28. Ssw - Chef will das ich Kündige

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell in der 28.Ssw und arbeite als Vollzeitkraft im Büro. Ab dem 21. November fängt mein Mutterschutz an. Hatte letztens ein Gespräch mit meinem Chef er möchte das ich kündige, damit er mich nicht weiterhin bezahlen muss und möchte das ich mich Arbeitslos beim Jobcenter melde.
Habe dies natürlich abgelehnt und ihm klar gemacht, dass so etwas garnicht in Frage kommen wurde.

Seit dem überweist er mein Gehalt verspätet & kürzt mein Gehalt. Zudem habe ich physischen Stress auf der Arbeit das ich fast jeden Tag Bauchschmerzen habe. Es kommen viele Mitarbeiter ins Büro die auch auf ihre Gehaltszahlungen noch warten und erzählen mir Ihre Probleme. Das tut mich alles sehr belasten so das es eine Riesen last für mich ist jeden Tag arbeiten zu gehen.

Habt ihr Tipps für mich was ich dagegen unternehmen könnte? Sollte ich eventuell mal mit meiner Frauenärztin darüber sprechen?

Danke 🙏🏼

1

Ich würde zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen

2

Anwalt einschalten. Er darf dir deun Gehalt nicht kürzen.

3

Hallo,

Na, da hast Du ja nen tollen Chef. Ich gehe mal davon aus dass Du nach der Elternzeit nicht mehr dort arbeiten möchtest bzw. Wenn die Firma schon so klamm ist dass sie die Gehälter nicht zahlen kann wird es sie dann wohl auch nicht mehr lange geben. Ist halt die Frage wieviel Energie und Nerven Du da jetzt noch investieren willst für die 4 Wochen. Du kannst natürlich zum Anwalt und das ganze im Streit beenden. Ich persönlich würde mir den Stress aber sparen und mich die 4 Wochen krank schreiben lassen, Du schreibst ja es geht Dir nicht gut. So bekommt der Chef Dein Gehalt von der Krankenkasse wieder und Du hast Deine Ruhe.

Alles Gute
Sunny

6

Wie kommst du darauf, dass bei einer Krankschreibung der Chef das Gehalt von der Krankenkasse wieder bekommt???

4

Wie begründet Dein Chef denn die Gehaltskürzung? Und weiß er überhaupt, dass er Dein Gehalt im Mutterschutz gar nicht selbst zahlen muss?

Zusätzlich zum Fachanwalt für Arbeitsrecht würde ich auch mal mit der Aufsichtsbehörde telefonieren.

5

Ganz kurz und knapp - Krankmelden.

Du kannst schon eine anwaltliche Vorarbeit leisten: Schreiben aufsetzen, mit Fristsetzung zur vollständigen Gehaltszahlung. Das ganze bitte per Einschreiben mit Unterschrift absenden.

Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Arbeitsplatz nach der Geburt nicht mehr aufsuchen wirst. Entsprechend würde ich auch bei Bedarf direkt meine persönlichen Dinge aus dem Office mitnehmen.

Aber auf keinen Fall kündigen ! Niemals !