Frage ums Geld

Hallo ihr lieben,

was antwortet ihr wenn jmd euch eine Frage ums Geld stellt.
Eine liebe Freundin von mir hatte schon seit Monaten etlichen Fragen zum Kindergeld, EG etc gestellt, da es sie interessiert. Finde ich absolut in Ordnung und antworte natürlich auch, allerdings nenne ich die summe nicht sondern sage-es sind dsnn nir 65% vom Gehalt etc
Dafür fragt mich meine cousine mehrmals wie es bei uns in der Familie geld aufgeteilt ist. Das nervt Mich. Ich mag so was nicht preis geben, dazu kommt auch dass sie es weiter erzählt (also die infos di ich ihr mal gegeben hatte) und die ganze Familie weiss dann Bescheid.
Wie reagiert ihr normalerweise auf solche Fragen?
Geht ihr offen damit um und erzählt, dass zB der mann so und so viel verdient?

2

MIR persönlich ist diese Geheimniskrämerei uns Geld fremd.

Wenn mich jemand was fragt, antworte ich. Habe null Problem damit wenn meine Cousine weiß was ich verdiene. Man legt ja damit nicht automatisch sämtliche finanzverhältnisse offen… Aber auch wenn. Wäre mir auch egal.

Wahrscheinlich ist das aber auch der Situation geschuldet, dass ich weder krass viel noch krass wenig habe.

Wenn du s nicht sagen möchtest, dann sag es ihr einfach. Auch da seh ich kein Problem.

1

Hallo,

nein, ich erzähle sowas nicht. Mich nervt das auch und ich verstehe auch den Sinn nicht. Was bringt es meiner Freundin/Bekannten, wenn sie weiß, wie viel ich verdiene?

Mein Mann war da immer recht offen, weil er auch einfach stolz auf seinen Verdienst in seiner Position ist. Ich habe irgendwann geäußert, dass mich das stört. Alle wissen, was mein Mann verdient und dann kommen Sprüche, wenn man sich dies oder jenes nicht leisten kann oder will. Oder wenn man eben größere Anschaffungen tätigt. #aerger

Seitdem ist er da auch etwas zurückhaltender, was ich echt besser finde.

Man kann ja grundsätzlich über Geld sprechen, wie in deinem Fall, dass du 65% deines Gehalts bekommst, aber genaue Summen tun einfach nicht Not und gehen niemanden etwas an.

Alles Gute #klee

3

Ich verstehe nicht, warum viele so ein Gewese ums Geld machen. Ich erzähle jedem, der es wissen will, wieviel Gehalt ich bekomme und wieviel Elterngeld. Warum denn nicht? Mir ist auch völlig egal, ob das weitererzählt wird. Was hab ich denn für Vor- oder Nachteile daraus?

Hab ja mal ne Doku gesehen - da war ne side note, dass diese anerzogene Verschwiegenheit in Sachen Geld auch Taktik ist, damit zB Mitarbeiter nicht so sehr untereinander reden und auf die Idee kommen, mehr Geld zu verlangen... besonders mit Blick auf die gender Thematik.
Andere Nationen sind da von der Mentalität im Übrigen wohl ganz anders.

14

Das ist es..es wird geschwiegen, damit es nicht zu Eskalationen kommt..

Mein Bruder zb verdient extrem gut als Bäcker, mehr als seine Kollegen.
Aber keiner redet, also haben andere nicht die Chance das gleiche zu bekommen.

Ich bekomme auch gesagt, wir sollen dankbar sein für unseren Verdienst von meiner Chefin. Ja aber das Leben ist teuer genug!
Die Preise steigen, und mein Leben/ Familie muss finanziert werden.

Auch bei Prämien gab es bei uns Unterschiede, kam raus weil geredet wurde! Und ich finde es gut!
Jeder hat doch ein Recht zu erfahren, wieso er weniger bekommt als andere!

Dieses Schweigen, schlimm. Wirklich schlimm! Würden Mensch mehr darüber reden, gäbe es viele Ungleichheiten nicht.

16

Ich finde es nicht so schlimm wenn darüber nicht geredet wird.
Ich arbeite Teilzeit und müsste die Prämie wie in unserem Tarifvertrag festgelegt, anteilig zu meinen Stunden bekommen. Also im Verhältnis meiner TZ Tätigkeit zu den Vollzeit Angestellten. Ich habe mich allerdings schon seit Jahren immer wieder mehr rein gehangen als andere, zusätzliche Aufgaben übernommen, über den Tellerrand geguckt usw. Klar gab es dafür auch Gehaltsanpassungen aber mein Chef sagte jetzt, er würde mir gerne die volle Prämie zahlen aber das kann er nur, wenn es wirklich unter uns bleibt. Ganz ehrlich, warum sollte ich da nicht den Mund halten und 500€ mitnehmen? Ich kann auch verstehen, warum ich sie bekommen soll und andere nicht. Ich bin jetzt wieder im Mutterschutz und das Geld kam uns gerade recht.

Alle anderen TZ Kräfte hätten ja prinzipiell auch die Möglichkeit gehabt, etwas dafür zu tun um mehr zu bekommen. Ich hab es ja auch nicht bekommen weil ich so ein netter Mensch bin (tatsächlich wäre das wohl aus diesem Grund niemals passiert weil ich eher anecke als andere weil ich eben auf Missstände Hinweise und Lösungen für Probleme suche)

4

Ist dein Verdienst dir peinlich?

Andere Gründe sehe ich da nicht.
Ich frag zwar nicht direkt, aber mich interessiert es bei anderen durchaus auch, weil ich einfach interessant finde wie welcher Beruf finanziell vergütet ist. Allerdings völlig wertfrei.

Verstehe dieses ‚geht doch nichts an‘ irgendwie gar nicht… ist doch nichts dabei

5

Ich „schöne“ mein Gehalt grundsätzlich nach unten weil ich keine Lust auf Neider habe😂 ist mir aber gerade erst beim lesen dieses Threads aufgefallen

8

Ich finde es, ganz im Gegenteil, als Frau sehr wichtig, stolz auf das zu sein, was man gelernt hat und dass man dafür dann auch angemessen entlohnt wird. Besonders wenn man sich zB mit anderen Mädchen und jungen Frauen darüber unterhält. Ich würde mein Licht nicht so unter den Scheffel stellen! Oder anderen eine falsche Vorstellung darüber vermitteln, was mein Beruf und meine Arbeit wert ist.

18

Und gerade Frauen sind doch gleichzeitig am Schlimmsten! Da gönnt eine der anderen nicht das Schwarze unter dem Fingernagel. Ich sage auch nicht was ich verdiene weil dann immer kommt "du hast doch NUR einen Bürojob". Oder es kommt halt,"meine Tochter soll auch ins Büro damit sie so viel verdient". Dass ich für diesen Bürojob studiert und viele Weiterbildungen gemacht habe, interessiert niemanden.

weiteren Kommentar laden
6

Ich erzähle es jedem, der es wissen mag 😅

7

Guten Morgen,

Nein ich geb sowas auch nicht bei jedem preis. Ich sag ganz ehrlich, dass ich über sowas nicht gerne rede. Geht ja schließlich niemanden was an. Bei mir kommt es immer drauf an wem ich es erzähle. Aber wenn du es ihr nicht sagen möchtest, dann sag das genau so.

Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht im der Familie, als ich einmal erzählt habe wie gut ich verdiene. Leider wurde mir das nicht gegönnt. Seitdem rede ich über sowas nicht. Soll doch jeder seinen Teil denken wie schlecht oder gut du verdienst.

Bearbeitet von julia551
9

Ich sage es nicht mehr, da gerade dann in der Familie oft blöde Sprüche kamen „aber du verdienst doch so viel“. Dabei ist es wirklich kein spitzengehalt, aber wenig ist es auch nicht. Gerade eine Person meckerte immer über Dinge die ich habe, sie aber nicht. Unterschiedlicher Schulischer und beruflicher Werdegang sowie ein recht großer Altersunterschied werden beim Genörgel aber außen vor gelassen. Mein Mann verdient viel, viel mehr als ich. Und oft denken die Leute, wir würden im Geld schwimmen. Wir haben aber weder eine luxusvilla, noch goldene wasserhähne. Leider wird aber auch oft „vergessen“, dass man für das Geld ja nun auch (viel) arbeitet und man sich für ein höheres Einkommen ja auch entsprechend aus- bzw. weitergebildet hat.

Daher ist meine Standardantwort immer nur „schlecht geht es uns nicht, aber von selbst verdient es sich auch nicht“.

10

Meine Familie inkl. Eltern und Geschwister wissen alle was ich verdiene und umgekehrt.
Wen juckts, was der andere hat.

Wieviel Familienbeihilfe, KBG würd ich auch jemand befreundeten nennen, wenn er es für sich wissen möchte, wenn es im wichtig ist einen Vergleich zu haben oder eine ca. Vorstellung davon, was die Person erwarten könnte.

Kommt ja auch nicht darauf an, was ich tatsächlich am Konto habe sondern viel mehr wie ich mit meinem Geld umgehen.

Für den einen sind 1000€/Monat vollkommen ausreichend, fürn anderen eben nicht.

Ich mach da kein Geheimnis draus.
Ich nenne zwar keinen Betrag auf den Cent genau oder zeige meinen Kontostand her aber verheimlichen sehe ich für mich keinen Grund.