Miete und Einkommen

Hallo,

da ich mich aktuell von meinem Partner trenne suche ich eine Wohnung und habe eine sehr gute gefunden, frage mich allerdings ob das finanziell „gut ist“.

Vorab: ich arbeite beim Jugendamt. Daher muss es eine Wohnung sein in deren Haus kein Kliente wohnt, was sehr schwierig ist in dieser Stadt.

Die Wohnung sollte in Arbeitsnähe sein, da ich Hunde habe.

Ich habe nun eine Wohnung gefunden durch Zufall. Und tatsächlich befindet sich nur diese eine Wohnung im Haus. Unten im Haus befindet sich eine Art Labor.

Daher: keine Nachbarn.

Allderings ist die Wohnung 100qm2 groß, die ich eigentlich nicht benötige. Die Wohnung hat eine tolle Küche mit Kochinsel und ein tolles Bad mit Eckdusche und Eckbadewanne. Ebenso gehört ein kleiner Garten und ein Stellplatz dazu.

Die Wohnung soll 600€ kalt + 100€ NK an Vermieter kosten. Strom und Gas extra.

Verdienen tue ich ca 2600€ netto.

Wie ist eure Meinung? Die Wohnung benötigt sicherlich 1000€ mit Wlan monatlich oder? Die qm2 Anzahl muss ja auch beheizt werden ..

2

Eine 100qm Wohnung für 600€ kalt ohne Nachbarn ist ja eine absolute Traumvorstellung.
Da würde ich wenn sonst alles passt nicht groß überlegen.

Sind die Preise bei euch generell eher günstig oder fällt die schon auf, weil die so günstig ist?

3

Die Preise sind in dieser Stadt sehr günstig aber dafür will man in den meisten Bezirken nicht wohnen. Du bekommst durchaus schöne Wohnungen die neu renoviert sind mit 50qm2 für 350€ kalt. Dafür hast du aber auch wirklich schreckliche Nachbarn. Viel Drogen, viel Polizeieinsätze und bei jeder dritten Familie ist das Jugendamt involviert wegen Gewalt etc.

1

Ich finde, du kannst dir die Wohnung leisten. Und so ein Luxus ist doch schön.
Aber guck dir alles noch mal an.
100 qm für 600 kalt mit Garten, finde ich recht günstig. Was ist alles drin in den 100 Euro NK? Strom musst du auch noch anmelden.
wegen heizen im Winter muss es ja nicht überall 24 Grad sein. Vielleicht kannst du dann 1-2 Zimmer nur auf 17-18 Grad lassen.
Wenn alles passt, würde ich die Wohnung nehmen.

4

100 € NK sind viel zu wenig, du musst mind 4€/ qm rechnen

9

Aber nicht wenn Strom und Gas extra laufen.

5

Ich würde es machen. Momentan entspricht es ca. 40 Prozent deines Gehalts. Zudem gibt es nächstes Jahr im ÖD, dem du ja auch angehören müsstest, eine gute Gehaltserhöhung.

6

Ich kenne deine Ausgaben ja nicht, aber für mich würde das total ausreichen und ich würde es aufjedenfall machen.
Lieber Zuviel als zu wenig Platz ☺️

7

Hört sich für mich absolut machbar an. Ich bin aber auch eine Stadt gewöhnt wo die Mieten so hoch sind, dass kaum jemand unter 50% seines Einkommens für Wohnkosten ausgibt. Die früher empfohlenen max. 30% sind überholt.

Interessant wäre noch, ob es Erfahrungswerte zum Gasverbrauch vom Vormieter gibt. Da es keine weiteren Wohnungen im Haus gibt und das Labor vielleicht nicht durchgehend geheizt wird, musst du evtl. mehr heizen als bei einer vergleichbaren Wohnung im Mehrfamilienhaus. Und natürlich kommt es auch sehr darauf an wie gut die Dämmung ist, was deine Wohlfühl-Temperatur ist etc….

8

Wir vermieten auch und ich finde 100 Euro Nebenkosten bei 100 qm sehr wenig. Da würde ich den Vermieter bitten dir die Nebenkostenrechnungen der letzten 3 Jahre zu zeigen. Häufig werden Nebenkosten zu gering angeben auch wenn du Strom und Heizung noch extra zahlen musst. Heizkosten werden mit ca. 12 Euro pro qm und Jahr gerechnet bei normaler Benutzung.


Frag die Vormieter was sie etwa gezahlt haben.

10

Ich würde es machen.
Im öd steigen die Gehälter ab März wieder ordentlich.
Da bist du schnell bei 2800€ netto
Plus deine Stufenlaufzeit.

Und: du wirst wahrscheinlich nicht ewig Single sein ;-)
Die Wohnung ist zu zweit ja perfekt.

Und der Garten für die Hunde ist toll!

11

Naja, das sind nur ein paar Euro mehr im öd da es ja aktuell schon die 220€ mehr gibt.

12

Wahnsinn! Bei deinem Gehalt und diesem Mietpreis (inkl. Garten <3 ) würde ich überhaupt gar nicht überlegen! Ernsthaft. Bei uns bekommst du für 600 kalt eine 2 Zimmer Wohnung, 50 qm, ohne Garten oder Balkon im Dachgeschoss. Bei deinen Angaben wären wir hier bei 1.000 Euro kalt.

Dein Einkommen ist super. Arbeitest du Vollzeit wenn ich fragen darf? Auch wenn du die 100qm nicht benötigst, ist es realistisch bei dir, dass du für weniger qm eine noch günstigere Wohnung bekommst? Ansonsten weiß man ja nie, was kommt - vielleicht bist du irgendwann froh, dass du so viele qm hast (neuer Freund...). Ich wüsste damit etwas anzufangen... home Office Platz, Sport-/Turnraum fürs Kind, Trainingsecke für dich, Leseecke fürs Kind etc.

Ich bin neidisch ob der Mietpreise bei dir.