Wie viel benötigt ihr für eine 5 Köpfige Familie

Hallo 👋

Ich hätte gerne mal Vergleiche, dass das schwierig ist, weil die Lebensumstände zum Teil sehr unterschiedlich sind, weiß ich.

Zu uns:
Ich komme gerade aus meiner Elternzeit und wir haben im Monat mit 3 Kindern ( ein Teenie dabei) 6000 Euro im Monat zur Verfügung. Wir zahlen für unseren Kredit fürs Haus 1350 Euro, hinzukommen noch die Energiekosten und Versicherungen. Das läppert sich ganz schön und auch wenn ich vor 5 Jahren noch dachte, dass das doch super viel Geld ist, habe ich gerade den Eindruck, dass wir damit in unserem Umfeld im unteren Feld sind. Ich bin sehr ärmlich aufgewachsen und habe unterschwellig immer die Angst, dass das Geld knapp wird, meine Kindheit hat mich da wirklich sehr geprägt.

Manchmal weiß ich gar nicht, ob meine Sorgen unbegründet sind oder ob ich mir überlegen sollte, meine Stunden vielleicht noch etwas aufzustocken. Ich arbeite aber schon 30 Stunden, eigentlich reicht mir das Pensum absolut. So kann ich, dank Home-Office Anteil, einen großen Teil der Kindererziehung übernehmen, ohne dass sie Ganztags in den Kindergarten oder zur OGS müssten.

Unsere Ausgaben sind auch nicht außerordentlich hoch, keine sehr teuren Hobbys oder extrem teuere Kleidung aber einmal im Jahr für zwei Wochen wegfliegen sitzt auch (noch) nicht drin, da kommen ja schnell einige Tausend Euros zusammen, sodass wir meistens für eine Woche an die Nordsee fahren...

Wie ist das denn bei euch so ?

Ganz viele liebe Grüße

1

Wir haben auch drei Kinder, ein etwa 1.000€ geringeres Budget als ihr, zahlen etwa die Kaltmiete, die ihr als Rate zahlt und ich empfinde uns als sehr privilegiert.

Wir machen mehrmals im Jahr größere Urlaube, gehen gern essen, sind viel unterwegs.

Nach deinen Angaben müssten ihr doch abzüglich Wohnkosten noch mindestens 4.000€ übrig haben. Habt ihr darüber hinaus sonst noch so große Geldfresser (Autos, Betreuungskosten etc.), dass es da knapp wird?

Wir könnten ohne Probleme auch nochmal mit weniger auskommen.

2

Der größte Geldfresser war/ist wohl unser Haus. Wir leben hier seit 1,5 Jahren und haben kernsaniert, da ging natürlich echt viel Kohle drauf und auch einiges was wir nicht finanziert haben, wie den Garten zum Beispiel 🫣 Da kehrt aber nun allmählich Ruhe ein, weil wir nun soweit alles fertig haben- aber im Großen und Ganzen war das Haus schon ne große Geldfressmaschine😂

3

Betreuungskosten für die U-3 Betreuung haben es aber auch in sich, etwas über 400 Euro 🥴

weitere Kommentare laden
5

Wir sind zu 3 und haben 6500 zur Verfügung. Damit lässt es sich ganz gut leben.
Haben ein Eigenheim, sparen monatlich 2000 Euro. Kaufen gut ein. Können uns 2-3 Urlaube im Jahr.

Bearbeitet von Esmusswaspassieren
6

Oh wow , 2000 an die Seite zu legen UND zwei, drei Mal im Jahr Urlaub zu machen, ist schon echt super 👍👍👍 ich vermute, dass 2 T monatlich bei uns nicht umsetzbar wäre, ist euer Eigenheim abbezahlt?

8

Nein, noch nicht ganz. Rate mit 800 Euro aber niedrig.

9

Hmm ich empfehle hier wirklich ein Haushaltsbuch.

Wir haben so ziemlich die gleichen Bedingungen. 5 Leute Hausrate 1400€ und Einkommen so ca. 6000€
Kinder sind 1-6 Jahre alt.
Also wir legen jeden Monat gut 2000€ beiseite. (Sonderausgaben, sondertilgung, Sparen für die Kinder und Altersvorsorge.)

Trotzdem ist 2-3 mal im Jahr Urlaub drin und regelmäßig Ausflüge.

Wir kaufen halt viel gebraucht ich gucke bei Ausflügen bei z.b. Groupon wo es Rabatte gibt.
Hab uns gerade alle für den Winter neu eingekleidet für insgesamt 100€
Weihnachtsgeschenke hab ich z.b auch gebraucht gekauft. LEGO Burg für 30 € fehlte halt nur die Anleitung gibt es aber gratis im Netz. Neu hätte es 150€ gekostet.
Barbies sammt Klamotten 20€.

Der beste spar Faktor ist aber das wir die Lebensmittel und so liefern lassen. Keine spontankäufe und ich sehe vor dem bezahlen wieviel es ist und kaufe ggf. Einige sachen doch nicht wie Schokolade ;-)

10

Sehr cool, danke für deine Antwort. Wie ich sehe, scheint noch ordentlich Luft nach oben zu sein im Hinblick Sparen. Aber ich muss nochmal genauer nachfragen, du schriebst,dass du euch für 100 Euro für den Winter eingekleidet hast, damit meinst du aber sicher pro Nase, oder ?
Das schaffe ich in der Regel nicht, unser Teenie hat natürlich auch schon andere Ansprüche- wobei sie bei sehr teuren Klamotten auch einen eigenen Anteil hinzusteuert, wenn es den üblichen Rahmen völlig sprengt.

Ich kaufe übrigens auch gerne gebraucht, jedoch kaufe ich schon auch hier und da mal teurere Klamotten, besonders bei Kinderkleidung habe ich die Erfahrung gemacht , dass sich diese dann im Nachgang sehr gut verkaufen lassen.

Winterjacken habe ich für die zwei kleineren Kinder übrigens im Sommer gekauft und habe zum Beispiel für einen Parker von Trollkids nur 35 Euro gezahlt 😃 vielleicht ist das noch ein brauchbarer Spar-Tipp von meiner Seite ;)

Bin aber tatsächlich über die Anzahl der Urlaube erstaunt, in den Ferien zahlt man ja schnell mit zwei bis drei Kindern gut und gerne an die 3000 ohne Grenze nach oben, das würde bedeuten, dass ich ausschließlich für diesen Urlaub mindestens 250 Euro an die Seite monatlich legen müsste.. wenn da nochmal im Jahr ein, zwei kleinere Urlaube zusammenkommen, erhöht sich diese Summe entsprechend.. unter diesen Umständen könnte ich definitiv nicht 2000 Euro an die Seite legen. Wobei es ja nicht unbedingt die Flugreise sein muss... Wie bereits gesagt, fahren wir auch gerne ans Meer oder in die Berge, ohne dass wir in einem teuren Hotel resideren 😊😊

12

Ich meinte tatsächlich für uns alle die 100€, aber du hast recht ein Teenager ist nochmal eine andere Hausnummer.

Ein gewisser Grundstück an Klamotten ist ja da, für den großen hab ich 2 winterjacken von decathlon für insgesamt 12€ gekauft. Die beiden kleinen können noch gut die schneeanzüge vom Großen tragen. Da gab es nur Strumpfhosen und Unterwäsche nagelneu, bzw. Mützen.
Hosen hab ich schon lange keine nagelneuen mehr gekauft. Denn egal ob neu oder gebraucht ca. 3 Wochen dann sind die Knie durch.
2 Jacken für mich 20 €.
Eine Mann auch. Schuhe kaufen wir gerne bei Deichmann mit kaufen 3 Zahle 2. Bzw. Habe ich für 3 € ungenutzte Stiefel gekauft. (Waren ein Geschenk und passten der Dame nicht)
Dauert halt etwas bei z.b. Vinted jemanden zu finden der gleich viele sachen verkauft die man braucht, dann lohnt sich das mit dem Versand.
Urlaub waren wir bisher noch nicht im Ausland, da sind uns die Kinder noch zu klein.
Aber viel hängt ja auch vom Anspruch ab.
Wir machen immer Selbstversorgung ist einfacher mit den mäckligen rabauken.

Bisher waren wir in DE in Ferienparks. Z.b. Schloss Dankern, wenn man das früh bucht kostet es für 1 Woche ca. 600€
Da ist schwimmbad, Achterbahn und noch mehr dabei.
Im allgemeinen ist frühes Buchen nach meiner Erfahrung immer am günstigsten.
Aber klar wenn ihr al inklusive hotel wollt. Dann ist es deutlich teurer.
Letztes Jahr waren wir über Silvester Skifahren (naja es wollte partout nicht schneien) hab ich 10 Monate vorher gebucht. Ferienwohnung gab es da für 350€ für 4 Nächte.

11

Wir haben bald 3 Kinder und nach meiner Elternzeit in einem Jahr dann ca. 8500€ zur Verfügung (Gehälter plus Kindergeld).
Wohnkosten liegen dann bei 2200€, Kredit fürs Auto bei 500€ und Kosten für die Kinderbetreuung 400€, dazu kommen weitere Fixkosten (Versicherungen, Hobbies etc.) und wir sparen auch monatlich noch was.
Im Moment mit noch 2 Kindern und ohne Elternzeit haben wir genauso viel Geld, abzüglich des Kindergeldes für das 3. Kind, was bald kommt.

Ich beschwere mich absolut nicht, wir kommen sehr gut zurecht, machen mehrmals im Jahr Urlaub (allerdings keine Flugreisen) und haben viele Hobbys etc.
Ich empfinde unsere Gehälter als sehr hoch, es wäre sogar noch mehr drin, wenn ich Vollzeit arbeiten würde.

Ich empfinde allerdings ein monatliches Budget von 6000€ auch auf jeden Fall als hoch und finde es irre, dass man damit in einigen Gegenden Deutschlands (Großstädte mit hohen Wohnkosten z.B.) und drei Kindern inzwischen schon gar nicht mehr so locker hinzukommen scheint, wie man sich das vorstellt.
Alles ist so teuer geworden (wohnen, Energiekosten, Freizeit, Lebensmittel...) und gerade alles rund ums Kind kostet einfach extrem... Würde ich alle Kinderkleidung neu kaufen, wäre ich im Winter bei mittelpreisigen Winterschuhen für alle 3 ja schon bei ca. 200-250€. Dann noch Winterjacken und Schneehosen und im Frühjahr schon wieder neue Schuhe... Ich kaufe viel bei Vinted, um nicht ein Vermögen für Klamotten und Schuhe auszugeben.

Bearbeitet von Bald3kids