Wieviel Zuverdienst bei EGPlus möglich

Halloa zusammen,

unser Kind hat überraschend einen Krippenplatz bekommen. Meine Elternzeit mit EGPlus läuft noch bis 08/2024.
Mein Arbeitgeber würde mich nun schon früher zurücknehmen, die Frage ist nur mit welchen Gehalt ohne Abzüge zu bekommen. Die Elterngeldstelle meinte nun, ich muss das selbst über den Elterngeldrechner ermitteln und sie können mir keine Auskunft geben. Ich verstehe es aber leider nicht…
Ich bekomme 900€/Monat EGPlus.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Einen Tipp zur Eingabe etc.?

Vielen Dank vorab.

1

Bei 900 EG Plus bekommst du den Höchstsatz, da kann man dann auch nicht einfach sagen die Hälfte des alten netto. Bei dir wird mit einem netto von 2.700 Euro gerechnet, davon die Hälfte.

Du könntest aber auch einfach Monate ohne Einkommen in Basiselterngeld umwandeln und deinen Bezug so verkürzen, dann kannst du so viel verdienen wie du willst.

2

Vielen Dank für die Information.
Unser Kind wurde 08/2022 geboren und bisher beziehe ich EGPlus.
Lt. dem Elterngeldrechner kann ich nur in den ersten 14 Monaten Basis-EG beziehen. Wäre dann dein Hinweis hinfällig oder klappt das mit dem Rechner nur nicht?
Wie müsste ich die Änderung mitteilen? „Nur“ schriftlich oder mit einem Antrag o.ä. und mit welcher Frist ggf?

3

Das geht dann wohl nicht mehr.
ABER ich hab was anderes gefunden, was für dich interessant sein könnte. EG plus Monate nachträglich in Basiselterngeld umwandeln.

weiteren Kommentar laden
5

50% deines Elterngeldnettos sind abzugsfrei.

Das Elterngeldnetto findest du auf deinem Bescheid.