Idee Geschenk hoher Geldbetrag

Hallo zusammen,

Ich brauch mal bitte Euer Schwarmwissen, weil ich keinen Plan habe & die Fülle an Angeboten mich irgendwie überfordert.

Ausgangslage: Ich möchte meinem Patenkind zum 18. Geburtstag einen mittleren 4-stelligen Geldbetrag schenken. An sich geht er verantwortungsvoll mit Geld um, aber ich möchte es dennoch zweckgebunden verschenken - also: Auto, Wohnungseinrichtung, Fernreise. Etwas, was einfach viel Geld kostet & er damit die Möglichkeit hat, sich das zu erfüllen. Das Geld soll also nicht einfach auf seinem Konto landen & sukzessive weggehen, weil mal hier was ansteht oder da geshoppt wird.

Wie kann ich es verschenken?? Bar schonmal gar nicht, nur als Überweisung ist auch doof aus o.a. Gründen. Mit Aktien kenne ich mich nicht aus & das Geld soll ja auch nicht weniger werden. Es soll nicht langjährig gebunden sein, falls halt mal eine größere Sache ansteht. Am Ende kann es aber auch eine langjährige Investition sein, falls er warten möchte 🤷🏼‍♀️

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank & einen schönen Sonntag!

Bearbeitet von KeinPlan
1

Ich würde ihn fragen, was sein Wunsch ist, oder die Eltern. Die wissen es vielleicht auch.
Und dann würde ich das Geld bei mir behalten und ihm dann in einem Brief schrieben, wieviel Geld es ist und wofür. Quasi ein Gutschein, das bei dir einzulösen ist. Und dann geht ihr gemeinsam Auto kaufen, oder zahlt gemeinsam für die Fernreise ein oder eröffnet gemeinsam so ein Depot Konto, falls er längerfristig sparen möchte.

Bearbeitet von panni24
2

Ich finde deinen Plan super und würde es wohl auch als eine Art Gutschein für einen großen Wunsch verpacken.
Du kannst ihn ja auch vorab bei einem Gespräch aushorchen, was er für Träume hat und was er gerne machen würde.

3

Ich verstehe was deine Beweggründe sind. Dennoch finde ich es nicht so toll, wenn das Geld erstmal bei dir bleibt. Wie viele Gutscheine wurden dann doch nicht eingelöst?
Ich habe seit mehreren Jahren noch einen Gutschein offen für etwas teureres zweckgebunden bei meiner Familie. Das Geld hätte ich gut für anderes schönes gebrauchen können, aber das was sie sich ausgedacht haben, interessiert mich nicht und daher habe ich mir immer noch nichts ausgesucht (seit 7 Jahren).
Ich fände es schön, wenn du ihm ein Tagesgeldkonto einrichtest und mit einer Ideenliste überreichst. So kommt rüber, dass du dir wünscht, er möge sich etwas besonderes davon leisten. Und du traust ihm als Erwachsener zu gute Entscheidungen zu treffen.
Und noch ein Gedanke: Geld für eine tolle Einrichtung oder ein Auto nützt ihm nichts, wenn er sich die horrenden Mieten als Student nicht leisten kann. Ich persönlich fände das Geld auch gut angelegt, wenn er es nutzt um sich zb sein Studium zu ermöglichen.

4

>>>Dennoch finde ich es nicht so toll, wenn das Geld erstmal bei dir bleibt.<<<

Sehe ich auch so.
Entweder ich traue dem jungen Erwachsenen zu, gut mit dem Geld umzugehen oder ich schenke weniger.
Aber da als Tante noch den Daumen drauf zu halten, finde ich merkwürdig.

Vielleicht zum 18. "nur" 500 oder 1000 Euro schenken und den Rest schenken, wenn etwas akut anliegt.

5

Das Geld soll ihm auf jeden Fall zugehen, das soll nicht bei mir bleiben, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Und was Gutscheine angeht, bin ich auch nicht überzeugt.

Klar, soll letztendlich er entscheiden, was er mit dem Geld machen wird. Dennoch ist es ein Unterschied, wenn so ein Geldbetrag auf dem normalen Konto liegt & dadurch einfach schnell weggeht oder halt irgendwie anders erstmal abgegrenzt liegt.

Daher die Frage, ob jemand irgendwelche Ideen hat, wie man Geld so “lagert”, dass es als Geschenk überreicht wird. Tagesgeldkonto war bisher tatsächlich meine einzige Idee 🤷🏼‍♀️ Oder halt irgendein Aktienfond, aber damit hab ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt.

Vielleicht gibt es aber auch irgendwelche anderen Möglichkeiten, die ich bisher einfach nicht auf dem Schirm hab 🫠

weiteren Kommentar laden
7

Haargenau die gleiche Situation hatten wir. Kind wurde 18 und sollte Geld von der Tante bekommen. In ähnlicher Höhe.
Das Kind bekam am Geburtstag in einer schönen Schachtel 180 Euro (symbolisch für den 18.) in bar. Neben den echten Scheinen gab es den restlichen Betrag als Spielgeld. Das Kind verstand gar nix. Es war lustig. Er wurde von der Tante aufgefordert, das Spielgeld zu zählen. Diesen Betrag sollte er bekommen, aber sie wünscht sich, dass es nicht verplempert wird. Sie hätte es gerne ins 1. Auto oder Wohnung oder Ähnliches gesehen. Sie haben dann besprochen, dass das Geld zu uns Eltern aufs Tagesgeldkonto kommt und bei Bedarf ausbezahlt wird. Was dann 4 Monate später fürs 1. eigene Auto passiert ist