Ende des befristeten Arbeitsvertrags / Gespräch morgen

Hallo Zusammen,

im Januar endet mein befristeter Arbeitsvertrag welchen ich nach meiner Ausbildung bekommen hatte. Dies wurde damit begründet dass jeder Azubi erstmal einen befristeten Arbeitsvertrag bekommt. Morgen wollte ich meinen Chef um ein Gespräch bitten um über meine weitere Beschäftigung hier zu sprechen. Meine Vorgesetzte hatte mich bereits schon einmal drauf angesprochen ob ich mir in der nächsten Zeit Kinder wünsche.. Dies habe ich verneint, einfach weil ich finde, dass es sie nichts angeht. Es besteht ein Kinderwunsch aber wir wollten erst nach einem unbefristeten Vertrag anfangen zu üben. :-) Aktuell bin ich etwas unzufrieden, da ich immernoch wie ein Azubi behandelt werde und trotz eigener Abteilung die Aufgaben bekomme, welche eigentlich nur von Azubis gemacht werden. Dies überfordert mich und ich habe es auch schon 2 Mal angesprochen. Es wurde mit Verständnis reagiert, jedoch hat sich nichts an der Situation geändert. Ich habe kaum Zeit um mal durchzuatmen und meinen Kopf zu sortieren da ständig was reinkommt, was garnicht zu meiner Abteilung gehört. Teils werden mir Sachen einfach auf den Tisch gelegt. Dies möchte ich auch ansprechen und darum beten dass sich da was ändert. Andere Kollegen können sich stundenlang über Gott und die Welt unterhalten während ich hier durch die Gänge sprinte. Eine ältere und mir sehr vertraute Kollegin sagte, dass sie aktuell schwer auf mich verzichten können und ich meine Arbeit sehr gut mache und dass ich das Gespräch nutzen soll. Die Wahrscheinlichkeit dass ich weiter beschäftigt werde ist sehr hoch nur muss ich gut verhandeln.. Ich wüsste nur ehrlich nicht wie ich alles im Gespräch erwähnen soll ohne wie eine Zicke rüberzukommen.. Könntet ihr mir helfen?

Liebste Grüße

1

Was ist denn dein Ziel des Gesprächs? Anpassung Gehalt? Anpassung der Aufgaben?

Ich persönlich würde mich auf das fokussieren, was wichtiger ist. Du hast sicher eine gute Ausgangsbasis für Verhandlungen bezüglich Gehalt, falls du das erhöhen willst für später mehr EG?

Für mich wäre das mit aktiven KiUu mein Fokus. Also ich würde eher die Sachen, die dich stören als Argumente nehmen wieso eine Gehaltsanpassung Zeit wird und nicht versuchen diese Aufgaben los zu werden.

Oft ist es in einer Firma immer das Problem, wenn man dort gelernt hat, dass man für die restlichen immer der Azubi bleibt - da hilft leider oft nur wechseln. Das ist so in den Köpfen drinnen. Gibt vermutlich keinen neuen Azubi gerade und du wirst deshalb für Kaffee holen etc eingeteilt?

2

In erster Linie ist mein Ziel des Gesprächs einen unbefristeten Vertrag zu bekommen. Wenn sie ganz fies wären könnten sie tatsächlich noch um ein Jahr verlängern und erst dann entfristen.. Gott sei Dank muss ich keinen Kaffee holen :-) jedoch bekomme ich noch Aufgaben aus anderen Abteilungen rein, welche ich erledigt hatte als Azubi, wenn ich nichts zutun hatte. Also Aufgaben die wirklich einige Stunden in Anspruch nehmen. Dabei habe ich jetzt eine ganze eigene Abteilung die eine Vollzeitstelle ausfüllt. Da ich das schon einmal ansprach weiß ich nicht wie ich es jetzt wieder aufgreifen soll.. Eine Gehaltserhöhung wäre natürlich toll, jedoch werden sie das nicht tun. Wir werden nach Tarif entlohnt und die sind da ganz streng und geben keinen Cent mehr..

3

Wenn du schon gehört hast, dass du deine Arbeit toll machst und händeringend gebraucht wirst, dann würde ich mir um den unbefristeten Vertrag keine Sorgen machen. Natürlich könntest du probieren einige Bewerbung zu schreiben um eventuell etwas in der Hinterhand zu haben, wenn man den Vertrag wieder befristen will.

Ein guter Freund von mir, geht ins jährliche Mitarbeitergespräch immer nur mit mindestens 1 anderen Jobangebot ;-)

Wie ist die Hierarchie sonst? Dein Chef ist auch Chef von den anderen Abteilungen? Oder haben diese einen anderen Vorgesetzten? Wenn er Chef von allen ist, ist es ihm vermutlich egal wer die Arbeit macht, solange sie gemacht wird. Da musst du eher bei den faulen Kollegen die Schrauben drehen. Ihnen klipp und klar mitteilen, dass du keine Ressourcen hast für ihre Aufgaben und nicht machen.

weitere Kommentare laden
6

Hi

Ich würde tatsächlich versuchen den Druck aufzubauen, dass du die ja was anderes suchen könntest. Und aktiv erwähnen sowas wie "weißt du meine Zeit beruflich voranzukommen ist jetzt. Ich muss die Chancen nutzen, die ich bekommen kann. Und ein unbefristeter Vertrag weißt du selbst ist der erste Weg für mich. Sonst muss ich leider schauen, ob ich das anderweitig erreichen kann."

Sollte das Thema Kinderwunsch aufkommen würde ich sowas sagen wie "wie du sicher weißt ist das privat, aber da sei mal ganz beruhigt, ich will beruflich vorankommen. Der Einstieg dazu ist ein befristeter Vertrag. Ohne den kann ich nicht weiter an meiner Laufbahn arbeiten. Insofern müsste ich die dann verlegen" dann hast du nie gesagt dass du keine Kinder willst... Aber sie wird das Denken.... solltest du dann Kinder bekommen - Zufall. Dass selbst Frauen da heute noch so Wert drauf legen und deswegen anderen Steine in den Weg legen. Unfassbar.

Du schaffst das!

7

Und hab keine Angst als Zicke da zu stehen. Mit den Wort versucht man und Frauen klein zu halten damit wir nicht wiedersprechen.

8

Lieben Dank für deinen Rat und die aufbauenden Worte ❤️ ich merks mir fürs Gespräch morgen! Liebe Grüße

9

Momentan ist der Markt sowas von Arbeitnehmerfreundlich. Kaum jemand nimmt heutzutage noch einen befristeten Vertrag an. Wenn bei uns Stellen ausgeschrieben werden bewerben sich nur eine Handvoll Bewerber, davon sind nichtmal alle geeignet von der Qualifikation. Aktuell suchen alle neue Mitarbeiter.
In einer Firma, in der man mir nur wieder einen befristeten Vertrag anbietet, würde ich nicht bleiben wollen. Also kannst du da ruhig selbstbewusst mehr Gehalt und eine unbefristete Stelle verlangen.

Und bei den zusätzlichen Aufgaben aus anderen Abteilungen: „Entschuldige Peter, aber mein Schreibtisch ist voll, ich kann das nicht für euch machen“. Solltest du doch andere Aufgaben annehmen, machst du sie NACH deinen Aufgaben. Wenn Peter dann nachfragt, sagst du „ Wir haben so viel aktuell zu tun, da haben wir erst Kapazitäten in X Monaten“. Grenze dich ab, sonst machst du auch in einer neuen Firma alle Aufgaben.

Viel Glück