Jobcenter möchte ein Nachweis über die deutsche Staatsbürgerschaft

Hallo ihr,

also das Jobcenter möchte einen Nachweis darüber, das mein 1 jähriges Kind die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt...

...Ähm...ich bin selbst deutsche (Eltern und Großeltern und Vorfahren alle deutsch)....
Der Vater ist Afrikaner...

Mein Kind ist doch automatisch deutsch, wenn ich deutsche bin. Wie soll ich sowas denn nun nachweisen? Wo bekommt man so einen Nachweis her?

2

Geburtsurkunde? Würde mal vermuten da steht es drauf?!

3

Das Jobcenter hat die Geburtsurkunde bereits.

7

Du hast ja sicherlich auch eine Geburtsurkunde deines Kindes. Schau doch mal drauf, ob da die Staatsbürgerschaft deines Kindes drauf steht.
Wenn ja, im Job Center anrufen, und mitteilen, dass sie den Nachweis bereits haben.

weiteren Kommentar laden
1

Hier in Ö holt man sich für ein paar € den Zettel direkt beim Gemeindeamt :-)

Wenn du dein Kind zb in der USA bekommen hättest, dann hätte es nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Edit: Gerade gefunden online:
"Deutschland stellt – im Gegensatz zu Österreich – keinen „Staatsbürgerschaftsnachweis“ aus. Um den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit gegenüber österreichischen Behörden ausreichend zu belegen, reicht die Vorlage eines amtlichen deutschen Ausweisdokuments, also eines deutschen Reisepasses oder eines deutschen Personalausweises in der Regel aus."

Bearbeitet von MissionBaby
17

"Wenn du dein Kind zb in der USA bekommen hättest, dann hätte es nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft."

Ich möchte wirklich kein Besserwisser sein, aber das stimmt so nicht! Ein Kind ist automatisch Deutscher, wenn mindestens ein Elternteil deutsch ist - ganz egal, wo es geboren wurde! Ausnahmen gibt es nur wenn das Kind im Ausland geboren wird, der Elternteil selber schon ab einem bestimmten Stichtag im Ausland geboren wurde und das Kind nicht rechtzeitig ins deutsche Geburtenregister eingetragen wird.

Ist wirklich überhaupt nicht böse gemeint :-) Ich wollte das nur nicht so stehen lassen. Ich spreche übrigens aus Erfahrung :-)

4

Hallo,
auf der Seite des auswärtigen Amts steht, dass das Kind bei einem deutschen Elternteil automatisch Deutscher Staatsbürger ist:
https://www.germany.info/us-de/service/familienangelegenheiten/faq-geburt-eines-kindes/1216858#:~:text=Als%20Kind%20mindestens%20eines%20deutschen,deutschen%20Staatsangeh%C3%B6rigkeit%20sind%20nicht%20erforderlich.
Geht es um den Antrag für dich oder deinen Partner? Wenn es für ihn ist, hilft vielleicht die Kopie von deinem Personalausweis, als Nachweis über die Deutsche Staatsangehörigkeit der Mutter? Sonst würde ich da einfach mal anrufen und die Fragen, was sie sich darunter vorstellen. LG

6

Vielen Dank!

Es ist der Antrag nur für mich und meine Kinder.

5

Lass dir einen Kinderreisepass beim Bürgeramt deiner Stadt/ Gemeine ausstellen & lege das Dokument dem Jobcenter vor.
Du brauchst ein Passbild, 13€ & die Einverständniserklärung des Vaters, falls er beim Termin nicht dabei sein kann.
Am Termin wird dir (zumindestens 2023 noch) der Pass gleich ausgestellt & ausgehändigt.

8

Ich finde das ganz schön umständlich. Sicher, das ich nicht einfach nur meinen Personalausweis vorzeigen muss?
Ich bin ja selbst deutsche. Ich dachte eigentlich, das versteht sich dann von selbst. Das müssen die doch wissen.

9

Den werden sie doch bei Antragsstellung bestimmt auch schon gehabt/ verlangt haben oder?
Sonst könnte ja jeder mit irgendeinem Namen,... Leistungen beantragen.
Sorry, aber das als umständlich zu bezeichnen, halte ich einfach für fragwürdig, ist definitiv kein Hexenwerk!
Ruf am besten einfach an oder schreibe eine E-Mail & frag nach!
Alles gute!

weitere Kommentare laden
10

Frag doch einfach beim Jobcenter nach, was für einen Nachweis die konkret brauchen anstatt hier im Forum. Vielleicht handelt es sich eine um ein Versehen und du hast einfach das falsche Formblatt mitgeschickt bekommen. Oder die Geburtsurkunde ist noch nicht in der Alte. Oder sie brauchen eben doch einen Kinderausweis 🤷🏻‍♀️

11

Ich würde einfach den Kinderreisepass vorlegen. Ich seh da jetzt auch kein Problem an der Sache. Wenn man Leistungen empfangen will, muss man halt die Auflagen erfüllen.

16

Erstmal... natürlich werde ich dies vorlegen. Da habe ich ja auch gar kein Problem mit.

Aber in unserer riesen Stadt überhaupt beim Bürgeramt einen Termin zu bekommen und dann noch wegen einem Kinderreisepass, das kann sehr viel umständlicher sein und sehr sehr lange dauern, als wenn etwas anderes auch reichen würde, was halt schneller geht.

Also sind dann die umständlichen Tipps eher weniger hilfreich. Danke.

Bearbeitet von Jila80
13

Du kannst Dir auf dem Bürgeramt eine erweiterte Meldebescheinigung für das Kind holen, da steht die Nationalität des Kindes drauf.
Ist aber kostenpflichtig und kostet unterschiedlich (bei uns 10 €)
Oder - wurde ja schon genannt - einfach einen Kinderreisepass ausstellen lassen, für 13 € (diese Preise sind bundesweit einheitlich).

15

Du solltest direkt beim JC Rückfragen darüber stellen und nicht in einem Laienforum. Frag sie, welcher Nachweis konkret akzeptiert wird, bevor du dich in Unkosten stürzt.