Heiraten aus Absicherungsgründen

Guten Morgen,
wir erwarten unser drittes Kind nächstes Jahr und sind unverheiratet.
Es kam nach der Geburt des 2ten Kindes immer das Thema standesamtlich heiraten auf, aber ohne Feier etc nur zu Absicherung.
Wir möchte gerne erst in 3 - 5 Jahre heiraten wenn die Kinder etwas größer sind und wir dann auch so richtig unsere Hochzeit feiern können.
Jetzt ist das 3te Kind unterwegs und jetzt flammt das Thema immer wieder auf. Wir haben gemeinsame Wohnungen, Vermögen etc. Sollte einer von uns sterben dann würden nur die Kinder erben und keiner von uns könnte an das Vermögen dran. Wir sind auch abgesichert gegenseitig mit Lebensversicherungen aber uns würde sonst nichts zustehen und bei zukünftig 3 Kindern wäre das echt schwer.
Gibt es jemand der auch nur aus Absicherungsgründen geheiratet hat und ohne Familie etc?

Bearbeitet von pupamaus
5

Mein Mann und ich haben geheiratet, damit ich über ihn krankenversichert bin. Als Zeichen unserer Liebe brauchten wir das beide nicht.

Nun ist mein Mann vor 6 Monaten gestorben und die Tatsache, dass ich als Ehefrau in der Sterbeurkunde stehe, macht die Organisation des 'Danachs' um einiges unkomplizierter.

Grüsse
BiDi

1

Hallo ,
Ich würde es so machen wie du willst die 3 Jahre sehe ich jetzt nicht als so kritisch. Es ist meiner Meinung nur wichtig dass man irgendwann heiratet damit man auch Ansprüche auf die Rente des anderen hat falls dieser stirbt .

2

Ich hätte auch aus finanziellen Gründen so früh wie möglich geheiratet. Bei den meisten Konstellationen geht einem grade in der Elternzeit einiges an Geld verloren, wenn man nicht zusammen veranlagt ist.

Für meinen Mann und mich war das der ausschlaggebende Grund für den zeitigen Trauschein, auch nur standesamtlich und eine wirklich winzige "Feier".

Bearbeitet von Imalya
3

Plant Ihr, auch kirchlich zu heiraten? Dann würde ich jetzt zum Standesamt, und dann eben in y Jahren an eurem Hochzeitstag ne große Sause machen/kirchlich heiraten.

Wir haben nur standesamtlich geheiratet. In der Schwangerschaft. Weil mir die Absicherung wichtig war, und weil wir so mit einer Unterschrift alles geregelt hatten, wofür man sonst zu x Institutionen muss.

Ihr könntet Euch übrigens schon jetzt absichern, was das Erbe angeht. Aber der Notar kostet vermutlich mehr, als das Standesamt.

Bearbeitet von onthebrightside
6

sicher kann man das notariell regeln, aber als nicht Verwandte, was man in deism Fall ja ist, würe im Erbfall vorallem der Staat verdeinen an der ERbschaftssteuer

4

Ich habe auch drei Kinder und war nie verheiratet.
Der Vater der Kinder und ich haben uns nach 20 Jahren getennt.
Keine Scheidung, kein Anwalt, kein Gericht.
Ich fand das wesentlich weniger dramatisch als das,was ich im Umfeld gesehen habe bei Paaren die sich scheiden lassen.
Also...nicht nur an Absicherung denken sondern auch daran, dass eine Beziehung nicht selten in einer Trennung endet...Was ist dann?
Wir waren so aufgestellt, dass wir beide nicht auf gegenseitigen Unterhalt, Versorgungsausgleich oder Zugewinn angewiesen waren.
Man kann ausserdem auch viele Dinge notariell regeln, es gibt m.M.nach keinen Grund zu heiraten wenn man sich finanziell absichern will, das geht auch ohne Heirat.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Das Standesamt ist ja kein großer Akt, das kann man ja zügig in Angriff nehmen. Wir haben recht kurzfristig standesamtlich geheiratet (aber schon vor der ersten Schwangerschaft) und dann ein paar Monate später eine große Feier für die Familie und Freunde veranstaltet (ohne Kirche, falls das auch in die Überlegung einspielen sollte).

Uns war es auch aus Absicherungsgründen etc. wichtig. Jetzt nicht weil ich auf Märchenhochzeit stehe ;-)

Bearbeitet von jomada
8

Ich habe schon vor über 20 Jahren geheiratet und würde das immer wieder tun. Eine Ehe hält einfach länger. Lass dich mal scheiden. Das ist nicht nur teuer, sondern das dauert eben auch ein paar Jahre. Da überlegt man sich 10 mal, ob man sich nun trennt, oder ob das eher eine Kleinigkeit war. Der hier oben genannte „Vorteil“ einer einfachen Beziehung ohne Trauschein ist also in meinen Augen ein riesiger Nachteil, ganz besonders wenn Kinder da sind.

Die Absicherung ist in einer Ehe immer gegeben. Das ist während der Ehe der Fall durch das gemeinsame Wirtschaften (aber klar, das kann man auch in einer „Beziehung“, nur da steht das in keinem Gesetz festgeschrieben … für Ehepaare hingegen gelten die Regelungen des BGB). Die Absicherung gibt es aber auch nach der Ehe, nach der Scheidung oder nach dem Tod des Ehepartners. Das ist beides nicht ganz unwichtig … was bekommt ein Partner? Nichts, richtig. Hier geht es nicht nur darum, ob der andere Part sich das „leisten“ kann, das ist vom Gesetzgeber her nicht vorgesehen und wird auch einfach nicht begünstigt. Klar kann man auch testamentarisch regeln, dass die andere Hälfte des Hauses beim Erbe wenigstens teilweise zum Partner übergeht … nur bei 20.000€ Freibetrag und einem Wert der Immobilie von 750.000€ überlegt man sich das vielleicht doppelt und dreifach.

Wollt ihr wirklich nicht heiraten, dann setzt euch wenigstens gegenseitig als Vermögensverwalter eurer Kinder ein und verseht das Erbe eurer Kinder mit Auflagen.

9

Schon alleine wegen den Freibeträgen bei der Erbschaftssteuer würde ich dringend heiraten.


Aber auch wenn einer von euch verstirbt, bekommt nicht der Ehepartner automatisch 100% des Erbes, sondern nur 50% und die anderen 50% werden unter den Kindern aufgeteilt.

Bearbeitet von GalaRoyal
10

Der Mann meiner Freundin wollte nie heiraten (Trauma durch Scheidung der eigenen Eltern). Als die beiden ein Haus kaufen wollten und erfuhren, wie viel man als Ehepaar an Nebenkosten spart, hat er es sich dann anders überlegt.

Hochzeit hat auch den Vorteil, wenn zb dir etwas passieren würde, bekäme dein Partner Auskunft und dürfte ggf. in deinem Sinne mitentscheiden. Oder du im umgekehrten Fall auch.