Kann mein Mann Kindkrank nehmen, während ich in EZ bin

Hi zusammen, die Frage steht eigentlich schon oben. Noch kurz zur Erläuterung, heute morgen ist die Große (2 Jahre) mit Rotznase und Husten aufgewacht und geht daher nicht in die Betreuung. Ich merke auch schon seit Tagen, dass ich etwas ausbrüte, mein Rachen ist gereizt und ich habe Kopfschmerzen. Heute werde ich es glaube schon schaffen beide Kinder zu betreuen, aber was ist wenn es mir morgen noch schlechter geht. Kann dann mein Mann Kindkrank nehmen oder geht das nicht, weil ich in EZ bin. Oder muss ich dann morgen auch zum Arzt?
Danke für eure Antworten

1

Hallo,

Wenn keine Pweson die Kinder betreuen kann darf Dein Mann kindkrank nehmen.

Gute Besserung
Sunny

2

Dein Mann gibt ja an, dass keine andere Person die Betreuung übernehmen kann. Wenn du krank bist, ist das ja so. Je nachdem wie kleinlich Krankenkasse/Arbeitgeber sind, solltest du dir allerdings eine AU beim Arzt holen für dich.

3

Das bringt ihr allerdings nur etwas wenn beide zusammen versichert sind, ansonsten bekommt seine Krankenkasse ja gar nichts mit von ihrer AU. Die gibt es nur noch digital.

4

Diese AU darf aber im zweifel von der Kasse bei der das Kind versichert ist gefordert werden

5

In der Situation waren wir auch schon. Ich lag (in EZ) krank im Bett mit Fieber und es ging wirklich gar nichts! Tochter ebenfalls krank und konnte somit nicht zur Tagesmutter. Mein Mann war mit unserer Tochter beim Kinderarzt und hat danach Kinderkrankentage eingereicht. Ich glaube, es waren 3 Tage.. Bei uns gab es da keine Probleme. Eine AU für mich hatte ich nicht extra geholt und die wurde auch nicht durch die Krankenkasse meines Mannes gefordert. Aber ob das immer so einfach ist, weiß ich natürlich auch nicht. Lediglich meine persönliche Praxiserfahrung dazu.