten mehr, ich backe Kekse und Muffins oder Kuchen.
Auch gebe ich für Getränke kein Geld aus, , insbesondere Cola etc sind schon lange gestrichen, es gibt Wasser aus der Leitung und Tee.
Am liebsten hätte ich einen eigenen Garten, so wie meine Eltern früher , meine Mutter musste zumindest im Sommer und Herbst nie Gemüse und Obst kaufen.
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, auch für die Einkäufe brauche ich kein Auto, hab auch keines.
Ich habe mich bewusst für diese Wohnung vor 3 Jahren entschieden weil sie fußläufig zu allen großen Supermärkten und Discountern liegt.. Lidl, Aldi, Penny, Rewe ,DM ,auch Apotheken und Ärzte in 500 m Luftlinie .
Die Kinder haben alle Jobs, seit sie 14 sind.
Teure Hobbies gab und gibt es nicht, Führerschein musste hauptsächlich selbst erarbeitet werden, ich tue dazu was ich kann.
Wichtig, keine Haustiere, Tierarzt Kosten und Futter sind einfach zu teuer.
Essen gehen, schon seit 5 Jahren nicht mehr, mit 3 großen Kindern unbezahlbar.
Urlaub ist auch Luxus, den gibt es hier auch seit Jahren nicht mehr.

Bearbeitet von Inaktiv