Elterngeld plus und Midijob

Hallo, ich plane gerade meine Elternzeit und würde gerne für zwei Jahre Elterngeld Plus beantragen und dazu einen Tag die Woche arbeiten. Ich würde dann 669€ brutto verdienen, was weniger als die Hälfte meines vorherigen Gehaltes wäre. Laut Elterngeldrechner wird damit das Elterngeld nicht gekürzt. Muss ich die Einkommensteuer dann nur auf die 669€ zahlen oder wird das Elterngeld dazu berechnet und muss dann auch versteuert werden? Ich möchte einfach nicht schlechter wegkommen als wenn ich nur einen MiniJob mit 520€ machen würde. Die Dame in der Elterngeldstelle konnte mir dies nicht beantworten. Weiß irgendjemand womitbich besser fahre? 669€ Brutto beim Midijob (628€ netto) oder 520€ Minijob?
Vielen Dank

1

Das elterngeld wird nach wie vor unversteuert ausgezahlt.

Es fällt aber trotzdem unter den progressionsvorbehalt - sprich ob du arbeitest oder nicht erhöht das elterngeld dein zu versteuerndes Einkommen, sodass du ggf. Steuern nachzahlen musst.
Ob du nachzahlen musst hängt dann ja noch von mehr Faktoren ab wie ob du mit deinem Mann zusammenveranlagt wirst, ob es von Jan-dez ist oder nur ein paar Monate im Jahr etc pp.